Cover-Bild Was ich fast vergessen hatte
  • Verlag: Droemer
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Claire Stihlé

Was ich fast vergessen hatte

Was bleibt von einer großen Liebe?

Ein lebenskluger Roman von Claire Stihlé über die Zerbrechlichkeit von Beziehungen, über die Größe der Liebe und die Vergänglichkeit von Neuanfängen.

Atmosphärisch und gefühlvoll - ein kluger Roman über eine Ehe am Scheideweg und eine Hommage an die zauberhafte Provence.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Eine wunderbare Geschichte

INHALT:

INHALT:
Lorianne und Gaspard sind seit vielen Jahren glücklich verheiratet. Sie führen eine harmonische Beziehung und ihr Leben ist unaufgeregt, aber gut. Und doch ist Lorianne rastlos und auch voller Zweifel. Sie weiss nicht woher dieser plötzliche Wunsch nach Aufbruch kommt und stellt sich immer wieder Fragen zur Zukunft ihrer Ehe. EinesTages stellt sie dann ihren Mann vor vollendeten Tatsachen. Sie zieht aus. In der Provence will sie sich ihren langgehegten Wunsch nach einem eigenen kleinen Buchladen erfüllen. Ist das jetzt eine Entscheidung für immer oder nur ein Ausbruch aus ihrer Ehe?
MEINE MEINUNG:
Lorianne will aus ihrer Ehe ausbrechen und stellt ihren Mann völlig unerwartet vor vollendenten Tatsachen. Wir werden als Leser Zeuge dieser Szene und sind damit auch sofort mitten in die Geschichte katapultiert worden. Es wird auch nicht lange überlegt und die Umzugspläne werden umgesetzt und bei all dem begleiten wir Lorianne und auch Gaspard. Und dann ist alles fertig und Lorianne steht in ihrer nerun Wohnung in der Provence. Ich fand diese Zeit schon sehr aufregrend und temporeich, saber dennoch wird die Geschichte auf eine sehr ruhige und unaufgeregte Art erzählt. Das Buch konnte mich unheimlich fesseln, denn nicht immer war ich mit Lorianne einer Meinung und ich war neugierig, wie sich das alles entwickeln würde. Ich hatte da so meinen Wunsch von Anfang an und es sah aber nicht danach aus, das er sich erfüllen würde. Wir suchen mit Lorianne jetzt ihren richtigen Weg und imner mehr kristallisiert sich heraus, wohin er führen würde. Ich habe Lorianne so gern begleitet und dand das Buch grossartig. Es hat sich fantastisch lesen lassen und war mit jeder Seite unheimlich authentisch.
FAZIT:
Eine wunderbares Buch mit einer starken Frau, die ihren Weg sucht.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Lebe Deinen Traum

Claire Stihlé zeigt in diesem Buch eindrucksvoll, dass es nie zu spät ist, seine Wünsche zu erfüllen und Träume zu leben. Auch gibt es immer wieder Momente im Leben, in denen getroffene Entscheidungen revidiert werden bzw. so abgeändert werden, damit es sich wieder gut und richtig für einen selbst anfühlt.

Und genau das erlebt die Hauptfigur hier und das wagen eines Neuanfangs darf ich hier Schritt für Schritt miterleben.

Die Autorin schreibt sehr emotional und der Schreibstil ist dabei sehr flüssig, sodass ich das Buch recht schnell gelesen hatte. Zudem ist es in eigenen Teilen sehr poetisch und gleichzeitig voller Liebe, was es für mich so bewegend macht.

Von mir erhält das Buch volle 5 von 5 Sternen, da es mich von der ersten bis zur letzten Seite überzeugt und gleichzeitig auch etwas nachdenklich gestimmt hat.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Lebenskrise in der Mitte des Lebens

Klappentext:

Klappentext:

„Seit vielen Jahren ist Lorianne mit Gaspard glücklich verheiratet. Ihre Beziehung ist harmonisch, ihr gemeinsames Leben unaufgeregt, aber gut. Dennoch ist Lorianne rastlos und voller Zweifel. Woher kommt nur der plötzliche Wunsch nach Aufbruch? Woher die Frage nach der Zukunft ihrer Ehe?

Eines Tages stellt Lorianne ihren Mann vor vollendete Tatsachen: Sie zieht aus. Ihr Ziel ist die Provence, die sie schon immer gelockt hat. Dort will sie ihren langgehegten Traum von einer eigenen Buchhandlung verwirklichen. Eine Entscheidung für immer? Oder nur ein Ausbruch aus dem Alltag, um wieder zu sich selbst zu finden?“

Autorin Claire Stihlé bedient sich hier einem immer wiederkehrenden Thema: Beziehungsfragen und die Frage nach dem „Wann ist es genug?“. In ihrem Buch erlesen wir die Geschichte von Lorianne und Gaspard mit all ihren Problemen. Gerade Lorianne bekommt plötzlich dieses Gefühl von gefangen sein. Ihr fehlt die Freiheit. Stihlés Schreibstil ist klar und ohne Geschwurbel. Sie beschreibt die Probleme von Lorianne und zeigt schlussendlich die Probleme der Midlife-Crisis, die Menopause oder was auch immer (Findungsphase in der Mitte des Lebens?). Ab einem gewissen Punkt im mittleren Alter ist das eine normale Stimmung und jeder geht damit anders um. Lorianne einfach so wie es hier geschrieben steht. Ihre negativen Gedanken und Grübeleien und auch ihr Verhalten werden glücklichen und zufriedenen Frauen in diesem Alter sicher nicht ansprechen, die andere Richtung aber sich schon. Ich fand die Geschichte einfach zu negativ und zu klischeehaft: Frau hat ab einem gewissen Punkt die Nase voll von allem, trennt sich vom Ehemann, sucht woanders ihr Glück inkl. Liebhaber und dann kommen die Zweifel auf. Selten bleibt da die Frage offen, warum diese Probleme in einer Ehe nicht gemeinsam angegangen werden. Alles das ist Ansichtssache und es gibt immer zwei Seiten einer Medaille aber eben nicht nur Schwarz oder Weiß. Ich denke, dieser Roman wird sehr unterschiedlich gelesen, denn jeder Leser denkt über das Thema anders nach. Viele Entscheidungen von Lorianne verstand ich überhaupt nicht und auch die Reaktionen von ihrem Mann waren manchesmal nicht nachvollziehbar aber gut - jeder baut sich sein Leben selbst mit seinem Partner und es ist eine lebenslange Arbeit daran. Wer das plötzlich anders sieht, sollte nicht aufgehalten werden - nur das zurückkommen ist dann eben nicht so ganz einfach. 3 von 5 Sterne