Cover-Bild Helgas Weg
Band 2 der Reihe "Das Aroma des Salzes"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 21.05.2024
Claudia Seidel

Helgas Weg

Die gefühlvolle Fortsetzung der Familiensaga »Das Aroma des Salzes« um das weiße Gold Lüneburgs

Mit Leidenschaft und Entschlossenheit verfolgt Helga ihren Traum

Veröffentlicht am 21.05.2024

Salz und Schokolade

Klappentext:

Klappentext:
Gut, dass Helgas beste Freundin Eva inzwischen die Saline führt, denn die ungenutzte Schmiede bietet den idealen Raum für ihr Café. Doch ausgerechnet jetzt plagen Eva eigene Schwierigkeiten. Ihr Erzfeind Rainer von Seefeldt intrigiert auf höchster Ebene gegen die Saline. Und auch die Kluft zwischen ihr und ihrem Ehemann Lothar wird immer größer. Als der dann vorschlägt, ausgerechnet seinen Cousin und Evas alte große Liebe Ulrich um anwaltlichen Rat zu bitten, weiß Eva nicht, ob sie dem Druck noch standhalten kann.

„Helgas Weg“ ist der 2.Band der Reihe Das Aroma des Salzes von Claudia Seidel.

Die Autorin entführt ihre Leserinnen nach Lüneburg in das Jahr 1964.

Im Mittelpunkt stehen Helga und Eva. Helga möchte ihren Traum von einer eigenen Café verwirklichen.
Mit der Konditorin Elke hat sie eine Frau gefunden, die es versteht die feinsten Kunstwerke aus Schokolade herzustellen. Helgas Freundin Eva, die nach dem Tod ihres Vaters die Saline übernommen hat kämpft gegen Rainer von Seefeldt der gegen sie integriert. Auch privat läuft bei Eva nicht alles wie sie es sie wünscht.

Claudia Seidel lässt ihre Leser
innen in die Welt der 1960er Jahre eintauchen. Der Wiederaufbau und der Aufschwung sind voll im Gange. Die Menschen wollen wieder Freude empfinden und sich etwas gönnen. Da kommt doch so ein Café mit den feinsten Schokoladenkationen gerade recht.

Die Autorin hat unterschiedliche Charaktere gezeichnet die, die Geschichte recht facettenreich machen. Die einzelnen Charaktere sind sehr lebendig beschrieben und mir schon im 1. Band sympathisch gewesen.
Auch fließen in diesem Band Informationen zur feinen Schokolade unterhaltsam in die Geschichte ein. Und natürlich spielt auch das Salz wieder eine Rolle in der Geschichte.
Die Zeit der Handlung kommt gut zum Ausdruck. Die Moder und die Frisuren der damaligen Zeit, an manches kann ich mich noch gut erinnern.

Claudia Seidel hat einen unterhaltsamen und gut verständlichen Schreibstil der mich tief in die Geschichte eintauchen lies.
Ich habe beide Bände mit Freude gelesen.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Gelungene Fortsetzung der Familiensaga

Auch wenn es schon einige Monate her ist, dass ich den ersten Teil gelesen hatte, war ich doch gleich wieder inmitten der Handlung in den 1960er Jahren. Auch in diesem zwieten Teil der Dilogie ist es der Autorin gelungen, die einzelnen Charaktere lebendig und facettenreich zu zeichnen. Sie wirken nachvollziehbar und authentisch. Die Handlung ist fesselnd, auch wenn sie an manchen Stellen vorhersehbar ist. Mit einer flüssigen und unaufgeregten Schreibweise führt Claudia Seidel den Leser durch dieses Buch.
Auch dieser Band hat mir angenehme und unterhaltsame Lesestunden bereitet. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Starke Frauen haben ihr Ziel vor Augen

Lüneburg 1964: Als die lebensfrohe Helga ihre Arbeit im Rathaus zu verlieren droht, nimmt sie all ihren Mut zusammen und beschließt, sich ihren Traum vom eigenen Café zu erfüllen. Dank der dynamischen Konditorin Elke, die in ihrer eigenen Schokoladenmanufaktur himmlische Kreationen zaubert, soll es dort die köstlichsten Pralinés und Tartes geben. Gut, dass Helgas beste Freundin Eva inzwischen die Saline führt, denn die ungenutzte Schmiede bietet den idealen Raum für ihr Café. Doch ausgerechnet jetzt plagen Eva eigene Schwierigkeiten: Ihr Erzfeind Rainer von Seefeldt intrigiert auf höchster Ebene gegen die Saline. Und auch die Kluft zwischen ihr und ihrem Ehemann Lothar wird immer größer. Als der dann vorschlägt, ausgerechnet seinen Cousin und Evas alte große Liebe Ulrich um anwaltlichen Rat zu bitten, weiß Eva nicht, ob sie dem Druck noch standhalten kann. Doch auch Helga bekommt bei den Vorbereitungen für die Eröffnung ihres Cafés tatkräftige Unterstützung. Elkes Bruder Hans steht ihr bei der Renovierung der alten Schmiede beherzt zur Seite. Kann sie sich den Traum vom Café Salüne erfüllen und ihr persönliches Glück finden? (Klappentext)

Das Warten auf den zweiten Band hat sich gelohnt. Es geht spannend weiter und ich war schnell wieder mitten in der Handlung dabei. Der Schreibstil ist wieder gut lesbar, verständlich und vor allem bildgewaltig. Die Emotionen kommen gut und spürbar an. Die verschiedenen Charaktere sind wieder gut beschreiben und auch vorstellbar und sie entwickeln sich entsprechend weiter. Schnell ist wieder das Interesse und die Neugier geweckt und ich konnte nicht aufhören zu lesen. Obwohl es aus meiner Sicht ohne große Spannungsspitzen geht, klebte das Buch förmlich an meinen Händen. Die Handlung ist wieder nachvollziehbar, aber auch vorhersehbar. Aber das hat dem Lesegenuss und der entstehenden Leseatmosphäre nicht geschadet.