Cover-Bild Conni & Co 5: Conni, Billi und die Mädchenbande
  • Ersterscheinung: 25.05.2010
Dagmar Hoßfeld

Conni & Co 5: Conni, Billi und die Mädchenbande

Ann-Cathrin Sudhoff (Sprecher)

Freundschaft braucht manchmal Mut. Das muss Conni erfahren, als Billi ihre Hilfe braucht. Gina aus der Parallelklasse benimmt sich einfach unmöglich. Sie tyrannisiert ihre Mitschüler - und plötzlich scheint es, als habe sie es besonders auf Billi abgesehen. Was kann Conni tun? Zum Glück gibt es ja noch Anna und Dina. Die Freundinnen können sich aufeinander verlassen. Und dann ist da auch noch Phillip. Der taucht offenbar immer dann auf, wenn Conni ihn am nötigsten braucht!

Veröffentlicht am 21.11.2020

Billi wird gemobbt

Conni geht mittlerweile in die 6. Klasse. Sie hat eine ganze Gruppe Freunde. Dazu gehört naturlich Billi.

Der geht es momentan nicht so gut. Tanja aus der Parallelklasse hat es scheinbar auf sie abgesehen. Irgendwie scheint sie ihr ab und zu aufzulauern und dann geht sie gegen Billi. Die gerät dabei immer mehr in Panik alleine irgendwo hin zu gehen.
Conni schüttet sie ihr Herz aus, doch sie will nicht das Conni anderen davon berichtet.
Wie kann Conni ihrer Freundin bloß helfen?

Das Thema Mobbing lernen sicherlich auch schon Schüler der jüngeren Klassen kennen.
Tanja ist fies und vor allen Dingen gegenüber Billi. Warum weiß kein Mensch.
Wie gut das Conni nicht alleine dasteht und ihre Freundin Conni hat, der sie alles erzählen kann.
Gemeinsam mit den anderen Freunden versuchen sie Billi zu helfen, denn die Drangsaliererei wird immer heftiger, wie es bei Mobbing leider typisch ist.

Es wird auch nochmal klar darauf hingewiesen, dass man sich an Eltern, Lehrer und Freunde wenden sollte, damit man da nicht alleine als Mobbingopfer steht, denn auch bei Erpressungen hört der der mobbt nicht aus.
In der Regel wissen die Täter auch das sie etwas verbotenes tun, doch sie genießen viel zu sehr die Macht die sie gegenüber dem Opfer haben. Wenn es dann erkannt wird sprechen sie in der Regel selbst davon die Schule verlassen zu wollen, um einer Gefahr des Verweises vorzugreifen.

Was ich in dieser CD zunächst sonderbar fand, das die Freunde selbst Beweise für das Mobbing suchen wollten, ohne nochmals mit den Lehrern darüber zu sprechen. Das hätte ich besser gefunden, wenn es mit Hilfe der Lehrer dazu gekommen wäre.

Auf jeden Fall ein Thema was die Clique um Conni gut gemeistert haben und auch wie sie Billi von allen Seiten her Mut zugesprochen haben.

Und dann die Jungs. Besonders Philipp. Ist er nur ein guter Freund, oder will er mehr von Conni?
Kommt da auf leisen Sohlen vielleicht die erste Liebe?

Die inzwischen groß gewordene Conni hält noch immer das was schon ihre anderen Geschichten im Kindergartenalter und Grundschulalter versprachen.
Meine Tochter und ich haben Conni schon lange begleitet und fanden auch diese Geschichte wieder gut.