Cover-Bild Wieso hab ich eigentlich Angst? (Starke Kinder, glückliche Eltern)
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Dagmar Geisler

Wieso hab ich eigentlich Angst? (Starke Kinder, glückliche Eltern)

Emotionale Entwicklung für Kinder ab 5 Jahren - Sachbuch über den Umgang mit Angst und wie man sie bewältigt
Dagmar Geisler (Illustrator)

Was ist Angst?
Wie fühlt sie sich an? Können sich Ängste auch auf andere übertragen? Und können sie wieder verschwinden?
Einfühlsam und anhand vieler anschaulicher Beispiele werden die wichtigsten Fragen rund um dieses Thema geklärt. Zu jeder Zeit wird dabei klar: Es ist absolut okay, Angst zu haben! Ein wunderbarer Ratgeber mit hilfreichen Tipps zum Gesprächseinstieg für Jung und Alt.
  • Fördert die emotionale Entwicklung von Kindern ab 5 Jahren
  • Wichtiges Sachbuch zu einem  Thema, das Kinder in ihrem Alltag beschäftigt
  • Komplizierte Fragen einfach in leicht verständlichen Texten beantwortet
  • Durchgehend detailreiche farbige Illustrationen veranschaulichen und ergänzen alle wichtigen Fakten
  • Fördert Resilienz und hilft, die eigenen Gefühle zu verstehen und in Worte zu fassen
  • Gibt konkrete Hilfestellung und Tipps für den Umgang mit den eigenen Ängsten
  • Bietet hilfreiche Gesprächsanlässe für Erwachsene und Kinder sowie die pädagogische Arbeit
  • Inklusive Liste hilfreicher Beratungsstellen

Veröffentlicht am 25.08.2022

Angst kindgerecht erklärt

Zuerst habe ich mich schon gesorgt, dass "Wieso hab ich eigentlich Angst?" von Dagmar Geisler Kinder noch sensibler für die Angst machen könnte, ja, die Angst vielleicht sogar steigern könnte. Das Buch hat mich eines Besseren belehrt. Ich könnte sogar noch weiter gehen und sagen, dass auch ich als Erwachsene noch etwas daraus lernen oder reflektieren kann.

Das Buch wird empfohlen für Kinder ab 5, es ist aber auch für Grundschulkinder noch perfekt geeignet. Wie gesagt, auch ich habe darin noch Denkanstöße für mich gefunden, nichts, das man nicht weiß, aber das man kaum in Worte fasst.

Das Buch fragt danach, wovor man Angst haben könnte und wie sich diese äußert. Dabei kommen verschiedene Kinder zu Wort, die andere Ängste haben und auch verschieden auf diese reagieren. Die Ursache der Angst wird nicht nur erklärt, sondern - und das hat mir so gut gefallen - die Angst wird als Schutz und wertvolles Gefühl dargestellt, das uns nicht nur beschützen, sondern auch bestärken kann. Doch auch Einschränkungen werden gemacht, denn nur, weil man die Angst versteht, sollte man auch nicht übermütig und unvorsichtig werden.

Insgesamt spricht das dünne Buch sehr viele Aspekte an, die ein gutes Ensemble ergeben. Wunderbare und sehr facettenreiche Bilder runden das Buch ab. Ich werde das Buch mit einem Fünf- und einer Achtjährigen lesen und dann noch meine weiteren Erfahrungen hier mitteilen.

Von der Autorin kenne ich bereits "Zum Glück gibt es Geschwister!", ebenso ein ganz wichtiges Buch. Sie hat aus der gleichen Reihe mittlerweile sieben spannende Bände veröffentlicht.