Cover-Bild Urlaub ahoi
Corinna Antelmann

Urlaub ahoi

Nadine Kappacher (Illustrator)

Lesen ist Urlaub im Kopf

Urlaub zu Hause, wie öd ist das denn bitte? Der Grund dafür ist relativ egal – ob für die Eltern zu wenig Geld da ist oder zu viel Arbeit, zuhause bleiben zu müssen, während alle anderen mit Vorfreude gefüllte Koffer ans Meer oder in die Berge schleppen, ist einfach alles andere als lustig.
Und zu allem Überdruss regnet es dann natürlich auch noch die ganze Zeit. Kein Freibad also, Buch also, im Bett also. Und während drinnen Seite für Seite gelesen wird, regnet es draußen Tag für Tag. Tag für Tag. Tag für Tag.
Es regnet so dermaßen viel, bis der Boden es schließlich nicht mehr fassen kann. Bis sich ein See um das Haus bildet. Ein ganz wunderbarer See. Mit mehr Wasser als es die Südsee je gesehen hat. Und eines Tages geht ein Ruckeln durch das Haus – da beginnt sie, die Reise über die schimmernde, nasse Oberfläche. Also doch Urlaub, quasi mit einem Hausboot, über fremde Meere und Ozeane. Bis nach Grönland. Und wieder zurück.
Es ist eine wunderbare Ode an die Fantasie, an das Versinken in Geschichten und Erzählungen, an das gedankliche Wegträumen an ferne Orte und Länder, die Corinna Antelmann in ihrer Kurzgeschichte in Worte fasst. Nadine Kappacher setzt sie mit Aquarell, Tusche und Collage gekonnt ins Bild, zeigt, wie Fantasie Begrenzungen verschwinden lassen kann und wie viele unterschiedliche, unfassbar tolle Blautöne das Meer hat. Achtung: Sehnsucht!

Ich habe die Welt gesehen und bin nie weggewesen.

Tipps:
über die Kraft der Fantasie
bildmächtig erzählt

• Dieses Buch befindet sich bei Dirk74 in einem Regal.
  • Dirk74 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Wir bleiben zu Hause - Urlaub daheim

Urlaub zu Hause, wie öd ist das denn? Diese Frage stellt sich das Mädchen im Buch auch, während sie in den Sommerferien zu Hause bleibt. Und dann fängt es zu allem Überfluss auch noch an zu regnen. Es regnet einen Tag, zwei Tage, drei Tage ...

Also fängt das Mädchen an, zu lesen. Sie versinkt in ihrem Buch über das Meer und während draußen der Regen tropft, entschwindet sie in Träumereien. Plötzlich befindet sich ihr Haus mitten Meer und beginnt sich zu bewegen. Nun reist sie zusammen mit ihrem Haus über die Weltmeere und entdeckt jede Menge Tiere, Eisberge und mehr. Am Ende der Ferien hat sie die Welt gesehen und ist doch zu Hause geblieben.

Corinna Antelmann erzählt eine schöne Geschichte über die Fantasie. Die vielen farbigen Illustrationen spiegeln sehr gut wieder, was das Mädchen träumt. Soweit gefällt uns das Buch sehr gut. Ich habe es zusammen mit unserer Tochter Luise (8) gelesen. Obwohl Luise mittlerweile schon ganz gut lesen kann, hatte sie bei diesem Buch große Probleme. Der Grund hierfür ist die Schriftart. Sie erinnert stark an die Schrift einer alten manuellen Schreibmaschine. Aus meiner Sicht ist sie für ein Kinderbuch sehr unpassend. Bei einzelnen Wörtern wäre es vielleicht auch noch okay, aber das komplette Buch ist in dieser Schriftart gedruckt. Das ist sehr schade.

Insgesamt vergeben wir daher 3 Sterne.