Cover-Bild Rachemelodie
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 02.07.2014
Claudius Crönert

Rachemelodie

Ein Berlin-Krimi
Kaum ist Bastian Siewert aus dem Gefängnis entlassen worden, wird wieder eine junge Frau ermordet. Der Berliner Kommissar Thomas Ostrowski, mittlerweile in Pension, muss noch einmal ran. Im Laufe der Ermittlung überfallen ihn jedoch Zweifel: Hat er damals den falschen Mann hinter Gitter gebracht? Ihm 15 Jahre seines Lebens geraubt? Jetzt wird die Tochter des Kommissars bedroht. Aus Rache? Ein vielschichtiges Rennen beginnt, bei dem es um alles geht.

Veröffentlicht am 18.10.2017

Die Rache ist mein

„Die Rache ist mein“ meint Musiklehrer Siewert, der nach 14 Jahren wieder auf freiem Fuß ist. Er wurde für den Mord an Monika Harms verurteilt, hat aber die Tat nie gestanden.
Nun wurde eine junge Frau ...

Nun wurde eine junge Frau in einem Kiosk ermordet und so platziert, dass die Polizei gleich auf Siewert kommt. Vor allem der gerade pensionierte Kommissar Thomas Ostrowski mischt mit, gegen den Willen seiner ehemaligen Kollegen und obwohl er sich um seine depressive Frau kümmern müsste. Je mehr er sich mit der Sache beschäftigt, umso mehr kommen ihm Zweifel an der damaligen Ermittlungsarbeit. Bald ahnt er, dass ihm und seiner Tochter Jenny Gefahr droht. Es bleibt nicht bei diesem einen Mord…
Der Fall ist spannend und die Geschichte ist fesseln, aber es ist eine sehr düstere und bedrückende Atmosphäre. Die Protagonisten sind realistisch und gut beschrieben.
Siewert glaubt immer noch, dass er Monika Harms „erlöst“ hat; er arbeitet seinen Plan genau nach den Anweisungen der Stimme in seinem Kopf ab.
Thomas Ostrowski ist ein Polizist, für den der Beruf auch Berufung ist. Darunter hat immer seine Familie leiden müssen. Seine Tochter Jenny, inzwischen selbst Mutter, kann ihm das immer noch nicht verzeihen und geht ihm aus dem Weg.
Kemal bekam nicht die Leitung der Abteilung nach Ostrowskis Abgang und ist erst einmal sauer auf Ostrowski, bis sie die Situation klären können. Seinen unfähigen neuen Vorgesetzen Rahlke kann er nicht akzeptieren. Er steht vor der Wahl, entweder Dienst nach Vorschrift zu schieben oder seinen eigenen Weg zu gehen.
Am Anfang hatte ich meine Schwierigkeiten mit dem Buch, da alles so deprimierend geschildert war. Doch die Geschichte ist spannend und die Spannung steigerte sich sogar noch. Das Ende ist schlüssig und packend.
Ein spannender Krimi mit außergewöhnlichen Charakteren.

Veröffentlicht am 10.07.2017

Tatort Berlin-Tegel

Ein Mord in einem Kiosk. Einer Frau wurde die Kehle durchgeschnitten. Der pensionierte Kommissar Thomas Ostrowski erinnert sich an einen ebenso grausamen Mord vor vierzehn Jahren - damals war das Opfer Monika Harms. Aber war es der gleiche Mörder wie damals,  Bastian Siewert? Schließlich wurde er grade aus der Haft entlassen.
Ostrowski ermittelt auf eigene Faust und bekommt Hilfe von seinem ehemaligen Kollegen Kemal. Kurze Zeit später geschieht erneut ein Mord, doch Siewert hat ein Alibi. Nun steht die Frage, gibt es zwei Täter oder wurden alle Morde von ein- und derselben Person verübt? Und warum verfolgt Siewert Jenny, die Tochter von Ostrowski. Will er sich an ihm dafür rächen, dass er ihn damals ins Gefängnis brachte und soll Jenny sein nächstes Opfer sein?
Hohe Spannung bis zum Schluss, der Leser kann gut mitraten, wer letztendlich der Mörder sein könnte. Authentische Charaktere und eine schlüssige Handlung runden diesen Krimi ab. 4 Sterne absolut verdient.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein spannender Berlin-Krimi

Winter im Berliner Stadtteil Tegel:

Winter im Berliner Stadtteil Tegel:

Ex-Kommissar Thomas Ostrowski kann sich noch nicht mit seinem neuen Leben, dem Rentnerdasein, abfinden. Er könnte sich jetzt zwar intensiver um seine Frau Hilde kümmern, die sich nach einem Schlaganfall total in sich zurück gezogen hat und nur noch in den Fernseher starrt, ohne viel aufzu-nehmen. Auch das nicht sehr gute Verhältnis zu seiner Tochter Jenny könnte er sich kümmern. Doch bereits am ersten Tag seines Ruhestandes wird in seiner unmittelbaren Nachbarschaft die junge Kioskangestellte Sabine Vollmer brutal ermordet. Dieser Mord erinnert ihn sehr stark an ein Verbre-chen von vor 14 Jahren. Damals hatte Bastian Siewert die 16-jährige Monika Harms bestialisch umgebracht. Jetzt ist er frei. Hat er gleich nach seiner Freilassung wieder zugeschlagen? Zusammen mit seinem alten Polizei-kumpel Kemal, der gemerkt hat, dass Ostrowskis Recherchen mehr bringen, als die seiner Kollegen und vor allem dem neuen Chef, beginnt Ostrowski die Suche nach dem Mörder und beide kommen ihm gefährlich nahe...

"Rachemelodie" beginnt schon sehr gruselig mit dem umgeschriebenen Songtext von "Die Gedanken sind frei", den Bastian Siewert in "Die Vergel-tung ist mein" umgedichtet hat, was ihm als ehemaliger Musiklehrer recht leicht gefallen sein dürfte.

Ich erfahre sehr vieles, auch privates, von den beiden Hauptprotagonisten Kemal und Ostrowski mit ihren kleinen Macken, Schwächen, Stärken und Fehlern, sodass ich sie mir sehr gut vorstellen kann. Auch die weiteren Darsteller sind vielseitig und gut gezeichnet und ich habe meine Sympathien bzw. Antipathien schnell vergeben können. Der Spannungsbogen baut sich konstant auf und hält bis zum Schluss an.

Eine insgesamt spannende, flüssig zu lesende und authentische Geschichte, die mich in die Abgründe der menschlichen Seele blicken lässt. Ich habe den Fall mit Interesse verfolgt und habe mich gut unterhalten gefühlt. Meiner Meinung wäre die Geschichte noch spannender, wenn die private Situation vor allem bei Kemal und seiner Frau etwas weniger gewesen wäre.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannender Regionalkrimi

Wer dieses Buch liest, hat öfter eine Melodie im Ohr - "Die Gedanken sind frei", jedoch mit dem Text "Die Rache ist mein". Mit diesem "Song" beginnt das Buch und fesselt den Leser sofort. Wer will Rache und Vergeltung und wofür?

Das beschauliche Berlin-Tegel steht im Fokus des Krimis und startet auch gleich mit einem Mord in einem Kiosk. Der frisch pensionierte Kommissar Ostrowski sollte sich eigentlich um seine unter starken Depressionen leidende Frau kümmern. Da er mit ihr nicht gut zurecht kommt und die Kollegen in der Nähe hört, beschließt er den Tatort aufzusuchen. Dort entdeckt er eine Parallele zu einem 14 Jahre alten Fall. Hatten er und sein Kollege und Freund Kemal den Richtigen geschnappt? Sinnt jemand auf Rache, oder steckt was ganz anderes dahinter? Die Morde gehen weiter...

Die Protagonisten sind detailreich beschrieben, ohne den Leser zu langweilen. Selbst die Kompetenzrangeleien im Präsidium, die man sie häufig liest, sind interessant. Die Perspektivenwechsel vom Ermittler, zum Täter und zum auf rachesinnenden Siewert sind interessant und verleihen der Geschichte mehr Tiefgang. Zwischendurch werden Themen wie schwierige Familiensituation des Kommissars behandelt, die die Geschichte gekonnt abrunden.

Der Fall an sich ist spannend und fesselnd, auch wenn ich recht schnell einen Verdacht hatte, schaffte es der Autor auch den einen oder anderen falschen Verdacht zu wecken. Als Leser möchte man dann natürlich wissen, ob man richtig liegt und wie sich die Geschichte insgesamt weiterentwickelt. Das Ende war schlüssig und überraschend, aber leider etwas zu kurz und die eine oder andere Frage blieb mir zu offen.

Der Schreibstil war echt ansprechend und leicht verständlich. Krimifans werden ihre Freude an dem Gmeiner-typischen Regionalkrimi haben!