Cover-Bild Odenwald - HeimatMomente
  • Ersterscheinung: 30.04.2021
Cornelia Lohs

Odenwald - HeimatMomente

50 Mikroabenteuer zum Entdecken und Genießen
Liegt der Ursprung des Frankenstein-Monsters tatsächlich auf einer Burg im Odenwald? In welcher winzigen Höhle hauste einst ein Eremit? Wer macht so guten Whiskey wie die Iren und die Schotten und sahnt damit einen internationalen Preis nach dem anderen ab? „Halt die Klappe!“ – woher kommt diese Redewendung? Welche Auswirkungen hatte es, als im 14. Jahrhundert ein Priester versehentlich einen geweihten Kelch umstieß? Was, Heppenheim war schon mehrmals internationale Filmkulisse? Und Hollywoodstar Cary Grant drehte tatsächlich mal im Odenwälder Neckartal? Was hat es mit dem über 400 Jahre alten Galgen auf sich, der unter Denkmalschutz steht? In welcher Grube findet man unzählige Fossilien? Der Odenwald steckt voller Überraschungen! Begeben Sie sich hinein in die Mikroabenteuer und entdecken Sie die Überreste einer römischen Villa, mystische Burgen, eine Basilika aus der Karolingerzeit, einzigartige Museen, lernen Sie den Odenwälder Mozart kennen und begeben Sie sich auf die Spuren eines der bekanntesten deutschen Architekten der Nachkriegsmoderne.

• Dieses Buch befindet sich bei Dimue in einem Regal.
  • Dimue hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 24.02.2022

FürNeulinge toll , Buchtitel unglücklich gewählt und für alte Hase nicht empfehlenswert

Wie der Klappentext so schön beschreibt, nimmt uns die Autorin mit in ihre Heimat, den Odenwald. Sie stammt aus Heidelberg und als in den letzten Jahre das Reisen wegen der Pandemie erschwert wurde, begann sie ihre Heimat zu erkunden.

Das Buch ist in Jackenformat konzipiert. Der Einband ist leider nicht stabil, er kam gleich mit leichten Schäden zu mir, trotz Pappversandtasche an. Das finde ich sehr schade, vor allem, weil es als 'Mitnehm-Buch' angedacht ist.

Nur zur Gestaltung des Buches, es beginnt mit einleitenden Worten. Nachfolgend kommt eine Landkarte des Odenwalds, die Top Ten, Kurioses und Besonderheiten aus dem Odenwald. Die Bereiche sind interessant und es kommen neben vielen altbekannten ein paar neuen Aspekte hinzu.
Ich frag mich zwar, warum die eine oder andere Kuriosität aufgezählt wurde, aber vermutlich finde ich die Information einfach nicht kurios/besonders genug. Wohnte auch über Jahre im Odenwald, was mich zum nächsten Punkten bringt.

Recherchiert man den Begriff Mikroabenteuer, dann wird oft von lokalen, kostengünstigen, simplen, kurzen Abenteuer in der heimischen Natur zum Teil mit Übernachtung im Freien gesprochen. Unter diesem Gesichtspunkt hab mich mir das Buch ausgesucht. Wie erwähnt, komm ich aus dem Odenwald und bin immer auf der Suche nach neuen tollen Ideen, kurzen Wanderungen bzw. Ziele für die Wanderung.

Als alter Hase, der gerne sich mit kostenlosem Infomaterial informiert, muss ich gestehen, dass viele der vorgeschlagenen Ziele für mich schon bekannt waren. Entweder durch das erwähnte Infomaterial oder durch andere Reiseführer. Auch stehe ich der Aufteilung im Buch grenzwertig gegenüber. Es werden im hessischen Teil vom Odenwald, leider große Teile darauf verwendet, die Umgebung von Odenwald zu beschreiben. Ich für mein Teil hätte gut auf Heppenheim, Darmstadt, Grube Messel, etc. verzichten können. Die Orte haben für mich nichts in einem Reisebuch über den Odenwald zu tun. Und dass es einen hessischen östlichen Odenwald mit Bergstraße gibt, das wäre mir leider neu. Als alter Hase wurde ich bedauerlicherweise auch bei der Auswahl der vorgestellten Ziele enttäuscht, es sind oft über die Ortsgrenze hinaus bekannte Gasthäuser, Orte etc. erwähnt worden und die wenigen neuen Orte sind, na ja, nicht reizvoll.

Positiv ist zu erwähnen, dass die bekannten Ortschaften doch auch Erinnerungen hervorgeholt haben und diese zu mehreren Schmunzlern geführt haben.

IST MAN NEU im Odenwald oder will seine Umgebung ohne großen Vorwissen erkunden, dann ist da Buch sehr empfehlenswert. Die Texte der Autorin sind sehr humorvoll und wissenswert geschrieben, für das lohnt es sich schon, in das Buch öfter mal zu schauen. Die Ausflugstipps sind mit GPS Koordination und Wegbeschreibung gut erfasst und es wurde versucht eine Mischung aus Kultur, Kulinarisch und Natur zu erreichen.

Fazit:
Jeder, der ein Ausflugsbuch über den Odenwald und Umgebung will. Jeder, der Hintergrundinfos zu Hauptattraktionen sucht, der mal was Ungewöhnliches wie den Eremiten sucht und die einen ersten Überblick über die verschiedenen Teile des Odenwalds suchen, sind hier richtig. Ich für mich war etwas enttäuscht – denn unter Mikroabenteuer hab ich was anderes erwartet. Der Odenwald hat sooo viel zu bieten, dass es mich wirklich stört, dass die bekannten Orte in der Umgebung mit den klassischen Sehenswürdigkeiten erwähnt wurden.
Ich gebe ein Zusatzstern, weil ich den Schreibstil der Autorin sehr angenehm finde und sie das Buch während des letzten Jahres geschrieben hat – und da bekanntlicher Weise es eine besondere Zeit war.