Cover-Bild Muscheln, Mord und Meeresrauschen
  • Ersterscheinung: 27.03.2018
Cornelia Kuhnert, Christiane Franke

Muscheln, Mord und Meeresrauschen

Ein Ostfriesen-Krimi
Großbrand in Neuharlingersiel. Bei einem Feuer auf der Baustelle des neuen Wellnesszentrums kommt ein polnischer Arbeiter ums Leben. Der Investor Johann Gehrken tönt auf der Jahresversammlung des Boßelvereins laut herum, er wisse, wer den Brand gelegt hat. Nur wenige Stunden später ist er tot. Die Kripo in Wittmund verdächtigt den örtlichen Bauunternehmer, doch Lehrerin und Hobby-Detektivin Rosa Moll hat einen anderen Verdacht. Gemeinsam mit ihren Freunden – Dorfpolizist Rudi und Postbote Henner – krempelt sie die Ärmel hoch und macht sich daran, auch diesen Fall zu lösen.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Ach, war das wieder schön und spannend

Ich mag diese Ostfriesen-Krimis. Dieser fünfte Teil der Reihe hat mir auch wieder sehr gut gefallen.
Ich habe ganz schön gerätselt und bin bis zum Ende nicht drauf gekommen, wer der Mörder war.
Ansonsten ...

Ansonsten war es wieder schön, in die gewohnte Umgebung zurückzukehren zu den Personen, die immer wieder in allen Büchern dieser Reihe vorkommen.
Auch dieses Buch ist durch die schnellen Wechsel mit kleinen Cliffhangern sehr kurzweilig.
Ich hatte diesmal die Hörbuch-Version, welche sehr schön vorgetragen wurde und mir so manchen Weg zu Fuß durch das graue Wetter oder in Bus und Bahn verschönert hat.
Ich werde mich weiter durch diese Reihe hindurchlesen.
Die Möwe ist auch wieder auf dem Cover. Sieht witzig aus.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Gemächlicher Cosy Crime an der Nordseeküste

Ein Brand auf einer Baustelle, ein toter Gastarbeiter, Brandstiftung, Wellness-Zentrums-Gegner und der Mord an einem Geflügelbauer und Investor – da ist was los in Neuharlingersiel!

Ein idyllisches Städtchen, ...

Ein idyllisches Städtchen, oder auch eher Dorf, direkt an der Nordsee gelegen und Heilbad dazu, mit vielen urigen Bewohnern macht den Cosy-Crime schon unterhaltsam. Da lässt sich nicht dran rütteln, es macht schon Spaß, den immer wieder überraschenden Einfällen der Figuren zu folgen. Dadurch entstehen Verwicklungen, die den Fall zwischendurch unlösbar erscheinen lassen und einen dichten Knoten bilden. Aber die Ostfriesen machen das schon!

Auch wenn da ganz viel Lokalkolorit drin steckt, kommt auch so richtig der Finger in die Wunde jeder kleinen Stadt, gleich wo angesiedelt. Schrullen und Eigenheiten ähneln sich doch gerne überall. Gerade, dass jemand auch nach Jahrzehnten als „Neue/r“ bezeichnet wird, als zugezogen und nicht einheimisch gilt, ist weit verbreitet. So findet eigentlich jeder immer wieder Situationen, die man kennt!

Für mich war dies der erste Band der Reihe, auch wenn er eigentlich Band fünf ist. Dennoch kam ich prima mit, denn die Zusammenhänge und Beziehungen werden ausreichend erklärt und dargestellt. Der Humor ist „leise“, aber vorhanden, die Spannung passt sich da an. Man platzt nun nicht gerade oder möchte Nägel kauen, aber man bleibt dran und das ist schon mal mehr, als viele andere bieten. Dennoch passt der Stil der beiden Autorinnen nicht so ganz in mein Geschmacksmuster, sodass ich mich entschlossen habe, dem Wohlfühlkrimi drei Sterne zu geben.

Tetje Mierendorf hat seine Sache recht gut gemacht, wenn auch ich das Gefühl hatte, dass er wirklich vorliest und nicht erzählt. Das stört ein klein wenig, seine Stimme ist aber sehr angenehm und für Cosy Crime wie geschaffen.