Profilbild von MelB2508

MelB2508

MelB2508 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MelB2508 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.05.2024

That Girl - keine Liebesgeschichte

That Girl

Tess, 25 Jahre jung, Influenzerin und Autorin ist ein That Girl, so wie es viele sind in den Sphären der sozialen Medien. Sie hängt an ihren Routinen - so sehr, dass es fast sklavisch wirkt. Die Begriffe kenne ich durch meine Teenager Töchter und ich hatte sofort ein Bild vor Augen!

Als eine Frau einer ganz anderen Generation - ich bin 20 Jahre älter als die Protagonistin - hat es mich sehr amüsiert, tiefer in diese Welt einzutauchen, die trotz aller Bemühungen originell zu sein, mich doch sehr an meine alten Single-Bücher erinnert hat. Bridget Jones 2024, keine Schokolade zum Frühstück, aber unfassbar ordentliche Wohnung, Fotos der Avocado Toasts für die Follower - bei der Gelegenheit muss ich nochmal betonen, wie schlecht die Öko-Bilanz von Avocado ist, warum also wird sie immer noch so gehypt?????, regelmäßiges Yoga und Meditation und das tägliche Schrittziel wird zur Not abends mit einer Runde um den Block noch schnell erreicht, weil das Laufband heiß gelaufen ist. Okay.

Doch der Verlauf der Geschichte hat mich dann doch positiv überrascht. Es ist KEINE klassische Liebesgeschichte, auch wenn streckenweise eine zuckersüße, fast schon zu kitschige Liebesgeschichte zwischen Tess und Leo entsteht. Tess´ Beziehungen zu Männern stehen zwar durchaus im Vordergrund, aber es geht auch um vieles mehr. Ihre Beziehungen zu ihren Freundinnen sind ein wesentlicher Teil des Buches und Knackpunkt für die Entwicklung, die wir verfolgen werden.
Ihre Freundinnen selbst sind auch wirklich interessante Personen, hier hebe ich besonders Cora hervor! Ihr Ausbruch, als sie Tess komplett ehrlich sagt, wie es eigentlich ist, wenn man nicht die normschöne Gestalt hat, sondern übergewichtig ist, hat mich tief betroffen gemacht und war eine sehr starke Szene. Hier gefiel mir Cora wirklich auch viel besser als die streckenweise ein bisschen zu selbstmitleidige Tess, die mich dann doch sehr an meine ehemaligen Heldinnen erinnert hat und der ich gerne öfter mal ein - chill mal! zugerufen hätte. Ich war auch ab und an genervt davon, wie schwierig es für Tess war, einfach mal zu kommunizieren und mit dem Konzept des Ghostings werde ich niemals warm werden! Sehr amüsant war für mich, dass Tess sich in ihrem Liebeskummer NICHT in Junkfood und Alkohol flüchtet, sondern statt dessen ihr Schrittziel erhöht und einen besonders teuren Yoga Kurs besucht.

Der Stil des Romans gefällt mir ausnehmend gut - die Autorin wechselt zwischen den langen Kapiteln aus Sicht der Ich-Erzählerin Tess auflockernd den Schreibstil, indem sie Passagen aus Tess´ 1. Buch (gedruckte Version), später gestrichene Passagen aus demselben Buch (mit den übertrieben freundlichen Kommentaren der "Zensorin" - das Buch scheint absolut glatt gespült erst raus gekommen zu sein und alles zu tiefgründige oder negative wurde geskippt), Textmessages und Instagram Posts mit Kommentaren der Follower von Tess.
Ich habe das Buch wirklich verschlungen und werde es meinen Töchtern geben - auch, um ihre Meinung zu hören.

Ein gut geschriebenes, sehr lesbares Buch, das mich nachdenklich gestimmt hat, aber auch sehr gut unterhalten hat!

Klare Leseempfehlung und danke euch Mädels für das Muttertagsgeschenk ♥

Veröffentlicht am 12.05.2024

Heftige Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen, die wirklich aus verschiedenen Welten stammen

Wir werden wachsen

Wir werden wachsen ist eine (Liebes-)geschichte zwischen einer linken Aktivistin, Maja, und einem Unternehmersohn, Jasper, die mich wirklich mitgenommen hat.

Wie die beiden sich kennenlernen, finden ...

Wie die beiden sich kennenlernen, finden und verlieben, ist wirklich nicht gewöhnlich, genauso wie das, was Andreas van Hooven in dem Roman noch schildert. Sehr aktuell, sehr nachdenklich stimmend schildert der Autor Menschen aus Szenen, die mir in meinem eigenen Leben so noch nicht begegnet sind: Der scheinbar so privilegierte junge Unternehmersohn Jasper, dessen verwitwete Mutter sich mit der Verantwortung für ein großes Unternehmen und aller Mitarbeitenden stellt, aber auch und vor allem die Welt, in der sich die 25-jährige Maja bewegt. Die begabte Doktorandin ist ehemalige Fridays for Futures und Extinction Rebellion-Aktivistin und darüber in eine richtige linke Terrorzelle geraten. Sie beginnt, daran zu zweifeln, wie diese und sie als Mitglied der Gruppe agiert und wird durch ihren Versuch, sich zu lösen und ihre aufkeimende Beziehung zu Jasper zur Zielscheibe der Terroristen.

Wie der Autor die Szenen und ihr Leben schildert, hat mich wirklich beunruhigt - und ist, wenn man sich die aktuellen Unruhen an unseren Unis in Deutschland anschaut, auch mehr als beunruhigend, weil es so nah wirkt!

Die Liebesgeschichte aber hat mich tief berührt. Die beiden wirken erstmal wirklich nicht wie ein Traumpaar, aber sie sind so sicher in ihren Gefühlen füreinander und so gut füreinander, wirklich wunderschön geschrieben!

Der Text ist in verschiedene Teile aufgeteilt, die jeweils aus Sicht Jaspers, Majas und Jaspers Mutter Hanne geschildert werden - und alle 3 haben eine richtige Stimme erhalten, was mir ebenfalls sehr, sehr gut gefallen hat.

Die Geschichte an sich und vor allem das Ende wirkt jetzt, direkt nach dem Lesen, noch sehr in mir nach und ich bin mir sicher, ich werde noch oft an die Personen und die Handlung des Romans denken - der Titel ist ein Zitat der Anführerin der terroristischen Gruppe, aus der Maja aussteigen will und gleichzeitig macht er Hoffnung, weil am Ende die Chance besteht, dass auch Maja wachsen und sich entwickeln wird.

Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.05.2024

Kult Ente in kurzen Comic Strips - Ich liebe es!

Donald Duck - Bitte lächeln!

Seit ich als Kind Donald Duck Comics und Mickey Mouse Heftchen beim Kieferorthopäden gelesen habe, bin ich ein großer Fan und liebe auch die LTBs.
Donald Duck - Bitte lächeln! Comicstrips hat ein nettes ...

Donald Duck - Bitte lächeln! Comicstrips hat ein nettes Format - recht klein und rechteckig, die Geschichten sind immer nur 3 Bilder "lang", je 4 pro Seite. Leider wiederholt sich eine Geschichte (die mit der Seifenkiste). Was mir sehr gut gefällt, die meisten Strips drehen sich um Donald Duck, meinen absoluten Liebling.
Viele sind schon recht modern, so haben Tick, Trick und Truck nun Handies und posten auf Instagram.
Der Witz ist wie immer sehr einnehmend und alle Charaktere so wie wir sie kennen und lieben. Die Kult-Ente und ihre Freunde bringen mich einfach immer zum schmunzeln und nach der Lektüre eines Donald Duck Comics bin ich immer richtig gut gelaunt.

Ich habe mich wie immer sehr amüsiert und empfehle den Band jedem Donald-Duck-Fan.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Süß gemacht und informativ

Bridgerton: Der inoffizielle Guide für alle Lords und Ladys

Die nächste Bridgerton Staffel fängt ENDLICH bald wieder an und ich habe mal geschaut, was mich in Stimmung bringen kann, nachdem ich alle Bücher von Julia Quinn letztes Jahr schon gelesen habe.
Der inoffizielle ...

Der inoffizielle Guide für alle Lords und Ladies ist nett gemacht und schnell gelesen. Es gibt ein paar Quizzes und Bilderrätsel zur Entspannung, viele Infotmationen zur "Regency" Ära bzw ganz generell der Zeit. in der Bridgerton und alle Jane Austen Geschichten angesiedelt sind.
Schnell durchgelesen, unterhaltsam und es funktioniert - ich bin in Stimmung und freue mich so richtig auf Staffel 2!!!

Veröffentlicht am 07.05.2024

Kleines Mitbringsel aus Amsterdam

Vincent van Gogh

Ich habe das kleine Buch aus dem Van Gogh Museum in Amserdam als Mitbringsel gekauft. Es ist zwar ein schmaler Band, aber sehr informativ. Van Goghs Leben wird geschildert, seine enge Beziehung zu seinem Bruder Theo und natürlich sein Tod. Der erste Teil ist wie eine Erzählung aufgebaut mit Schwerpunkt auf dem missverstandenen Künstler, der zweite Teil ist dann die Biographie Vincent van Goghs und abgerundet wird das Buch mit einigen Briefen, die jetzt einzuordnen sind in sein Leben.

Da ich nach dem Besuch des Museums sehr beeindruckt war und merkte, wie wenig Hintergrundwissen ich eigentlich hatte, habe ich mich sehr gefreut, das alles nochmal mit dem Buch aufleben lassen zu können und die Bilder zum Teil nochmal abgedruckt zu sehen.