Cover-Bild Meine Träume fliegen hoch
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Cori Doerrfeld

Meine Träume fliegen hoch

Bilderbuch ab 3: Tiergeschichte vom Papierflieger basteln. Ein Kinderbuch über den Zusam-menhalt von echten Freund*innen, der Kinderträume wahr werden lässt
Pia Jüngert (Übersetzer)

Eine Sache kann bei unseren Kindern gar nicht schnell genug wachsen: ihr Selbstvertrauen. Dabei kann es ganz schön schwierig für sie sein, immer auf die eigene Stimme zu hören, wenn die anderen drumherum zu laut sind. Wie bestärken wir sie darin, trotzdem ihren eigenen Weg zu gehen? Dieses humorvoll illustrierte Vorlesebuch ermutigt Kinder, an sich und ihre Träume zu glauben – egal, was die anderen sagen.

In „Meine Träume fliegen hoch“ von Cori Doerrfeld will Toni etwas Neues ausprobieren: einen Papierflieger basteln und ihn steigen lassen! Toni ist ganz aufgeregt und kann es kaum erwarten – doch dann kreuzt ein komischer Vogel nach dem anderen Tonis Weg. Ob Adler, Papagei, Pelikan oder schnatternder Schwan: Alle haben etwas zu meckern und verunsichern Toni. Bis ein echter Freund auftaucht und einfach genau das Richtige sagt.

Eingängig erzählt und untermalt mit spannenden Tier-Illustrationen vermittelt Tonis Geschichte allen Kindern ab 3 Jahren, dass wir selbst am besten wissen, was unsere Träume zum Fliegen brauchen.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Ein Herzensbuch

Auf dem Cover sehen wir Toni mit Fliegermütze, er hat einen Papierflieger in der Hand. Er will etwas „Neues ausprobieren“ und faltet das Blatt zu einem Flieger, auf dem Flügel steht sein Name und daneben malt er ein rotes Herz. Doch als er ihn fliegen lassen will, taucht ein Adler auf und schreit laut „Halt“, er behauptet der Flieger müsse größer sein, damit der fliegen kann und Toni baut einen größeren. Diesmal hält ihn ein Papagei auf, der mehr Farbe verlangt. Toni malt ihn also bunt an. Als der Falke meint er müsse schneller sein, beginnt Toni zu rennen. Es kommen immer mehr Vögel mit anderen Vorschlägen und Toni läuft weit weg. Als auf einem Eisplateau ein Pinguin Toni anspricht, erwarten wir und Toni einen neuen Tipp, doch der kleine Pinguin will Toni unterstützen, so malt Toni noch einen Pinguin und ein zweites Herz auf seinen Flieger und hebt er endlich ab.
Zu viele Ratschläge machen Toni ganz verrückt und auch wenn es die Vögel vielleicht gut meinen, ist die Unterstützung des Pinguins doch viel mehr wert.
Das Buch hat mich mit einem sehr guten Gefühl versehen und auch die Kinder, denen ich es vorgelesen habe, zeigten ein fröhliches Gesicht. Ich glaube dieses Buch kann glücklich machen.

Veröffentlicht am 21.05.2024

absolut bezaubernd

Dieses Bilderbuch erzählt die Geschichte eines Kindes, das einen Papierflieger baut und ihn fliegen lassen möchte. Eigentlich keine große Sache, waren da nicht viele Vögel, die alle was zu merken haben....
Mit ...

Mit Toni ist ein Charakter geschaffen, den man männlich oder weiblich lesen könnte und der damit jedem und jeder eine Identifikationsfläche bietet. Dieser Charakter ist wundervoll illustriert, dass man sich gut in Toni hineinversetzen kann. Die Geschichte ist Recht kurz erzählt, die Bilder sind sehr großflächig und nehmen mehr Platz ein als der Text. Die Geschichte selbst hat mir auch sehr gut gefallen, vor allem auch der Schluss. Die Botschaft ist dadurch nämlich nicht, "Mach alles allein" und "Die anderen sind böse "... Lest einfach selbst dieses bezaubernde Bilderbuch!

Veröffentlicht am 21.06.2024

Rezension zu „Meine Träume fliegen hoch“ von Cori Doerrfeld

•Rezension•
Meine Träume fliegen hoch von Cori Doerrfeld

✨ ‎978-3949315442
✨ ab 3 Jahren
✨ 40 Seiten
✨ erschienen am 14. Februar 2024
✨ 24€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Zuckersüß Verlag

✨ ‎978-3949315442
✨ ab 3 Jahren
✨ 40 Seiten
✨ erschienen am 14. Februar 2024
✨ 24€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Zuckersüß Verlag

Beschreibung:

Dieses wunderbare Bilderbuch hat mich durch seine liebevolle Gestaltung und die ansprechenden Illustrationen sofort begeistert. Der Verlag hat hier wirklich ganze Arbeit geleistet. Die farbenfrohen Bilder sind genau richtig für junge Leserinnen und Leser und unterstützen die Geschichte perfekt.
Die Erzählweise ist kindgerecht und einfühlsam, was mir besonders gefallen hat. Toni, der seinen Traum verfolgt, ist ein charmanter Protagonist, mit dem sich Kinder leicht identifizieren können. Die Botschaft von Freundschaft und Unterstützung, die durch den wahren Freund von Toni vermittelt wird, hat mich berührt und zum Nachdenken angeregt.
Ein kleiner Kritikpunkt wäre vielleicht, dass die Emotionen und die inneren Konflikte von Toni etwas mehr Raum hätten bekommen können. Dadurch hätte die Geschichte noch mehr Tiefe gewonnen. Trotzdem ist "Meine Träume fliegen hoch" ein Buch, das ich gerne weiterempfehle. Es ermutigt Kinder, ihre Träume zu verfolgen und zeigt ihnen, dass es wichtig ist, an sich selbst zu glauben.

4/5⭐️