Cover-Bild Dieses Buch wird nicht lustig
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 25.06.2018
Cirocco Dunlap

Dieses Buch wird nicht lustig

Ebi Naumann (Übersetzer), Olivier Tallec (Illustrator)

Was kann man erwarten von einem Buch, das kein Spaß wird? Einen fliegenden Wort-Klauwal? Einen Kung-Fu-Glühwurm? Eine belesene Maus, die nette, harmlose Sachen mag, aber bitte keine Aufregungen? Und was wäre, wenn ausgerechnet diese Maus auf einer riesengroßen Schwerelosigkeitsparty voller verrückter Typen landen würde? Und anfangen würde, mit den Zehen im Takt zu wippen? Nicht auszudenken! Aber wenn das alles von Olivier Tallec illustriert wäre, lohnte es vielleicht doch, einen Blick zu riskieren …

Veröffentlicht am 06.02.2019

Es ist sehr lustig

Cirocco Dunlap, Olivier Tallec, Dieses Buch wird nicht lustig, Gerstenberg 2018, ISBN 978-3-83695665-9

Schon der Titel dieses von dem bekannten Olivier Tallec illustrierten Bilderbuchs von Cirocco Dunlap, das Ebi Naumann aus dem Englischen übersetzt hat, weckt Interesse. Weil man schon vermutet, dass bei Bildern von Tallec das genaue Gegenteil herauskommen wird.

Damit wird auch die ziemlich intellektuelle und altklug aussehende kleine Maus rechnen müssen, die zu Beginn des Bilderbuches verspricht, dass sie sich, egal was passiert, nicht rühren und keine Mucks von sich geben wird. Doch schon das Auftauchen des Klau-Wals irritiert sie etwas und als dann das Licht ausgeht, geht es richtig los. Und als es wieder angeht, befindet sich ausgerechnet diese Maus auf einer riesengroßen Schwerelosigkeitsparty voller verrückter Typen. Und sie fängt an, mit den Zehen im Takt zu wippen.

Und so wie Maus eine tolle Zeit hat, wird es auch den kleinen Kindern gehen, denen man dieses Buch vorliest.

Es ist sehr lustig.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Eine herrlich schräge und lustige Geschichte (darf man sie überhaupt so nennen?) vervollständigt durch farbenfrohe Illustrationen.

Dieses Buch wird nicht lustig!

Erwarte also Nichts!

Eine kleine schlaue Maus sitzt herum und liest.

Sie liebt langweilige Sachen.

Naja ... einen Kung-Fu-Glühwurm gibt es auch noch ... und ...

Dieses Buch wird nicht lustig!

Erwarte also Nichts!

Eine kleine schlaue Maus sitzt herum und liest.

Sie liebt langweilige Sachen.

Naja ... einen Kung-Fu-Glühwurm gibt es auch noch ... und einen fliegenden Wal, der Wörter klaut ...

Aber sonst ... sonst gibt's Nichts.

Altersempfehlung:

etwa ab 3 Jahre

Illustrationen:

Mit viel Liebe zum Detail und farbenfroh gestaltete Illustrationen schmücken die Seiten.

Es gibt in den einzelnen Szenen auch beim wiederholten Lesen immer wieder Kleinigkeiten zu entdecken. Die Figuren wirken lebendig und sind sehr sympathisch. Ganz besonders die kleine Maus mit gelangweiltem Blick ist zum Schießen komisch.

Aber sonst ... sonst gibt's Nichts zu sehen!

Ich muss gestehen, dass mich der Titel des Buches neugierig gemacht und die Kurzbeschreibung auf Anhieb überzeugt hat.

Wenn diese schon verspricht, dass es nicht lustig wird, nichts tolles passiert und überhaupt nur langweilige Sachen vorkommen ... dann MUSS man einfach einen Blick in das Buch werfen.

Wie vermutet, erzeugen spätestens die Illustrationen das genaue Gegenteil. Zur "Handlung" wird an dieser Stelle nichts verraten, um nicht zu spoilern.

Die Idee ist sehr schräg und witzig umgesetzt und (was ich nicht erwartet hätte) funktioniert auch beim wiederholten Lesen.

Die Lacher sind den skurrilen Figuren und absurden Situationen sicher und ganz besonders die unglaubliche Ruhe und Gelassenheit der kleinen Maus sorgt für großartige Unterhaltung.

Einziges Manko: Das Buch, in dem es sehr wohl sehr lustig wird, ist viel zu schnell vorgelesen.

Fazit:

Ist lustig!

Ein irre witziges Bilderbuch mit farbenfrohen Zeichnungen.

Der Gag funktioniert auch beim wiederholten Vorlesen.

...

Rezensiertes Buch: „Dieses Buch wird nicht lustig" aus dem Jahr 2018