Cover-Bild Lernstrategien und Textverstehen
25,50
inkl. MwSt
  • Verlag: Waxmann
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 348
  • Ersterscheinung: 09.2009
  • ISBN: 9783830921967
Claudia Leopold

Lernstrategien und Textverstehen

Spontaner Einsatz und Förderung von Lernstrategien
Wie kann das selbstregulierte Lernen von Schülern gefördert werden? Welche Komponenten sollte ein Lernstrategietraining zur Förderung des Verständniserwerbs aus Sachtexten beinhalten? Ziel dieser Arbeit ist es, theoretische Grundlagen für die Förderung von Lernstrategien herauszuarbeiten und empirisch zu prüfen.

Aus Befunden der Lernstrategie- und Textverstehensforschung wird abgeleitet, welche Bedeutung es für den Lernerfolg hat, wie gut (mit welcher Qualität) eine Lernstrategie eingesetzt wird und welches Potential eine Lernstrategie hat, Verstehensprozesse zu fördern. In drei Trainingsexperimenten werden diese Aspekte systematisch untersucht. Die Ergebnisse zeigen: Schüler profitieren von einem Training zur Regulation der Qualität ihrer Strategieausführung, die Lernwirksamkeit dieses Trainings variiert jedoch in Abhängigkeit vom Verstehenspotential der jeweils trainierten Strategie.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.