Cover-Bild Einstweilen ertrunken
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 03.02.2023
Claudia Eilles

Einstweilen ertrunken

Wenn das alte Leben wegbricht. Und das neue noch nicht da ist.

Schulden, Affären und die Folgen eines Kletterunfalls. Carlo, einst kreativer Werbetexter und Lebenskünstler, steckt in einer Krise. Dort, im Basislager der Neurotiker, betäubt er seine Ängste mit Alkohol, bis der Anruf eines internationalen Unternehmens die Wende verspricht: Geld, Erfolg, die Chance auf sein altes Leben. Und während Carlo im täglichen Irrsinn einer Großstadt um den Auftrag kämpft, bahnt sich eine Wandlung an. In der Beziehung zu seiner besten Freundin Sue. Vor allem aber in ihm selbst. Am Ende steht er vor einer Entscheidung. Und vor der Frage: Wer will er sein?

„Die können dir helfen.“

Ein freundlicher, ein harmloser, ein verheerender Satz. Ein Trojanisches Pferd. Im Inneren klebrige Krieger, deren Auftrag darin besteht, deine Würde zu zersetzen.

Sue trinkt einen Schluck Bier und sieht ihn an.
„Ich weiß nicht, Carlo, was das ist bei dir, eine Charakterschwäche oder nur Folge deines Jobs, eine Art 'déformation professionelle', so nennt man das doch.“
„Ich fürchte, Sue, bei mir ist noch nicht einmal die Deformation halbwegs professionell.“

Veröffentlicht am 17.04.2023

Ein besonderer Protagonist

Carlo hat eine ziemlich große Krise zu bewältigen. Er hat keinen Job, ist süchtig und viele Freunde hat er auch nicht. Nun bekommt er aber eine Chance bei einer Firma, doch dafür müsste er ziemlich skrupellos sein und er weiß nicht, ob er das schafft und ob es überhaupt das ist, was er will. Zum Glück hat er noch seine beste Freundin Sue, die immer für ihn da ist, auch wenn er das umgekehrt nicht von sich behaupten kann. Aber sie kennt ihn und verzeiht ihm einiges, was sonst sicher nicht so einfach wäre.

Mir hat das Buch gut gefallen. Anfangs war es für mich nicht so leicht, dem ungewöhnlichen Schreibstil zu folgen und Carlo überhaupt in seinem Tun und Denken zu verstehen. Aber das wurde im Verlauf des Buches immer besser und umso spannender war es dann, Carlo bei seinen ganzen Problemen zu begleiten und dem Versuch, diese lösen zu wollen. Man muss sich auf dieses Buch einlassen können, aber dann bekommt man ein besonderes Buch, das einem auch noch eine Weile im Gedächtnis bleibt. So war es bei mir zumindest.