Cover-Bild Der Mondscheindrache
Cornelia Funke

Der Mondscheindrache

Fantasy-Geschichte über Freundschaft und Mut ab 7 Jahre
Cornelia Funke (Illustrator)

Philipp kann nicht glauben, was er sieht: Ein weißer Ritter und ein Drache springen aus einem Buch und jagen sich quer durch sein Zimmer! Zum Wundern bleibt Philipp keine Zeit, denn auf einmal ist er selbst der Gejagte! Wie aber kämpft man gegen einen gemeinen Ritter, wenn man plötzlich nur noch daumengroß ist? Philipp muss sich schnell etwas einfallen lassen, um sein Leben zu retten …

Schulausgabe - Mindestbestellmenge: 15 Exemplare

Cornelia Funke erhielt den deutschen Jugendliteraturpreis 2020  für ihr literarisches Gesamtwerk.

Veröffentlicht am 03.07.2018

Inhaltsangabe:
Entnommen von: https://www.loewe-verlag.de
Weitere Informationen:

Hey ihr Süßen?
Dies war so ein tolles Buch, für mich eine Art Märchen über Philipp einem "kleinen", aber sehr tapferen Jungen. Obwohl er große Angst vor dem gemeinen Ritter hat, versucht Philipp alles um den Drachen zu beschützen, denn dieser wird von dem Ritter gejagt. Es ist eine sehr kurze, aber abenteuerliche Geschichte. Stellt euch vor, jedes Wesen könnte aus dem Buch springen, auch wenn es nur für eine einzige Nacht ist. Ist das nicht wundervoll?
Zumindest wenn es sich um so tolle Wesen, wie den Drachen aus dieser Geschichte handelt. "Mondscheindrache" ist ein wirklich sehr passender Name, denn wie und warum er auf einmal in Philipps Zimmer erscheint und ein schrecklicher weißer Ritter in verfolgt, hat etwas mit dem "Mondschein" zu tun!
Es ist eine leichte, ganz tolle Sprache, eben eine Art kleines Märchen. Die Illustrationen der Geschichte, hat Cornelia Funke, in diesem Buch selbst Entwürfen und gezeichnet und ich finde sie wirklich unglaublich schön. Ich liebe Drachen und dieser "Kleine" Drache ist so putzig! Es gibt das Büchlein in verschiedene Ausgaben, ich habe die "Schulausgabe" zugeschickt bekommen und in dieser befinden sich am Ende der Geschichte noch ein paar Rätsel, die gemeinsam oder aber auch alleine in der Schule gelöst werden können. Soweit ich richtig verstanden habe, gibt es dieses Buch auch nur als Klassensatz zu bestellen, aber der Preis ist wirklich unschlagbar! Ich war unheimlich begeistert von dieser wunderschönen Geschichte!
Vielen Dank für dieses tolle Buch.
Lieben Gruß
Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 26.10.2020

Der Drache aus dem Buch

Inhalt: Der Mond scheint und Philipp kann nicht schlafen. Plötzlich regt sich etwas in seinem Zimmer: Ein Drache und ein Ritter, beide daumengroß, klettern aus dem Buch, in dem er gelesen hatte, und bekämpfen sich. Doch als Philipp eingreifen möchte, schrumpft er ebenfalls.

Persönliche Meinung: "Der Mondscheindrache" von Cornelia Funke ist eine kurze phantastische Geschichte, die sich besonders für Erstleser eignet. Sie ist detailliert und zielgruppengerecht erzählt: Die Sätze sind kurz und es werden meist einfache Hauptsätze genutzt. Auch die Schriftgröße ist sehr gut für Erstleser*innen geeignet. Es finden sich Motive, die man aus der phantastischen Literatur kennt: ein Drache, Figuren, die aus einem Buch kommen und Magie. Der Handlungsort ist Philipps Kinderzimmer, wobei zur Lösung des Konflikts das ein oder andere moderne Spielzeug genutzt wird. Die Handlung ist rund. Abgerundet wird "Der Mondscheindrache" durch bunte Illustrationen, die aus der Feders Funkes stammen. Insgesamt ist "Der Mondscheindrache" ein schönes Buch für ErstleserInnen und ein toller Einstieg in die Welt der Phantastik.