Cover-Bild Hormonfreie Verhütung
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 12.05.2020
Cortney Manocchia

Hormonfreie Verhütung

Alternative und natürliche Verhütungsmethoden zur hormonellen Verhütung. Hormonfrei und natürlich verhüten für die eigene Gesundheit und mehr Lust.
Hormonfreie Verhütung und alternative Verhütungsmethoden

Verhütung ist ein sehr wichtiges Thema, welches beide, sowohl Männer als auch Frauen betrifft. Die passende Verhütungsmethode für sich zu finden ist oft gar nicht so einfach. Am Markt gibt es eine Vielzahl an Verhütungsmittel und die Aufklärung von Fachärzten ist oft nicht besonders gut. Meist wird einfach die Pille oder Kupferspirale verschrieben. Doch genau hier liegt das Problem! Über Nebenwirkungen der hormonellen Verhütungsmitteln wird viel zu wenig gesprochen. Den wenigsten ist bewusst, welche negativen Auswirkungen und Nebenwirkungen diese auf den Körper haben. Oft sogar mit Langzeitschädigung und der Lustlosgikeit bis hin zur Unfruchtbarkeit!

Aus diesem Grund gibt es dieses Buch und es werden die folgenden Themen behandelt:

★ Gegenüberstellung hormonelle Verhütungsmittel inkl. möglicher Auswirkungen
★ Gegenüberstellung hormonfreie Verhütungsmethoden und die richtige Anwedung
★ Verhütungsmethoden für den Mann (es gibt mehr als nur das Kondom)
★ Nebenwirkungen der hormonellen Verhütungen inkl. möglichen Langzeitfolgen
★ Auswirkungen beim Absetzen von hormonellen Verhütungen
★ Auswirkungen auf Gesundheit und Sexualleben ohne Hormone
★ Auswirkungen hormoneller Verhütungsmethoden auf die Fruchtbarkeit der Frau und den Kinderwunsch

Die verschiedenen möglichen Nebenwirkungen, Langzeitfolgen der hormonellen Verhütungsmethoden werden hier behandelt. Der Großteil widmet sich der verhütungsfreien Methoden, damit beide wieder Spaß am Liebesleben haben. Denn eines ist klar, ohne Pille gehts auch!

Verhütung ist Frauensache?

So hat man(n) bis heute gedacht. Daher wird in diesem Buch auch auf die Möglichkeiten der Verhütung für Männer eingegangen. Neben dem Kondom gibt es noch einige weitere Verhütungsmethoden, auch für den Mann.

Um sich einen besseren Überblick zu verschaffen, sind abschließend alle Verhütungsmittel in einer Tabelle aufgelistet.

• Dieses Buch befindet sich bei yunix in einem Regal.
  • yunix hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Verhütungsmittelüberblick, aber nicht mit dem Fokus auf Hormonfrei

Ich habe mich angefangen mit dem Thema Anti-Baby Pille zu beschäftigen. Wie wirkt sie, wo wirkt sie und welchen Einfluss hat sie auf den weiblichen Körper. In diesem Zusammenhang stellt man sich über kurz oder lang auch die Frage, ob das die richtige Verhütungsmethode für einen selber ist und welche Alternativen gibt es. Vorallem auch welche hormonfreien Methoden. Ich hatte mir das Buch in Hinblick eines Überblickes zu nicht hormonellen Verhütung gekauft und wurde etwa enttäuscht. Es ist ein sehr dünnes (104 Seiten) Booklet. Den Preis finde ich bereits recht hoch 13,90 €. Vorallem gestört hat mich, dass der Titel mir suggeriert das es um HORMOFREIE Verhütungsmethoden geht, das war aber nur bedingt der Fall. Es handelt sich vielmehr um einen Überblick von aktuellen Verhütungsmöglichkeiten auf dem Markt. Ein Großteil davon MIT Hormonen. Leicht geschrieben, aber mit viel Werbung, da unter den einzelnen Verhütungsmitteln auch immer ein Amazon-Link mit abgedruckt wurde. Das hat leider überhaupt nicht dem entsprochen was ich mir versprochen hatte.