Cover-Bild Die Geburt der Rampenfrau
Claudia Novak

Die Geburt der Rampenfrau

Entspannt du selbst auf allen Bühnen deines Lebens
Raise your voice!
Claudia Novak zeigt Frauen, wie sie entspannt Raum im Scheinwerferlicht einnehmen, damit die Ausrede „Wir haben leider keine Frau gefunden“ endlich der Vergangenheit angehört.

Ab auf die Bühne? Vielleicht. Denn Frauen lehnen Anfragen für Keynotes oder Festreden ab, selbst wenn sie ausgewiesene Expertinnen sind. Claudia Novak will das ändern. Sie ermutigt mit Verve, Witz und berührenden persönlichen Geschichten dazu, die eigene „Rampenfrau“ zu entdecken.

Denn sie ist überzeugt: Wenn wir wissen, wer wir sind, fällt es uns leicht, authentisch und befreit zu sagen, was wir denken, was wir wollen und andere zu begeistern. Ihr Buch ist eine Einladung zu Reflexion, zu Mut – und ganz nebenbei ein wunderbarer Reisebegleiter zu Entspannung und Freude auf all unseren Bühnen.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Eine Reise zur Selbststärkung

Schon der Titel sprach mich an, da ich mich persönlich oft mit dem Gedanken auseinandersetze, nicht gut genug zu sein. In diesem Buch fand ich eine beeindruckende Resonanz auf meine eigenen inneren Kämpfe.

Die ...

Die Gedankenspiralen, die das Buch thematisiert, sind allgegenwärtig und berühren tief. Die Autorin schafft es, diese Thematik auf eine Weise zu beleuchten, die mich direkt ansprach und mich dazu brachte, mich in deren Herausforderungen wiederzufinden. Dieser Zugang machte das Buch für mich besonders authentisch und ansprechend.

Die vielen kleinen und großen Illustrationen sprachen mich hier am Meisten an, da sie das Geschriebene und die Themen perfekt begleiteten.
Das Buch behandelt eine Fülle von wichtigen Themen, die mich tief berührt haben. Die Selbstwahrnehmung, die Stärkung des Selbst und die Idee, sich selbst so zu behandeln wie die beste Freundin, sind Ansätze, die mir persönlich sehr nahe gehen. Die Diskussion über Glaubenssätze, die positiv besetzt sind und einen antreiben, motivieren mich nachhaltig.
Das Buch lädt einfach ein zu reflektieren, nachzudenken und hier auch die Übungen, einfach mal was auszuprobieren.
Besonders hilfreich fand ich die vielen Sätze, die ich aus dem Buch in mein Notizbuch übertragen konnte. Diese dienen mir nun als Inspiration und Stärkung in Momenten, in denen ich an mir selbst zweifle.

Veröffentlicht am 07.12.2023

guter Ratgeber

Dieses Buch wendet sich speziell an Frauen, weil wir unser Licht oft immer noch unter Scheffel stellen, wie die Autorin selbst sehr schön erklärt. Es ist übersichtlich gegliedert und lässt sich sehr flüssig lesen. Der Schreibstil ist locker und gut verständlich.

Die Autorin gibt einige hilfreiche Ratschläge, wie man sich auf eine Bühnensituation vorbereiten und diese besser meistern kann. Dabei ist hier nicht unbedingt die Bühne im wörtlichen Sinne gemeint, sondern jede Situation, die es erfordert, vor Publikum zu sprechen. Also ein Vortrag bei der Arbeit oder auch einfach eine Diskussion.

Sehr schön fand ich persönlich die Yoga-Übungen. Einiges von dem, was die Autorin erwähnt, habe ich schon einmal woanders gehört. Aber es waren auch ein paar neue Ansätze dabei.

Ich glaube nicht, dass dieses Buch allein dafür sorgen kann, dass aus mir eine "Rampenfrau" wird, aber ein paar der Tipps fand ich durchaus hilfreich und ich werde sicher das ein oder andere davon ausprobieren.