12ayliensbuecherwelt07

12ayliensbuecherwelt07 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2024

Rezension zu „Monika Häuschen 5: Was machen die Tiere zu welcher Jahreszeit?“ von Kati Naumann

•Rezension•
Die kleine Schnecke Monika Häuschen 5: Was machen die Tiere zu welcher Jahreszeit? von Kati Naumann

✨ ‎978-3748802631
✨ 128 Seiten
✨ erschienen am 23. April 2024
✨ 13€ (Gebundene ...

✨ ‎978-3748802631
✨ 128 Seiten
✨ erschienen am 23. April 2024
✨ 13€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Dragonfly Verlag

Beschreibung:
Warum verreisen Zugvögel? Weshalb schlafen Zitronenfalter im Sommer? Wieso müssen Igel im Herbst so viel futtern? Schnirkelschnecke Monika Häuschen, Regenwurm Schorsch und Graugänserich Günter entdecken die Besonderheiten in der Tierwelt in Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Nebenbei lernen sie auch, was Freundschaft ausmacht. Denn miteinander teilen ist manchmal genauso wichtig, wie selbst genug Salatblätter zu knabbern.

Der fünfte Band dieser Reihe hat mir bisher am besten gefallen. Ich habe mich sehr gefreut, ein neues Abenteuer mit Monika Häuschen, Schorsch und Günter zu lesen. Die Geschichten sind humorvoll und lehrreich, perfekt für Kinder im Vor- und Grundschulalter. Besonders schön finde ich, wie spielerisch Wissen über die Tierwelt und Werte wie Freundschaft und Teilen vermittelt werden.
Die Aufmachung des Buches ist ebenfalls hervorragend. Die vierfarbigen Illustrationen sind detailreich und lebendig, sie fangen die Aufmerksamkeit der Kinder ein und unterstützen die Geschichten visuell. Die Sachinformationen über heimische Gartentiere und -pflanzen sind gut integriert und regen dazu an, mehr über die Natur vor unserer Haustür zu erfahren.
Insgesamt ein wunderbares Buch, das sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistert. Ich freue mich schon auf weitere Abenteuer mit Monika und ihren Freunden.

5/5⭐️

Veröffentlicht am 15.07.2024

Rezension zu „Pretty Scandalous - Heißer als Rache“ (Manhattan Elite, Band 1) von Tami Fischer

Pretty Scandalous - Heißer als Rache

✨ erschienen am 13. März 2024
✨ 16€ (Paperback)
✨ Blanvalet Verlag

Beschreibung:
Sarahs Welt bricht zusammen, als ihre Zwillingsschwester nach einem Jahr Funkstille verängstigt und mit blauen Flecken übersät wieder auftaucht. Payton wollte sich an der Columbia University in New York ihren Traum vom Architekturstudium erfüllen, doch ausgerechnet ihre elitären neuen Freunde haben sie zugrunde gerichtet. Wutentbrannt beschließt Sarah, sich als Payton auszugeben, um den verwöhnten High-Society-Zöglingen das Handwerk zu legen. Doch in New York angekommen, häufen sich die Skandale und Geheimnisse. Und dann stolpert Sarah auch noch dem attraktiven Monroe in die Arme – und dessen Lächeln könnte weitaus mehr gefährden als nur ihre Rachepläne …

"Pretty Scandalous" hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Der Glamour und die Intrigen, die an "Gossip Girl" erinnern, verleihen der Geschichte eine besondere Faszination. Das elitäre Setting ist detailreich und lebendig beschrieben, was das Eintauchen in diese Welt zu einem echten Vergnügen macht. Der Schreibstil ist packend und fesselnd, die Charaktere sind vielschichtig und interessant. Besonders Sarahs Mut und ihre Entschlossenheit, sich als ihre Schwester auszugeben, haben mich beeindruckt. Jeder Charakter trägt zur Tiefe und Spannung der Handlung bei, was die Geschichte durchgehend fesselnd macht. Obwohl das Buch mit über 600 Seiten recht lang ist und sich einige Kapitel etwas gezogen haben, überwiegt das Positive deutlich. Die Mischung aus Drama, Geheimnissen und Romantik ist perfekt ausbalanciert und hält die Spannung hoch. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und darauf, wie sich Sarahs Geschichte weiterentwickelt.

4,5/5⭐️

✨ ‎978-370224077
✨ ab 5 Jahren
✨ 80 Seiten
✨ erschienen am 1. August 2022
✨ 18€ (Gebundene Ausgabe)
✨ TYROLIA Verlag

Wilde Grizzlybären, ...

Grizzlybär und Hasenfuß von Agi Offner

✨ ‎978-370224077
✨ ab 5 Jahren
✨ 80 Seiten
✨ erschienen am 1. August 2022
✨ 18€ (Gebundene Ausgabe)
✨ TYROLIA Verlag

Beschreibung:
Wilde Grizzlybären, die sich mit ihrer Wildheit oft doch gar nicht so leichttun, eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem Hirsch und einer Spitzmaus, die mühsamen Anstrengungen fürchterlichen Wolf-Seins und eine Krähe, die eines Tages beschließt, ein Pilz sein zu wollen (was sich letztlich als ziemlich herausfordernd darstellt) – diese und noch viel mehr liebenswerte Geschichten zum Vorlesen und Selberlesen erzählt Agi Ofner in dieser wunderbaren, reich illustrierten Sammlung.

Dies ist eine wunderbare Lektüre voller Fantasie und Herz. Die liebevoll gestalteten Geschichten und bezaubernden Illustrationen entführen die Leser in eine farbenfrohe Welt, in der Tiere die Hauptrollen spielen. Jede Geschichte strotzt vor Kreativität und Charme, wodurch Kinder und Erwachsene gleichermaßen in den Bann gezogen werden.
Die Tiere, die in den Geschichten vorkommen – von Grizzlybären und Hirschen bis hin zu Krähen und Spitzmäusen – sind liebevoll charakterisiert und bieten eine Vielzahl von Identifikationsmöglichkeiten für junge Leser. Die Schauplätze sind lebendig und detailreich beschrieben, was die Vorstellungskraft anregt und die Leser mitten ins Geschehen zieht.
Jede Geschichte regt zum Nachdenken an und vermittelt wertvolle Lektionen über Freundschaft, Mut und Selbstakzeptanz. Ein kleiner Kritikpunkt ist der manchmal anspruchsvolle Wortlaut, der jüngere Leser herausfordern könnte. Auch wirken manche Enden zu abrupt und hätten noch besser ausgeschmückt werden können.
Trotz dieser Schwächen bleibt die Sammlung eine zauberhafte und lehrreiche Lektüre, die sich hervorragend zum Vorlesen und Selberlesen eignet.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Rezension zu „Wendy, Darling-Dunkles Nimmerland“ von A.C. Wise

Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland (mit gestaltetem Farbschnitt)

Wendy, Darling- Dunkles Nimmerland von A. C. Wise

✨ ‎978-3986664596
✨ 368 Seiten
✨ erschienen am 2. April 2024
✨ 20€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Cross Cult Verlag

Eine feministische ...

Wendy, Darling- Dunkles Nimmerland von A. C. Wise

✨ ‎978-3986664596
✨ 368 Seiten
✨ erschienen am 2. April 2024
✨ 20€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Cross Cult Verlag

Beschreibung:
Eine feministische Neuinterpretation dessen, was mit Wendy nach Neverland geschah. Nimmerland ist ein Paradies für Kinder. Keine Regeln, keine Erwachsenen, nur endlose Abenteuer und verwunschene Wälder – alles angeführt von dem charismatischen Jungen, der nie alt werden würde. Doch Wendy Darling wurde erwachsen. Sie verließ Nimmerland und wurde eine Frau, eine Mutter und eine Überlebenskünstlerin. Und jetzt ist Peter Pan zurückgekehrt, um eine neue Wendy für seine verlorenen Jungs zu holen – Wendys Tochter! Sie muss Peter zurück nach Nimmerland folgen, um ihre Tochter zu retten und sich endlich der Dunkelheit im Herzen der Insel zu stellen.

Diese Neuinterpretation der klassischen Peter-Pan-Geschichte hat mich tief beeindruckt. Der bildhafte Schreibstil erweckt die magische Welt Nimmerlands lebendig, und die Charaktere, insbesondere Wendy, sind liebevoll und vielschichtig dargestellt.
Die düstere und erwachsenere Ausrichtung verleiht der Geschichte eine spannende Dimension. Nimmerland zeigt nun auch seine dunklen Seiten, was der Erzählung eine emotionale Tiefe gibt. Wendy kehrt als Erwachsene zurück, um ihre Tochter zu retten, und ihr Mut sowie ihre Entschlossenheit stehen im Mittelpunkt. Diese starke feministische Perspektive fügt der Geschichte eine neue Ebene hinzu.
Obwohl die Spannung in der ersten Hälfte noch hätte gesteigert werden können und die Zeitsprünge zu Beginn verwirrend waren, fügt sich alles harmonisch zusammen. Der kritische Blick auf Peter Pan macht die Geschichte umso interessanter und relevanter. Insgesamt bietet diese Neuinterpretation eine frische Perspektive, die alte Fans und neue Leser gleichermaßen fesseln wird.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Rezension zu „Drei Wünsche für den Hasen“ von Chris Saunders

Drei Wünsche für den Hasen

Drei Wünsche für den Hasen von Chris Saunders

✨ 978-3038762812
✨ 32 Seiten
✨ erschienen am 20. März 2024
✨ 15€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Midas Verlag

Der kleine Hase ...

Drei Wünsche für den Hasen von Chris Saunders

✨ 978-3038762812
✨ 32 Seiten
✨ erschienen am 20. März 2024
✨ 15€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Midas Verlag

Beschreibung:
Der kleine Hase hat sich noch nie etwas wünschen dürfen, doch eines Tages bekommt er nicht nur einen, sondern gleich drei Wünsche frei! Nun kann sich der kleine Hase gar nicht entscheiden. Also fragt er seine Freunde Maus, Fuchs und Bär, was sie sich wünschen würden. Selbstlos und freundlich verschenkt er seine drei Wünsche an seine Freunde. Diese sind so dankbar für seine Freundlichkeit und Großzügigkeit, dass sie ihre Wünsche wiederum mit ihm teilen. Und so wird allen klar, dass echte Freundschaft das größte Gut ist.

Dieses Bilderbuch vermittelt auf eindrucksvolle Weise die Bedeutung von Freundlichkeit und wahrer Freundschaft. Die liebevoll gestalteten Illustrationen sind ein besonderer Höhepunkt, die die charmanten Tiere lebendig und greifbar machen. Der kleine Hase, die Maus, der Fuchs und der Bär sind nicht nur optisch ansprechend, sondern auch liebevoll dargestellt. Besonders hervorzuheben ist die wichtige Botschaft des Buches. Der kleine Hase zeigt durch seine Selbstlosigkeit, dass wahre Freundschaft das größte Geschenk ist. Anstatt seine Wünsche für sich selbst zu nutzen, teilt er sie mit seinen Freunden, was die Werte von Großzügigkeit und Gemeinschaft unterstreicht. Die positive und herzliche Atmosphäre des Buches macht es zu einer perfekten Lektüre für Kinder und Erwachsene gleichermaßen.
Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass sich einige Wortwiederholungen im Text finden, und ich hätte mir insgesamt etwas mehr Text gewünscht, um die Geschichte noch weiter auszubauen. Trotz dieser kleinen Einschränkung bleibt die zentrale Botschaft klar und kraftvoll. Insgesamt ist dieses Buch mit seinen wunderschönen Illustrationen und der bedeutsamen Botschaft eine wertvolle Bereicherung der Kinderliteratur, die vielen Herzen Freude bereiten wird.