- Verlag: Alfa Zentaurus
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Ersterscheinung: 2002
- ISBN: 9783930335268
Analphabetismus in Wechselwirkung mit gesprochener Sprache
Zu Sprachentwicklung, Sprachbewusstsein, Variationskompetenz und systematisch fundierter Förderung von Analphabeten
Aus vergleichenden Beobachtungen von erwachsenen Alphabetisierungskurs-Teilnehmern und lese-rechtschreib-schwachen Schülern ergibt sich für die Autorin die doppelte Forschungsfrage:
- Lassen sich Ursachen für massive Lautdifferenzierungsprobleme von Alphabetisierungskurs-Teilnehmern bestimmen?
- Welche speziellen Lernvoraussetzungen, insbesondere sprachliche, sind bei der Entwicklung von Interventionsmaßnahmen zu beachten?
Ergebnisse auch angrenzender Forschungsgebiete werden mit den Beobachtungen aus der Unterrichtspraxis verknüpft.
- Lassen sich Ursachen für massive Lautdifferenzierungsprobleme von Alphabetisierungskurs-Teilnehmern bestimmen?
- Welche speziellen Lernvoraussetzungen, insbesondere sprachliche, sind bei der Entwicklung von Interventionsmaßnahmen zu beachten?
Ergebnisse auch angrenzender Forschungsgebiete werden mit den Beobachtungen aus der Unterrichtspraxis verknüpft.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.