Cover-Bild Die Senfblütensaga - Hoffnung im Herzen
Band 3 der Reihe "Senfblütensaga"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
Clara Langenbach

Die Senfblütensaga - Hoffnung im Herzen

Das große Finale der Senfblütensaga!
Düsseldorf 1920: Nach der überstürzten Flucht aus Metz müssen Emma und die Familie Seidel ihre Existenz neu aufbauen. Doch als Flüchtlinge sind sie nirgends gern gesehen. Das Wertvollste, was Emma besitzt, sind Carls Pläne für Senfmaschinen. Aber wie soll sie ohne ihn den Betrieb wieder aufbauen? Emma bleibt nichts anderes übrig, als auf die Gnade ihrer Eltern zu hoffen. Ihre Mutter sieht in der Notlage der Seidels eine wunderbare Chance, sich an der Familie zu rächen. Wird es Emma gelingen, sich in der Gesellschaft zu behaupten, die sich gegen sie verschworen hat? Ihre Lage scheint aussichtslos zu sein. Bis jemand aus ihrer Vergangenheit wieder auftaucht …

• Dieses Buch befindet sich bei streifi in einem Regal.
  • streifi hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Neuanfang in Düsseldorf

Der erste Weltkrieg ist vorbei und Emma und die Seidels mussten aus Metz fliehen und alles zurücklassen. Emma konnte nur die Pläne von Carl für seine Maschinen retten. Zuerst kommen sie in Speyer bei Emmas Eltern unter, doch der alte Hass vergiftet das Leben. Schließlich ein Neubeginn in Düsseldorf, doch auch da werden die Seidels von ihrer Vergangenheit eingeholt.

Dies ist nun der Abschlußband der Reihe um die Familie Seidel. Es ist schon erstaunlich wieviel Hass und Unversöhnlichkeit damals unter den Menschen war. Emma macht sehr viel durch und sich selbst immer wieder Vorwürfe, Carl kommt gezeichnet aus dem Krieg zurück und auch Antoine hat seine Narben zurückbehalten.

Ich muss wieder sagen, ich hatte so meine Probleme mit den Protagonisten. Wie schon in den Vorgängerbänden. Weder Emma noch Carl schaffen es mit dem anderen zu reden. Eigentlich sind sie glücklich miteinander, praktisch schaffen sie es nur schwer auch vertrauensvoll und partnerschaftlich miteinander umzugehen. Irgendwie konnte ich die Handlungsweisen oft nicht nachvollziehen und daher blieben sie mir auch ein n wenig fremd.

Ansonsten ist das Buch spannend geschrieben, mit reichlich unerwarteten Wendungen und Intrigen. Ich hatte durchaus Bilder vor Augen und fühlte mich gut unterhalten.

Wer also die ersten beiden Bände gelesen hat und sie mochte, wird auch hier wieder gut unterhalten werden.