Cover-Bild Wie uns die Liebe fand
  • Ersterscheinung: 02.08.2021
Claire Stihlé

Wie uns die Liebe fand

Ein ganzes Dorf erliegt dem Zauber der Liebe: sinnlich, charmant, lebensweise
In ihrem zauberhaften Wohlfühlroman über ein kleines Dorf im Elsass erzählt Claire Stihlé, was die Liebe so anstellt – nicht nur mit Madam Nanon und ihren vier Töchtern.

Madame Nanon, 92 Jahre alt und von allen liebevoll Madame Nan genannt, hat so manches erlebt in dem kleinen Dorf Bois-des-Val am Fuß des Sonnenbergs im Elsass: Frankreich, Deutschland, Frankreich – schon immer ist ihre Region Spielball politischer Interessen und Machtansprüche gewesen.
Und als endlich Ruhe einkehrt, kommt Madame Nans älteste Tochter Marie mit einer Erfindung daher, die der Familie nicht nur Ansehen und Geld beschert: Plötzlich erliegt das ganze Dorf dem Zauber der Liebe. Das Glück scheint perfekt – gäbe es da nicht Madame Nans Nachbarn Monsieur Boberschram, in den sie sich verliebt, ohne zu wissen, dass sie eine gemeinsame Vergangenheit haben, die alles andere als verbindet.

Madam Nan ist eine ebenso warmherzige wie humorvolle Erzählerin, die diesen Wohlfühlroman über die Liebe und ein kleines Dorf im Elsass zu etwas ganz Besonderem macht.

Veröffentlicht am 13.12.2023

nette Geschichte , aber auch nicht mehr

Die Geschichte wird flüssig erzählt, trotz der zahlreichen Rückblenden. Die fügen sich in meinen Augen in die Handlung ein. Die Familie hat mir auf Anhieb gefallen, man hatte immer das Gefühl, gemeinsam in ihrer Mitte am Esstisch zu sitzen. Da ich keinen Bezug zum Elsass habe, war es auch aus dieser Sicht interessant einige Eigenarten und Ausdrücke davon vermittelt zu bekommen. (Am Ende wurden sogar landestypische Rezepte abgedruckt, eine charmante Idee!)
Der Roman war für mein Empfinden nicht außerordentlich lustig oder komisch, aber ich hatte nach der Lektüre ein wohliges Gefühl. Es ist eine schöne, entspannende Geschichte für zwischendurch.

Einen Stern Abzug gibt es, weil die Verbindung zwischen Madame Nan und Monsieur Boberschram für mein Empfinden dann doch etwas zu düster für die Gesamthandlung ist und sich nicht harmonisch in das Ganze einfügt.

Aber, ich kann das Buch empfehlen für einige kurzweilige Stunden fernab der Realität. Und der Autorin wünsche ich viel Glück für ihre Nachfolgewerke!

Veröffentlicht am 04.12.2021

Liebesbomben stürzen ein Dorf im Elsass in den Liebestaumel

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Normalerweise lese ich eher Thriller, hatte aber mal Lust auf was komplett anderes und habe das auch in dem Buch gefunden. "Wie uns die Liebe fand" ist eine leichte, unterhaltsame Geschichte rund um die Liebe und gutes Essen. Hauptperson und Erzähler ist Madame Nan, die als 92-jährige zurückschaut und ihr Leben erzählt. Die Geschichte fängt an, als die 4 Töchter schon geboren und herangewachsen waren. Die 5 leben ein ruhiges Leben, bis Marie, die älteste Tochter, die Liebesbomben erfindet. Diese stellen das Leben der Familie und des ganzen Dorfes gehörig auf den Kopf. Die Geschichte wird sehr unterhaltsam, kurzweilig erzählt und man wünscht sich für Madame Nan, dass die Liebesbomben auch sie das 2. Glück in der Liebe finden lassen. Ob dem so ist, wird hier nicht verraten! Aber soviel vorweg, ich hatte eine Momente, wo ich richtig mitgefiebert habe und gedacht habe, hoffentlich geht es jetzt "so" weiter. Am Ende des Buches werden auch einige der Rezepte vorgestellt, die im Buch vorkommen. Ich habe mir schon fest vorgenommen, zeitnah das eine oder andere Rezept nachzukochen Leichte, luftige Lektüre, die ich nur empfehlen kann.