Cover-Bild Das Mohnblütenjahr
Corina Bomann

Das Mohnblütenjahr

6 CDs
Elena Wilms (Sprecher)

Nicole Schwarz wuchs ohne Vater auf. Nun wird sie selbst Mutter und muss erfahren, dass ihr Baby mit einem Herzfehler zur Welt kommen wird – die Folge einer Erbkrankheit. Voller Fragen fährt Nicole zu ihrer Mutter Marianne an die Mosel. Bei ihr findet sie endlich eine Antwort auf die Frage nach ihrem Vater. Marianne wollte nie über ihn sprechen. Jetzt beginnt sie zu erzählen: vom Aufwachsen in der Nachkriegszeit an der französischen Grenze, von einer großen Liebe und von Ressentiments, die der Krieg auf beiden Seiten hinterlassen hat. Um das alles zu verstehen, macht sich Nicole auf die Suche nach ihrem Vater ...

Elena Wilms' warme Stimme macht Corina Bomanns gefühlvolle Romane zu einem Hörgenuss.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Angst um das ungeborene Leben

Nicole Schwarz ist 38 und bekommt ihr erstes Kind auf das sie sich freut.
Jetzt hat sie einen Anruft ihrer Frauenärztin bekommen, sie soll sich in der Praxis melden.
Gleich ahnt Nicole, dass das nichts ...

Nicole Schwarz ist 38 und bekommt ihr erstes Kind auf das sie sich freut.
Gleich ahnt Nicole, dass das nichts Gutes bedeutet.
Die Ärztin macht einen weiteren Ultraschall und sieht ihren Verdacht bestätigt, dass Kind hat voraussichtlich einen Herzfehler der erbliche Ursachen haben kann.
Jetzt muss Nicole der möglichen Ursache auf den Grund gehen.
Von dem Kindsvater hat sie sich getrennt da er kein Kind haben möchte. Gibt es in seiner Familie eine Herzkrankheit?
In ihrer Familie ist ein Herzleiden nicht bekannt, allerdings ist ihr Vater vor ihrer Geburt gestorben und Nicole weiß so gut wie nichts von ihrem Vater.
Kann hier die Ursache liegen?
Corina Bomann beschreibt in ihrem neuen Buch „Das Mohnblütenjahr“ die Sorgen einer werdenden Mutter, die Angst um ihr ungeborenes Kind hat mit so viel Gefühl, dass man beim Lesen mitleidet.
Ich liebe die Bücher von Corina Bomann, die immer in der Gegenwart anfangen, sich mit einer Person oder einem Gegenstand beschäftigen und dann in dessen Vergangenheit eintauchen.
Bei „Das Mohnblütenjahr“ begibt sich die Protagonistin auf die Suche nach der Vergangenheit ihrer Mutter, die während einem Austauschjahr in Frankreich Nicoles Vater kennenlernte und mit Nicole schwanger wurde.
Der Schreibstil von Corinna Bomann ist sehr flüssig und fesselnd, man taucht von der ersten Seite in die Geschichte ein.
Zu diesem Roman wurde die Autorin bei Recherchen im Internet inspiriert als sie auf die Seiten der „Sternenkinder“ gestoßen ist, jene Kinder die nie eine Chance auf ein Leben hatten und deren Eltern um das verlorene Leben trauern.
Davon war Corina Bomann so berührt, dass sie der Stoff den Anstoß für dieses gefühlvolle Buch gegeben hat.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Kann Liebe Jahre überdauern ?

Achtung: Rezension bezieht sich auf das Hörbuch !!

Achtung: Rezension bezieht sich auf das Hörbuch !!
Nicole ist ohne ihren Vater aufgewachsen und ihre Mutter Marianne hat nie auch nur ein Sterbenswörtchen über ihn verloren und alles abgeblockt. Nun ist Nicole schwanger und das Baby hat eventuell einen genetisch bedingten Herzfehler. Liegt es in der Familie ihres Vaters ? Nicole besucht ihre Mutter und nach einigem Drängen erzählt Marianne ihre Geschichte....

"Das Mohnblütenjahr" ist ein neues Highlight der Autorin Corina Bomann. Das Hörbuch beinhaltet 6 CDs und wird von Elena Wilms gelesen. Die Sprecherin hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Sie hat eine sehr warme und einfühlsame Stimme und haucht damit jedem Charakter ein eigenes Leben ein.

Auch die Geschichte hat mich begeistert. Sie ist sehr emotional und berührend. Es gibt zwei Erzählstränge- einmal die Gegenwart, wo Nicole versucht bei ihrer Mutter Antworten über ihren Vater zu bekommen. Und dann Mariannes Geschichte, als sie damals als Austauschlehrerin für ein Jahr nach Frankreich geht und dort Nicoles Vater kennenlernt.
Auch zwanzig Jahre nach Ende des Krieges herrscht noch ziemliche Eiszeit zwischen Frankreich und Deutschland, den einstigen Feinden, und Marianne wird mit viel Hass und Abneigung empfangen. Das Jahr ist nicht leicht für sie, aber es gibt auch schöne Momente !

Das Hörbuch hat mich total begeistert und wer Familiengeschichten, Emotionen, Tragik und happy ends mag, wird dieses Buch lieben ! Corinna Bomann ist immer wieder ein Lese und/oder Hörgenuss !!

Veröffentlicht am 03.04.2021

Eine Liebe über Grenzen hinweg

Wie schon in anderen Büchern der Autorin verknüpft sie auch in „Das Mohnblütenjahr“ wieder eine Geschichte aus der Gegenwart mit den Begebenheiten aus der Vergangenheit, welche das Schicksal zweier Frauen bestimmt. Diesmal ist es eine Mutter-Tochter-Konstellation. Die Tochter möchte mehr über ihren Vater erfahren und nach langem Drängen bricht ihre Mutter das Schweigen. Was nun erzählt wird, ist eine überzeugende Geschichte über das doch nach dem Krieg sehr angespannte Verhältnis der Franzosen zu den Deutschen und das damit einhergehende tragische Schicksal einer deutsch-französischen Liebe in den Nachkriegsjahren. Der Schreibstil ist wie immer bei Corina Bomann gewohnt flüssig zu lesen und das hier zu Grunde gelegte Thema fand ich gut umgesetzt und fesselnd erzählt. Was nun allerdings die Titel gebende Mohnblüte zu bedeuten hat möchte ich nicht verraten, das müsst ihr schon selbst hören, denn hörenswert ist dieser Roman wirklich.

Elena Wilms verleiht wieder der Geschichte ihre Stimme und macht es auch wirklich gut. Die angenehm gefühlvolle Art des Lesen passt wunderbar zur Handlung.