Cover-Bild Ein zauberhafter Sommer
Corina Bomann

Ein zauberhafter Sommer

6 CDs
Elena Wilms (Sprecher)

Die 23-jährige Wiebke muss nach einem quälend langen Winter, einer verhauenen Prüfung und einem zähen Beziehungskampf einfach mal raus. Die Urlaubskasse gibt nicht viel her, und ihre beste Freundin macht Pärchenurlaub, doch Wiebke hat eine wunderbare Alternative: Sie besucht ihre Tante Larissa an der Müritz. Larissa ist genau so, wie Wiebke gern wäre – unabhängig, stark, eine Lebenskünstlerin. Doch Wiebke merkt, dass auch Larissa ihre Zweifel, Schwächen und Sehnsüchte hat. Als die Liebe bei beiden einschlägt, wird ihre sommerliche Schicksalsgemeinschaft zu einer emotionalen Achterbahnfahrt.

Veröffentlicht am 08.04.2018

Ein zauberhafter Sommer von Corina Bomann
gelesen von Elena Wilms

Zum Inhalt:

Meine Meinung zum Hörbuch:

Ich mag Corina Bomanns Geschichten einfach und „Ein zauberhafter Sommer“ hat mich auch gleich wieder eingefangen. Der Prolog war sehr bewegend und ich hatte ihn dann immerzu im Kopf als die Geschichte rund 12 Jahre später weiter erzählt wird. Es wird gleich klar das damals etwas entscheidendes passiert sein muss und das es danach zum Bruch mit der Schwester gekommen ist und sich Larissas Leben daraufhin grundlegend geändert hat.

Larissa ist mit ihrem Leben dennoch zufrieden, sie lebt auf einem Bauernhof in einem kleinen Dorf, hegt und pflegt ihre Brombeeren und geht in ihrer Arbeit, dem bemalen von Brautschuhen richtig auf. Man spürt das sie mit sich selbst im Reinen ist und ihr eigentlich gar nichts fehlt. Das ändert sich als eines Tages ihre Nichte Wiebke vor der Türe steht. Wiebke steht an einem Wendepunkt in ihrem Leben und ihre Gefühle fahren Achterbahn. Sie weiß nicht wie es beruflich weitergehen soll, erinnert sich an die Tante und beschließt sie, nach Jahren, zu besuchen. Larissa ist anfangs alles anderes als begeistert, aber Wiebke darf bleiben und die beiden kommen sich wieder näher. Beide helfen sich gegenseitig ihr Leben wieder auf die richtige Spur zu bringen, aber auch zu erkennen was ihnen wirklich wichtig ist und wohin die Reise für den jeweiligen gehen soll. Keine Frage, die Liebe spielt auch in dieser Geschichte keine untergeordnete Rolle, aber sie steht nicht im Vordergrund was ich persönlich ganz toll fand.

Mir hat die bewegende Geschichte von Anfang bis Ende gefallen. Es gab viele tolle Hörmomente - spannende, traurige, bewegende aber auch ganz viele schöne. Die Mischung hat für mich einfach gepasst und ich konnte einfach nicht aufhören der Sprecherin zu lauschen.

Meine Meinung zur Hörbuch-Sprecherin:

Elena Wilms hat den Charakteren, mit ihrer warmen und einfühlsamen Stimme, Leben eingehaucht. Ihre Stimme konnte mich wieder einmal einfangen und fesseln.

Eine tolle Geschichte bei denen die Charaktere Ecken und Kanten haben und so mit authentisch rüber kommen. Corina Bomann und Elena Wilms haben mir tolle Hörstunden beschert, mich Raum und Zeit vergessen lassen und dafür gibt es von mir eine absolute Hörempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 23.09.2017

Schönes Hörerlebnis

Nach einer Trennung und einer verhauenen, wichtigen Prüfung braucht die 23-jährige Biologiestudentin Wiebke Abstand. Also beschließt sie ihre Tante Larissa, zu der sie länger keinen Kontakt hatte, an der Müritz zu besuchen und den Sommer dort zu verbringen. Wiebke bewundert ihre Tante, ihre Unabhängigkeit und Stärke. Doch auch Larissa hat ihre Probleme und Schwächen. Beide verlieben sich und so wird der Sommer zu einer emotionalen Achterbahnfahrt.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Man ist sofort mitten im Geschehen. Der Prolog spielt einige Jahre vor der eigentlichen Handlung. Er endet mit einem Cliffhanger, so dass man sehr neugierig darauf wird, was damals wohl geschehen sein mag. Bis zur Auflösung muss man sich allerdings etwas gedulden. Die beiden Protagonistinnen Larissa und Wiebke waren mir schnell sympathisch. Ich konnte mich gut in jede von den beiden hineinversetzen, ihre jeweilige Situation nachempfinden und mit ihnen fühlen.

Elena Wilms macht ihre Sache als Sprecherin einfach großartig. Ich habe ihrer angenehmen Stimme sehr gerne zugehört. Ihre Stimme und die gefühlvolle Art, mit der sie die Geschichte vorträgt, passen sehr gut zum Erzählten. Beides führte dazu, dass ich mitgerissen wurde und gut in Larissas und Wiebkes Welt abtauchen konnte.

Ich habe bereits zwei weitere Hörbucher von Corina Bomann, „Sturmherz“ und „Die Sturmrose“, gehört, die mich regelrecht begeistert haben. Ich musste unbedingt ein weiteres Buch der Autorin lesen oder hören. Meine Wahl fiel auf „Ein zauberhafter Sommer“. Auch dieses Hörbuch war schön, die Handlung war aber nicht so berührend, wie die beiden anderen. Dennoch zog mich die Geschichte schnell in ihren Bann und unterhielt mich sehr gut. Ich habe Larissa und Wiebke sehr gern durch ihren gemeinsamen Sommer begleitet. Bei „Ein zauberhafter Sommer“ handelt es sich um einen schönen Roman, den Elena Wilms zu einem sehr ansprechendem Hörerlebnis werden lässt. Allerdings haben mir „Sturmherz“ und „Die Sturmrose“ einen Tick besser gefallen.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Leichte Lektüre

„Ein zauberhafter Sommer“ von Corina Bomann ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Sommerroman, dem leider im Verlauf doch schnell die Luft ausgeht. Fängt die Geschichte noch recht interessant an mit dem Rätsel um das Verschwinden eines Menschen, wird dieser Fakt zu schnell abgehandelt und die anfängliche Spannung verpufft förmlich. Und so entpuppt sich das Buch, erzählt aus der Sicht der Hauptcharaktere Wiebke und Larissa, dann eher als eine leichte Liebesgeschichte. Auch das wäre ja noch nicht wirklich ein Problem, aber leider sind viele Begebenheiten zu vorhersehbar. Dadurch hat die Story einfach zu wenig Tiefe und konnte mich im nach hinein nicht mehr wirklich überzeugen. Obwohl die Figuren ganz nett beschrieben sind ist doch letztlich das Potenzial hier verschenkt worden. OK, als unterhaltsame Sommerlektüre in der Hängematte ist dieses Buch schon geeignet. Der Schreibstil dabei ist leicht und flüssig zu lesen und lässt auch Sommerfeeling aufkommen, aber die Geschichte wird einem nicht lange im Gedächtnis bleiben.

Elena Wilms verleiht der Geschichte ihre Stimme und macht es auch wirklich gut. Die angenehm gefühlvolle Art des Lesen passt wunderbar dazu.