Cover-Bild Das Licht unserer Tage
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 15.05.2023
Clarisse Sabard

Das Licht unserer Tage

Roman | Schmöker über eine alte Familienkonditorei im Herzen Frankreichs | Die perfekte Urlaubslektüre für den Sommer
Claudia Feldmann (Übersetzer), Sabine Schwenk (Übersetzer)

Nach dem Tod ihrer Mutter taucht Julia bei ihrer Familie im Herzen der Touraine auf. Ihre Großmutter Suzette empfängt die Enkelin mit offenen Armen, doch ihr Cousin Alex nimmt Julia die jahrelange Funkstille übel. Suzette schlägt ihren Enkeln einen Pakt vor, um sie zu versöhnen: Wenn sie zusammen in ihrem Haus wohnen und sich um ihre Sachen kümmern, erben sie es nach Suzettes Tod. Insgeheim erhofft Suzette sich jedoch, dass sie die alte Familienkonditorei wieder aufbauen, denn Julia ist eine leidenschaftliche Konditorin.

Und so wird Julia mitten in die Familienangelegenheiten geschmissen, knüpft neue Bindungen und entdeckt alte Wunden, als sie im Haus ihrer Großmutter Spuren ihrer Vorfahrin Eugénie findet, die vor über hundert Jahren aus unerfindlichen Gründen das Dorf verließ …

• Dieses Buch befindet sich bei Hohleborn8 in einem Regal.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Überzeugender und berührender Familienroman

Über 100 Jahre und 4 Generationen erzählt Clarisse Sabard das Schicksal einer französischen Familie im Schatten der zwei Weltkriege. Die Lebensläufe von Urgroßmutter Eugenie und Großmutter Suzette wird stark geprägt durch die beiden Kriege. Clarisse Sabard zeichnet das Bild zweier sehr starker Frauen, die sich durch das Schicksal nicht unterkriegen lassen ähnlich der Trümmerfrauen im Deutschland nach 1945.

Durch die schrittweise Erforschung ihrer Familiengeschichte wird Julia, die junge Frau der 4. Generation, die gerade an einem Tiefpunkt und Wendepunkt ihres Lebens angekommen ist, bestärkt und in ihrer Entscheidung für ihr künftiges Leben richtungsgebend beeinflusst.

In unserer Familie gab es ebenfalls zwei solch starke Frauen. Meine Urgroßmutter und meine Großmutter haben beide ihre Ehemänner und Väter ihrer Kinder durch die beiden Weltkriege verloren. Sie haben Großartiges geleistet. Ich habe mich an vielen Punkten meines Lebens an Ihnen orientiert und bin immer wieder gut damit gefahren.

Ich fand diesen Roman in allen Ebenen stimmig und konnte die Familiengeschichte komplett nachvollziehen. Ein toller Roman auf hohem Niveau- 5 Punkte.