Cover-Bild Dschinniya. Der verwunschene Kuss
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 06.06.2019
Cristina Haslinger

Dschinniya. Der verwunschene Kuss

**Pass auf, wen du küsst**
//"Dschinniya. Der verwunschene Kuss" ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 25.06.2019

Dschinniya. Der verwunschene Kuss

*Pass auf, wen du küsst*

Der Schreibstil ist angenehm, frisch und lebendig, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen. der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir gut gefallen. Die Idee finde ich klasse. Eine unterhaltsame Mischung. Humorvoll, gefühlvoll, aber auch ernst, spannend und am Ende sogar mit einem kriminellen Hauch.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und lebendig gezeichnet. In Luisa konnte mich gut hineinversetzen, sie verstehen und mit ihr fiebern. Ihre Entwicklung war schön zu verfolgen.

Das Buch watet mit einer tollen Grundidee auf. Es hat mich gut unterhalten und mir eine interessante und spannende Lesezeit beschert.

Fazit:

Eine unterhaltsame Geschichte. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.06.2019

Ein amüsantes Jugendbuchabenteuer

Wenn ein Kuss dein Leben verändert... Das stellt man sich eher romantisch vor, doch Luisa erlebt dadurch plötzlich zahlreiche Schrecken des Lebens.

Das Cover ist meiner Meinung nach gelungen. Vor allem ...

Das Cover ist meiner Meinung nach gelungen. Vor allem die helle Farbwahl gefällt mir und ich denke, dass es auf jeden Fall die Zielgruppe erreicht. Mir persönlich ist der Zusammenhang zur Geschichte etwas zu wenig.
Inhaltlich würde ich "Dschinniya" als unterhaltsames Jugendbuchabenteuer bezeichnen. Dass das Thema Wunderlampe mal aus einer anderen Sicht beleuchtet wurde, fand ich ziemlich cool. Nicht nur die erste große Liebe wurde thematisiert, sondern zum Ende hin wurde es nochmal wesentlich spannender mit einigen kriminellen Aspekten. Ich fand es sehr lesenswert.
Die Charaktere fand ich grundsätzlich recht gut. Gerade Luisa konnte man durch die Ich-Perspektive gut verstehen. Sie handelt für ihr Alter typisch, weswegen es vor allem als Jugendbuch recht gelungen ist. Dass das Dreiergespann von Freundinnen vielseitig gestaltet wurde, fand ich auch gut. Nur waren sie mir manchmal etwas zu oberflächlich.
Ansonsten war es stilistisch sehr angenehm gestaltet. Schon die Dilogie "Lichterregen" von der Autorin konnte mich sehr begeistern. Ich konnte auch ihre neue Geschichte gut nachvollziehen und fand es gut, dass die Wortwahl an die Altersklasse der Protagonisten angepasst ist.
Insgesamt fand ich die Geschichte unterhaltsam! Die Grundidee hat definitiv ihren Reiz!

Komplette Rezension: https://readingisliketakingajourney.blogspot.de/

Veröffentlicht am 30.08.2020

Luisa oder Jeannie?

Das Buch liest sich wie eine typische Teenagerstory, hier aber mit etwas mehr Fantasy. Luisa ist heimlich in den Schwarm der Schule verknallt, aber weiß, dass Ihre Chance gleich null bei ihm sind. Doch es soll anders kommen, Luisa und Ihre beide Freundinnen sind wie Jonas auf eine Party eingeladen. Dort kommt es anders als erwartet, Sie bekommt einen Kuss und für Luisa verändert sich danach alles. Luisa ist nun ein Dschinn, was sich eigentlich gut sein sollte entwickelt sich so langsam zur einer Falle für Luisa.
Ein schönes und leichtes Buch zum Lesen, mir fehlte hier so etwas die Tiefe in der Geschichte. Trotz allem kann ich es gut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Kitschige Teenagerromanze mit einem Hauch Fantasy

Klappentext:

Klappentext:

*Pass auf, wen du küsst*

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, einfach gehalten und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sich im großen und ganzen eigentlich ganz gut in ihre Lage reinversetzen konnte.

Die Charaktere wurden authentisch herausgearbeitet und haben mir allesamt eigentlich ganz gut gefallen, auch wenn sie durch nichts herausstechen. Sie sind einfach ganz normale Menschen. Der Dschinn selbst ist allerdings auch nicht großartig aufgefallen und ging in der ganzen Geschichte eher unter. Ich habe die Charaktere quasi eher aus der Entfernung betrachtet und konnte keine echte Verbindung zu ihnen aufbauen.

Die Grundidee an sich fand ich durchaus klasse, doch habe ich von der Umsetzung einfach mehr erwartet. Es war lediglich eine seichte Teenagerromanze, in der der richtige Schwung fehlte. So habe ich auch diese lediglich aus der Entfernung betrachtet statt mittendrin zu sein. Wirklich schade.

Fazit:

Eine seichte Teenagerromanze mit einem Hauch Fantasy. Tolle Grundidee, jedoch habe ich von der Umsetzung einfach mehr erwartet. Für zwischendurch ist es aber wiederum ganz nette und leichte Lektüre, um einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Von mir gibt es daher knappe 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Leichte Unterhaltung für zwischendurch.

Leichte Unterhaltung für zwischendurch! Mit einer tollen Idee!

*Pass auf, wen du küsst*

Leichte Unterhaltung für zwischendurch! Mit einer tollen Idee!

*Pass auf, wen du küsst*
Wie alle Mädchen ihres Jahrgangs sehnt Luisa sich nach nichts mehr, als von Jonas, dem begehrtesten Schwarm der Schule, bemerkt zu werden. Doch ihre Chancen bei ihm stehen gleich Null – zumindest dachte sie das bis vor Kurzem. Aber dann geht ihr Wunsch auf wundersame Weise in Erfüllung und von einem Kuss auf den anderen ändert sich Luisas ganzes Leben. Denn die sanfte Berührung von Jonas' Lippen beinhaltet einen Fluch, der sie an die Wünsche und Sehnsüchte eines anderen bindet... (© Impress)

Nachdem ich ALADDIN erst vor kurzem im Kino gesehen habe, musste ich einfach zu „Dschinniya“ greifen. Es klang echt vielversprechend und schlussendlich war es nett. Eben leichte Unterhaltung für zwischendurch!

Louisa ist die Protagonistin und ab und an echt nichts für schwache Nerven. Ja, Gin (ist tatsächlich ein Name) spielt ihr echt mies mit, aber sich deshalb durchgehend wie ein hoch pubertäres Mädchen zu benehmen? Nicht falsch verstehen, es gab viele Szenen, da mochte ich Lu wirklich gerne, aber sie kann auch oberflächlich und echt mühsam sein.
Gin peppte mit seiner lockeren Art das Buch auf und ihn hatte ich auch gerne, nur wollte ich ihn ab und an echt schütteln. Er hat Louisa etwas echt Mieses eingebrockt und denkt, dass sie das gut heißen wird? Hallo?! Sie ist in der Pubertät (auch wenn sie und ihre Freunde sich öfters viel jünger verhalten haben) und will ihren Schwarm beeindrucken.
Kiki ist so eine Person, da bin ich bis zum Ende nicht warm geworden. Ja, sie ist eine von Lu’s besten Freunden, aber ihr Benehmen war oft unterste Schublade.

Die Handlung geht eigentlich ganz schnell von statten. Nach einem Kapitel ist man da, wo der Klappentext aufhört, was völlig okay ist, so konnte ich mir selbst ein Bild vom Buch machen. Es ist schön, wenn die Beschreibung nicht allzu viel vorweg nimmt.

Die Schreibweise ist locker, leicht und flüssig. Die Dialoge angenehm. Nur mit Louisas gezicke kam ich nicht immer so gut klar. Zudem finde ich Jonas – Louisas Schwarm – undurchsichtig und von Anfang an echt unsympathisch. Aber hej, er ist der innbegriff eines Schulschwarms.

Eine kleine Anmerkung habe ich noch, da ich als Selbstversuch geschaut habe, ob ich es auch mache. Im Buch haben Wünsche eine große Bedeutung. Und im Buch kommt vor, dass sich eigentlich jeder mehrmals am Tag etwas wünscht.
Zum Beispiel das Auto springt nicht an. Die im Buch wünschen sich, dass es wieder angeht. Tja...ich fluche mal kräftig und das war’s ;P. Mit mir wäre jeder Dschinn echt glücklich wie es aussieht, denn ich renne ohne viel Wünscherei durchs Leben.

Zu guter Letzt muss ich aber Lu zugutehalten, dass sie sich weiterentwickelt hat. Aus dem vollpubertären Mädchen ist jemand geworden, die auch mal nachdenkt und die sich auch um andere bemüht.

Fazit:
Alles in allem hat mich „Dschinniya – Der verwunschene Kuss“ gut unterhalten. Es war ein nettes Buch für zwischendurch mit einer Protagonistin, die nicht immer einfach war. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Von mir bekommt es 3,5 von 5 Federn!