Cover-Bild Die Kunst des Ausruhens
  • Ersterscheinung: 12.04.2021
Claudia Hammond

Die Kunst des Ausruhens

Wie man echte Erholung findet
Silvia Morawetz (Übersetzer), Theresia Übelhör (Übersetzer)

Beschäftigt, ja sogar gestresst zu sein, ist heute zu einer Art Auszeichnung geworden. Nach dem Motto: Wer viel zu tun hat, ist auch gefragt. Gleichzeitig fühlen wir uns aber auch erschöpft. So erschöpft, dass immer mehr Menschen an Burnout erkranken und ein hoher Prozentsatz der Arbeitsunfälle auf das Konto von Übermüdung und Erschöpfung geht. Deshalb sollten wir dringend damit beginnen, Ruhe als eine Methode der Selbstfürsorge ernst zu nehmen. Doch viele wissen gar nicht mehr, wie Ausruhen geht. Es gelingt ihnen nicht mehr, selbst wenn sie eigentlich genug Zeit dazu hätten. Claudia Hammond hilft uns in diesem Buch, herauszufinden, wie wir echte Erholung finden können, und stellt die zehn wichtigsten Aktivitäten vor, die die Menschen am erholsamsten finden.
Dabei stützt sich ›Die Kunst des Ausruhens‹ auf bahnbrechende Forschungsarbeiten, an denen Claudia Hammond mitgearbeitet hat: auf den »Rest Test« – die größte jemals durchgeführte weltweite Umfrage über das Ausruhen.

• Dieses Buch befindet sich bei damarisdy in einem Regal.
  • damarisdy hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Ein Buch, was man sich meiner Meinung nach am besten Stückweise vornimmt.

Ich habe mich sehr über den Titel "Die Kunst des Ausruhens" von Claudia Hammond gefreut, welcher mir freundlicherweise vom DuMont Buchverlag GmbH & Co. KG via Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin, von der ich zuvor weder gehört, noch gelesen habe.

Das Buch beschäftigt sich, wie der Titel bereits sagt, mit dem Thema des Ausruhens. In unserer heutigen, hektischen Welt ist es eher schwer zur Ruhe zu kommen und sich wirklich etwas Gutes zu tun. Claudia Hammond möchte hier Hilfestellung geben und den Leser durch Tipps und Tricks sowie ihrem psychologischen Know-How an die Hand nehmen. Ziel ist dabei zu lernen, echte Erholung zu finden.

Wer kennt es nicht? Man lässt sich ständig von seinem Smartphone oder Fernseher berieseln sobald der Feierabend endlich da ist. Doch erholt man sich dabei wirklich so, wie man glaubt? Das ist eine spannende Frage, die der Autorin auf den Grund geht. Das Thema Achtsamkeit wird hier groß geschrieben und ist wirklich sehr informativ. Es fordert den Leser heraus, die kleinen Dinge wieder bewusster wahrzunehmen und wert zu schätzen. Wie das Lesen, ein Bad zu nehmen, spazieren zu gehen, Musik zu hören, Zeit in der Natur zu verbringen und vieles mehr. Alles ist eine Frage der inneren Einstellung und Haltung gegenüber den jeweiligen Umständen.

Schön finde ich, dass die Autorin in ihrem Werk auch von sich selber berichtet und die Dinge nicht einfach nur "abhandelt". Das macht sie auf jeden Fall authentisch und nahbarer.

Dennoch lässt sich das Werk für mich persönlich nicht in einem Zug durchlesen, wie beispielsweise ein süßer Roman oder ein spannender Thriller. Hier bekomme ich als Leserin doch eine gewisse Informationsflut geboten, die nach und nach verarbeitet werden muss. So lese ich hier immer Häppchenweise und versuche mich dabei stets selbst zu reflektieren. Hierbei stellt sich übrigens auch der ein oder andere AHA-Moment ein, dennoch kommt auch die ein oder andere unerwartete Sache ans Licht. Das Lesen ist also durchaus spannend und herausfordernd. Manche Dinge sind mir aber auch um voraus klar.

"Die Kunst des Ausruhens" ist ein informatives, dennoch aber auch in gewisser Weise persönliches Werk, welches aufzeigt, wie wichtig es ist, sich regelmäßig Entspannungseinheiten, in welcher Form auch immer, zu gönnen. Das wurde hier wirklich sehr sehr deutlich. Nicht nur für die Psyche, sondern auch die körperliche Gesundheit.

Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne für das Buch ****