Cover-Bild Weihnachten ganz wunderbar
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 22.11.2013
Corina Bomann, Werner Holzwarth, Susanne Oswald, Udo Weigelt, Andrea Schütze, Saskia Hula

Weihnachten ganz wunderbar

Ein literarischer Adventskalender
Britta Groiß (Herausgeber), Silke Leffler (Illustrator)

Der einzige literarische Adventskalender mit 26 Geschichten! 26 verrückte, berührende, witzige, ungewöhnliche, besinnliche, spannende Geschichten für jeden Tag der Weihnachtszeit. Und dazu noch hinreißende, farbige Illustrationen, die den ganzen Zauber dieser Wochen einfangen. Ein Adventskalender für alle 24 Tage bis Weihnachten mit zwei Bonus-Geschichten für den Heiligen Abend - durchgehend farbig illustriert!

• Dieses Buch befindet sich bei MelB2508 in einem Regal.
  • MelB2508 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Weihnachtsstimmung in nostalgischer Form

Die Graphiken des Buches sind wirklich schön und gefielen mir mit am besten. Es gibt pro Tag eine und an Heiligabend 3 Geschichten. Bis auf eine seltsame Geschichte in Form eines Zahlengedichts waren alle Kurzgeschichten sehr passend für Weihnachten. Da gibt es einen kleinen Jungen, der den Kontakt zu einer Oma herstellt, die er nie kennengelernt hat; ein ausgegrenztes Mädchen aus einer Klasse, die auf einmal dazu gehören darf; den heiligen Franz, der 2 Brüdern erscheint und ihnen ein Stück weit den Materialismus vor Weihnachten austreibt; Kinder, die einander helfen; Weihnachtsmänner und -wunder. Tatsächlich musste ich manchmal weinen beim Lesen und es blieb immer ein schönes Gefühl nach dem Lesen der Geschichten zurück, das so richtig weihnachtlich ist.
Altersmäßig würde ich sagen, schon im Grundschulalter passt es, wenn man die Geschichten vorlesen möchte, und das kann ich wirklich empfehlen!