- Verlag: hep verlag
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Ersterscheinung: 01.04.2013
- ISBN: 9783035510690
Unterrichten an Berufsfachschulen
Berufskundlicher Unterricht
Wie kann eine «Didaktik der Berufskunde» den vielfältigen Ansprüchen unterschiedlichster Berufsfelder gerecht werden? Die Antwort liegt in einer Didaktik der beruflichen Bildung,
die exemplarisch zeigt, wie aus Bildungs- und Lehrplänen Unterricht entwickelt wird. Im Kern des Buchs, von Dozierenden des berufskundlichen Studiengangs der PH Zürich entwickelt, steht das Paradigma der Kompetenzorientierung.
Aus dem Inhalt
Berufskunde-Lehrperson – ein attraktiver Zweitberuf | Das schweizerische Berufsbildungssystem | Lernprozesse anregen und begleiten | Kompetenzund handlungsorientiert unterrichten | Diagnostizieren | Fördern | Unterricht planen | Sprachförderung im Berufskundeunterricht (Claudio Nodari) | Projekte durchführen | Betriebsbesichtigungen | Wenn der Lehrer keine Ahnung hat – Wege zum offenen Lernen (Andreas Sägesser)
die exemplarisch zeigt, wie aus Bildungs- und Lehrplänen Unterricht entwickelt wird. Im Kern des Buchs, von Dozierenden des berufskundlichen Studiengangs der PH Zürich entwickelt, steht das Paradigma der Kompetenzorientierung.
Aus dem Inhalt
Berufskunde-Lehrperson – ein attraktiver Zweitberuf | Das schweizerische Berufsbildungssystem | Lernprozesse anregen und begleiten | Kompetenzund handlungsorientiert unterrichten | Diagnostizieren | Fördern | Unterricht planen | Sprachförderung im Berufskundeunterricht (Claudio Nodari) | Projekte durchführen | Betriebsbesichtigungen | Wenn der Lehrer keine Ahnung hat – Wege zum offenen Lernen (Andreas Sägesser)
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.