Profilbild von yunix

yunix

yunix ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit yunix über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Weiterhin eine meiner liebsten Autorin, aber dieses Werk leider nicht

Am Himmel die Flüsse

Eilf Shafak ist eine meiner Lieblingsautorin und daher habe ich mich wahnsinnig auf das neueste Werk von ihr gefreut. Leider muss ich aber sagen, dass mich dieser Roman nicht überzeugen oder fesseln konnte. ...

Es sind unterschiedliche Handlungsstränge in verschiedenen Teilen der Welt zu anderen Zeitpunkten, ja sogar Jahrhunderten. In einem Handlungsstrang geht es um den jungen heranwachsenden Arthur, der in England um 1840 lebt. Wir werden von der Antik bis über das 19 Jahrhundert bis hin in unsere Neuzeit entführt. Ich mag den Schreibstil der Autorin unheimlich gerne und fand auch die einzelnen Geschichten sehr gerne, aber das Zusammenspiel konnte mich nicht einfangen. Alle Geschichten eint das Wasser und das ist ein wirklich wichtiges und Spannendes Thema, aber ich habe dem Buch nicht folgen können. Immer wenn es in einem Strang spannend wurde und man wieder mit den Figuren verbunden ist, kommt der nächste. Dadurch war für mich eine enorme Unruhe in dem Ganzen, sodass ich die Geschichte überhaupt nicht genießen konnte. Und dazu war es wirklich langatmig. Wie Kaugummi hat sich die Handlung gezogen. Weiterhin eine meiner liebsten Autorin, mit einem unverwechselbaren Schreibstil, aber dieses Werk musste ich leider abbrechen.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Tolles Thema, tolle Aufmachung, aber leider absolut nicht meins!

Ungezähmt

Eine wirklich tolle Aufmachung, die mich sofort angesprochen hat. Auch der Klappentext und die Empfehlung einer Freundin haben mich sehr neugierig gemacht. Ich hatte das Buch schon eine Weile in meinem Regal stehen und mich schon sehr gefreut es endlich bald zu lesen.
Leider muss ich sagen die Freude währte nicht lang. Ich habe es dann nach 120 Seiten weggelegt und wollte es absolut nicht mehr weiter geschweigeden zu Ende lesen. Tolles Thema, tolle Aufmachung, aber leider absolut nicht meins!
Die Autorin hat gute Aspekte und Denkanstöße, dass man auf sich hören soll usw. finde ich super, werde ich bestimmt auch etwas draus mitnehmen. Auch die Form die Erkenntnisse anhand von Geschichten zu vermitteln finde ich eine gute Sache. Aber es ist schon wieder so extrem schwarz und weiß. Schon der Hinweis in diesem Buch wird, sofern vorhanden, NUR die weibliche Form verwendet...Finde ich immer schwieirg. Von nur männlich zu nur weiblich.
Ich will die Diskussion nicht eröffnen, aber das ist doch auch nicht gleichberechtigt.
Leider gar nicht meins

Veröffentlicht am 29.06.2024

Herrliches Buch, man wird in seine Kindheit versetzt

Forever 1: Forever. Mein Wildpferd und ich

Forever ist ein herrliches Buch für junge Mädchen, die auf Pferde stehen.

Forever ist ein herrliches Buch für junge Mädchen, die auf Pferde stehen.
Es geht um die kleine Anni. Anni hat einen besten Freund und das ist Lorenz, aber wem sie alle ihre Geheimnisse anvertraut, ist ihr Wildpferd Ponyherz. Und nun ist Ponyherz weg und Anni vermisst ihn ganz schrecklich. Als wäre das nicht genug Aufregung geht Anni nun auf eine neue Schule, ein Internat.
Ein wirklich tolles Buch für junge Mädchen. Während des Lesens hat mich die Geschichte etwas an "Schloss Einstein" von früher erinnert. Das Buch hat mich in meine Kindheit versetzte, als ich selbst noch eine Pferdenärrin gewesen bin.
Eine tolle Geschichte, mit viel Liebe und auch ein bisschen Abenteuer erzählt. Auch wirklich schön fand ich die Illustrationen, die in dem Buch eingeflochten sind. Das Buch werde ich mit meiner Nichte gemeinsam nochmal lesen und ich weiß jetzt schon, sie wird es lieben!

Veröffentlicht am 25.06.2024

Kurzweilig

Spy x Family – Band 1

Spy x Family ist einer meiner ersten Manga, bisher war das Genre bei mir nicht wirklich vertreten. Die Geschichte finde ich ganz nett und das Buch war sehr kurzweilig. Allerdings habe ich einige seiten gebraucht, um "das System" nach dem man den Manga liest zu verstehen. Außerdem war die Geschichte doch recht platt. Er muss die Welt retten und findet mal eben eine Familie, die wundersamerweise alle besondere Fähigkeiten haben und gemeinsam geht es los.
Nett und wenn die weiteren Bände mal günstig irgendwo zu schießen sind würde ich die auch lesen, aber für mehr reicht es dann doch nicht.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Toller Autor mit einem tollen neuen Buch

Hast du Zeit?

Wieder ein ausgesprochen hervorragender Thriller von einem meiner Lieblingsautoren. Andreas Winkelmann schafft es von der ersten bis zur letzten Seite Spannung aufzubauen und mich zu fesseln.
Es geht Michelle ...

Es geht Michelle die ihren Vater Grotherr darum bittet ihrer Freundin Conny zu helfen. Conny fühlt sich verfolgt und Grotherr war früher Polizist, so willigt er widerstrebend ein sich der Sache anzunehmen. Und dann wird Conny auf offener Straße ermordet. Und dann wird Felicitas entführt. Doch auf den ersten Blick haben die Frau überhaupt nichts gemeinsam, kennen sich nicht einmal. Und wissen nichts von dem Schicksal der jeweils anderen. Zufall oder gibt es doch eine Verbindung, die nur keiner aufgedeckt hat?
Ich bin immer wieder erfreut, fasziniert und gebannt, wie es Andreas Winkelmann schafft Geschichten parallel zu erzählen, die sich doch auf die eine oder andere Art kreuzen. Er hat ein wundervolles Gespür für die richtige Dosis, denn die macht ja bekanntlich das Gift. Und ich bin ihm absolut verfallen! Erneut ein überaus gut geschriebener Thriller, die auch immer eine Botschaft transportieren!