Cover-Bild Bin ich richtig?
  • Verlag: Mabuse
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 06.05.2019
Corinna Leibig, Hans Hopf

Bin ich richtig?

Pubertätswegweiser für Jugendliche
Die Pubertät ist eine der schwierigsten Lebensphasen überhaupt: Man löst sich von den Eltern, eine eigene Identität will aufgebaut werden und ein verwirrendes Gefühlschaos ist an der Tagesordnung. Der Körper verändert sich ständig und passt nicht mehr wirklich zu einem. Es herrscht das Gefühl, irgendwie nicht richtig zu sein.
"Bin ich richtig?" ist ein Wegweiser für Jugendliche, die voller Selbstzweifel sind und sich nicht trauen, darüber zu sprechen. In diesem Buch werden die häufigsten Fragen ausgesprochen, altersentsprechend beantwortet, psychologisch erklärt und ansprechend illustriert. Die Jugendlichen erhalten Tipps und Hilfestellungen für neue Gedanken und neues Verhalten. Die Message lautet: "Du bist nicht allein mit deinen Zweifeln – aber genau richtig so, wie du bist!"
Für Jugendliche ab 10 Jahren.

• Dieses Buch befindet sich bei Buchgarten in einem Regal.

Veröffentlicht am 07.03.2020

klasse Ratgeber für Kinder Jugendliche und Erwachsene

Meinen Kids (m 10, m15, w18) und mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Meinen Kids (m 10, m15, w18) und mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Insbesondere der Aufbau gefiel uns allen sehr. Vorne gibt es ein „Inhaltsverzeichnis“ mit Fragestellungen zu den unterschiedlichsten Themen ( Frei sein, Gedanken-Karussell beenden, Mutig sein, Richtig – Falsch sein, abhängig, Großmaul, Perfektion etc).

Als Leser kann ich so zu Themen die mich interessieren, Fragen die ich mir stelle – eine „Antwort finden“. Oder durch das Buch blättern – und bei interessanten Seiten – hängen bleiben.

Jedes Thema wird auf zwei Doppelseiten behandelt. Die ersten beiden Seiten stellen eine Frage, welche mit Zeichnungen/Illustrationen verdeutlicht wird. Die nachfolgende Seite beginnt mit einer „Situationsbeschreibung“, in der mögliche Gedanken und Fragen der Jugendlichen aufgegriffen werden. Ihre Sehnsüchte, Ängste und Wünsche aufgegriffen werden – um dann diese Gedanken in ihre derzeitige „Entwicklungssituation“ einzusortieren. Ihnen verständlich zu machen, dass diese Unsicherheiten, Fragen und Ängste zur normalen Entwicklung dazu gehören. Ihnen Mut macht, sich diesen Fragen zu stellen. Ihnen mögliche „Antworten“ und „Fragen“ an die Hand gibt – aber ohne diese als „Richtig“ oder „Falsch“ darzustellen, sondern sie als Anregung zum „Nachdenken“ zu nutzen.

Um dann mit einer „Übung“ abzuschließen. Hierbei handelt es sich meist um eine „Affirmation“ – die hilft, sich so anzunehmen – wie man ist.

Auf der gegenüberliegenden Seite gibt es dann nochmals einen dazu passenden „Spruch“ ein passendes „Zitat“ – der die Kernaussage zusammenfasst.

Optisch wird diese Entwicklung ebenfalls verdeutlicht. So sind die ersten beiden Seiten zu dem Thema Schwarz-Weiß – was die Gefühlswelt der Jugendlichen gut widerspiegelt.
Die Seite mit der Information beginnt ebenfalls schwarz-weiß – um dann mit einer „Übung“ in Neongrüner Schrift abzuschließen. So, denn „Wandel“ zu verdeutlichen um dann auf der „Zitatseite“ in Neongrün-weiß abzuschließen.

Fazit:

Für uns ein klasse Ratgeber, der immer wieder zur Hand genommen wird – denn schließlich stehen immer wieder andere „Fragen“ im Raum.

Eine klare Leseempfehlung – für alle Kinder und Jugendlichen. Aber auch für die Eltern – die sich hier an ihre eigene Pubertät erinnert fühlen – und nochmals erfahren – was die Kinder und Jugendlichen bewegt/bewegen könnte.