Cover-Bild Fremde Feuer: Feuerflüstern
Band 1 der Reihe "Fremde Feuer"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 12.06.2023
Colette Picard

Fremde Feuer: Feuerflüstern

Sind Mut, Hoffnung und Liebe in dunklen Zeiten möglich? London 1941: Bei einer Tanzveranstaltung begegnen sich die Exil-Französin Caroline und der englische Ingenieur Andrew. Kurz darauf verlieren sie einander wieder aus den Augen. Während Caroline die Ausbildung zur Lazarettschwester wenig liegt, setzt Andrew die Kampfflugzeuge der Royal Air Force instand. Unterdessen koordiniert Charles-Henri Leroux als Offizier des Freien Frankreichs die Operationen von Résistancegruppen in der von der Wehrmacht besetzten Heimat. Um der Enge und den Zwängen ihrer Familie zu entkommen, tritt Caroline eine Stelle als Funkerin in der Abteilung R an und erweist sich als besonders begabt und gelehrig. Ausgerechnet als Caroline beginnt, heimliche Gefühle für Charles zu entwickeln, begegnet ihr unerwartet Andrew wieder. Schließlich wird sie für einen riskanten Einsatz hinter feindlichen Linien in Frankreich ausgewählt, bei dem auch der britische Geheimdienst MI6 die Strippen zieht ...

Veröffentlicht am 13.08.2023

feurig ..

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt einen Teil des Gesichtes einer hübschen Freu und im Hintergrund ist erkennbar, dass sich diese in London befindet. Anhand von Big Ben kann man dies ausmachen. Am unteren Rand ist das Ganze von Feuer umgeben, so wird der Titel hier im Cover sehr gut mit aufgenommen. Optisch und farblich interessant umgesetzt, die Neugier wurde so auf jeden Fall geweckt.

Das Buch spielt in London während des zweiten Weltkriegs und verbindet drei bewegende Geschichten miteinander. Wir lernen Caroline, Charles und Andrew in einer Zeit der Geheimnisse und der Zerstörung kennen und begleiten sie durch ihre Wege.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel ins Detail gehen und halte mich mit weiteren Angaben dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Die wechselnden Perspektiven der drei Charaktere machen das Ganze spannend und interessant. man bekommt unterschiedliche Sichtweisen und Eindrücke und auch die Atmosphäre wird so richtig gut vermittelt. Auch die Balance zwischen zu viel und zu wenig Informationen wird hier sehr gut gehalten. Der Aufbau ist spannend und interessant zugleich. Auch die damalige Zeit wird gut eingefangen und man merkt, dass hier sehr gut recherchiert wurde.

Die Gliederung und Einteilung hat mir gut gefallen. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge. So wird ein guter Lesefluss ermöglicht.

Es ist spannend und interessant, wie hier die Geschichten miteinander verwoben sind. Ich wider schnell vom Buch berührt und mitgerissen und hatte stets dass Gefühl weiterlesen zu wollen. Eine wundervolle Mischung aus fiktiven Roman, mit historischen Elementen der Zeit. Spannend und interessant umgesetzt. Mir hat das Buch gut gefallen und ich empfehle es sehr gern weiter. Eine feurige Mischung und eine interessante und spannende Lektüre.

Toll fand ich auch am Ende einen Einblick in die Geschichte des Romans zu bekommen. Auch dies wurde toll erklärt und beschrieben.

Fazit:

Veröffentlicht am 22.07.2023

Absolute Empfehlung

London im zweiten Weltkrieg. Wir begleiten Caroline, Charles und Andrew in einer Zeit der Geheimnisse und der Zerstörung - Drei Geschichten, die miteinander verwoben sind.

Die Autorin hat einen wunderbaren ...

Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil. Als Leser erfahren wir die Geschichte aus sich immer abwechselnden Perspektiven, der drei Protagonisten. Sie findet die richtige Balance zwischen zu wenig und zu vielen Details, sodass einerseits ein schnelles und einfaches Lesen ermöglicht wird und man sich andererseits sehr gut in die Atmosphäre des London im zweiten Weltkrieg einfühlen kann. Die Figuren handeln zeitentsprechend und authentisch, was die Geschichte noch viel realer wirken lässt. Die sehr gute und tiefe Recherche der Autorin trägt natürlich auch dazu bei. Die Autorin hat wirklich kleinlichst darauf geachtet, dass alles in ihrem fiktiven Roman historisch korrekt ist und dass der Leser sich so am besten in die Zeit einfühlen kann. Wichtige Themen wie Standesunterschiede, Geheimdienste, Kampf für die Freiheit, Krieg und Age-Gap-Beziehungen, lässt die Autorin mühelos und nachvollziehbar in die Storyline miteinfließen.

Ich bin absolut begeistert und freue mich auf den zweiten Teil!!!
Dieser Roman ist definitiv ein Jahreshighlight von mir, auch wenn mir das Cover ganz und gar nicht gefällt. Zum Schluss kommt es ja auf den Inhalt und nicht aufs Aussehen an :)