Cover-Bild Expeditionary Force 02
Craig Alanson

Expeditionary Force 02

SpecOps
Andreas Helweg (Übersetzer)

Ein Mann, ein Wort. Seit Colonel Joe Bishop unverhofft zum Weltraumretter wurde, geht in seinem Leben so einiges drunter und drüber. Aber er hat ein Versprechen gegeben, und er wird alles tun, um es zu erfüllen - koste es, was es wolle.
Sein Auftrag: das gekaperte Raumschiff "Fliegender Holländer" zurückzubringen. Das Problem: der Beschluss der UNO, fast siebzig sogenannte Spezialisten mit auf die heikle Mission zu schicken. Von heißblütigen Piloten bis hin zu eigenbrötlerischen Wissenschaftlern ist alles mit dabei. Das kann ja nur schiefgehen! Joe Bishop geht daher stark davon aus, dass das hier seine letzte Mission sein wird. Aber wenigstens ist die Erde diesmal nicht in Gefahr.
Oder etwa doch?
Die lang erwartete Fortsetzung von "Columbus Day"

Veröffentlicht am 01.07.2023

Wo sind die Aliens?

Die Übersetzung ist an vielen Stellen gewöhnungsbedürftig und der Humor ist meistens auch eher auf Pipi-Kaka-Niveau.

Von den Aliens bekommt man in diesem Band leider nicht wirklich viel zu sehen. Über die verschiedenen Völker etwas zu erfahren, fand ich im ersten Band interessant und hat diesen für mich aufgewertet. Dieser Teil fokussiert sich allerdings wirklich nur auf die Menschen, bzw weiterhin eigentlich nur auf einen Menschen, die anderen sind einfach komplett egal und ohne Persönlichkeit. Skippy ist natürlich auch wieder dabei, aber in der Handlung und den Dialogen zwischen den beiden wiederholt es sich bis zum Abwinken: 1. "Ich bin der Größte und wir haben ein Problem, dass sich nicht lösen lässt" 2. "Oh, wie kann ein Affe auf eine Lösung kommen, wenn ich es nicht kann"
Zusätzlich hatte das Buch auch einige Längen.
Das Buch ist nicht total schlecht, aber eben auch nicht herausragend oder abwechslungsreich.