- Verlag: hep verlag
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Ersterscheinung: 01.01.2007
- ISBN: 9783035509441
Förderung des Leseverstehens in der Berufsschule
Zahlreiche Lehranfängerinnen und -anfänger verfügen heute nicht über die Kompetenzen im Lesen und Verstehen von Texten, die für den erfolgreichen Abschluss einer
Berufsausbildung vorausgesetzt sind. Noch immer unterrichten allgemeinbildende Lehrpersonen vorwiegend mit Methoden des Erstsprachunterrichts. Für eine effiziente Leseförderung in sprachlich heterogenen Klassen empfiehlt es sich allerdings, das didaktische Repertoire mit Instrumenten aus der Zweitsprachdidaktik zu erweitern. Dieses Handbuch erläutert die theoretischen Grundlagen zum Leseverstehen und stellt didaktische Instrumente bereit, um lesefördernde Aufgaben zu ABU- und Fachtexten zu entwickeln. Solche Aufgaben leiten die Lernenden zu sprachlichen Handlungen an wie z. B. zu gezieltem Finden und Wiedergeben bestimmter Informationen im Text.
Berufsausbildung vorausgesetzt sind. Noch immer unterrichten allgemeinbildende Lehrpersonen vorwiegend mit Methoden des Erstsprachunterrichts. Für eine effiziente Leseförderung in sprachlich heterogenen Klassen empfiehlt es sich allerdings, das didaktische Repertoire mit Instrumenten aus der Zweitsprachdidaktik zu erweitern. Dieses Handbuch erläutert die theoretischen Grundlagen zum Leseverstehen und stellt didaktische Instrumente bereit, um lesefördernde Aufgaben zu ABU- und Fachtexten zu entwickeln. Solche Aufgaben leiten die Lernenden zu sprachlichen Handlungen an wie z. B. zu gezieltem Finden und Wiedergeben bestimmter Informationen im Text.
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