Cover-Bild Lieblingsplätze für Senioren Schwarzwald
Band der Reihe "Lieblingsplätze im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 11.05.2022
  • ISBN: 9783839202166
Dagmar Seitz

Lieblingsplätze für Senioren Schwarzwald

Sie möchten Ihre Zeit unbeschwert genießen, ohne Einschränkungen neue Orte und Menschen kennenlernen und aktiv sein, ohne auf Komfort zu verzichten? Im wunderschönen Schwarzwald können Sie entspannte Ausflüge erleben, die abseits des Trubels Erholung und Freizeitvergnügen garantieren. Entdecken Sie die lebhafte Kultur, idyllische Natur, nostalgische Plätze und gemütliche Gasthöfe und unternehmen Sie leichte Touren zu Fuß. Ob alleine, als Paar, in der Gruppe oder mit den Enkeln - der Schwarzwald bietet unvergessliche Momente, die Körper und Geist beflügeln.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Den Schwarzwald entdecken

Die Autorin, Dagmar Seitz stellt in ihrem Reiseführer für die sogenannten Bestager, die Generation 60+, zu der ich jetzt auch gehöre, ihre Heimat, den Schwarzwald vor und hat hier mit viel Herzblut ihre Lieblingsplätze zusammengetragen.

Mit dieser Reihe hat der Gmeiner Verlag wirklich einen Bedarf erkannt.

Das handliche Softcover, dass in der vorderen und hinteren Klappe jeweils eine Karte enthält, wo man die Nummern der beschriebenen Ausflüge schon mal verorten kann, enthält eine Vielzahl an Tips für die Freizeitgestaltung im Schwarzwald, einer ungeahnt vielseitigen und wunderschönen Region unseres Landes. Dabei legt die Autorin Wert darauf, dass auch Personen mit Einschränkungen gut zurecht kommen. Klasse, dass man anhand von Piktogrammen sofort erkennen kann, ob der Ausflug, den man plant gerade den aktuellen Bedürfnissen entspricht. Gibt es ein WC, eine Möglichkeit etwas zu Essen zu bekommen? Eignet sich die Unternehmung, wenn man als Gruppe unterwegs ist oder mit den Enkelkindern? Ist die Barrierefreiheit gewährleistet? Das alles erschließt sich auf einen Blick. Auch die Frage nach der Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder die Parkplatzsituation werden umfassend geklärt.

Der Reiseführer ist sehr informativ aber nicht trocken, so dass es großen Spaß macht darin zu schmökern und den nächsten Urlaub zu planen. Schöne Fotos ergänzen den Text. Wir fahren seit vielen Jahren immer wieder gerne in den Schwarzwald. Das ein oder andere Urlaubshighlight habe ich natürlich hier wiederentdeckt. Trotzdem bin ich mal wieder erstaunt , wie viele tolle Plätze man im nördlichen Schwarzwald, im mittleren - oder im Südschwarzwald noch entdecken kann. Ich freue mich jedenfalls auf ganz viel neue Inspiration. Der Eichhörnchenwald in Königsfeld ist für einen Ausflug mit dem Enkelkind schon mal vorgemerkt, und wer wollte nicht schon immer mal eine Schwarzwälderkirschtorte selber machen? Das Kirschtortenseminar in Freudenstadt macht es möglich.

Der Reiseführer enthält überwiegend leichte Ausflüge, die gut für Senioren aber durchaus auch für andere Zielgruppen geeignet sind.

Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 28.10.2023

Schwarzwald (nicht nur) für Senioren

Dieser Reiseführer wird unterteilt in Nord, Süd und mittlerer Schwarzwald. Die drei Teile sind dann nochmals aufgeteilt in die jeweiligen Ausflugsziele. Dazu gibt es ein detailliertes Inhaltsverzeichnis. Die Bilder sind sehr schön anzuschauen und da ich mich gut im Schwarzwald auskenne habe ich doch das eine oder andere wiedererkannt. Die Schrift ist größer gehalten was ich übrigens sehr gut fand. Es war sehr angenehm für mich dieses Buch zu lesen. Jedes Ausflugsziel hat quasi zwei Seiten in denen kompakt einiges an Geschichte, Kultur und Wissenswertes über die jeweilige Region geschrieben steht. Darüber hinaus wird der Leser informiert ob man z.B. die Touren mit Enkeln oder zusammen mit einer Gruppe unternehmen kann.
Es werden auch Gaststätten, Gasthöfe oder Cafés genannt mit deren Adresse.
Meiner Meinung nach ist es ein sehr übersichtlicher Reiseführer der den Leser nicht überfordert und erschlägt - im Gegenteil. Es gibt auch Infos zu Barrierefreiheit, WC oder Treppen - was gerade für ältere Menschen und Senioren sehr wichtig ist. Meiner Ansicht nach sind es eher überwiegend leichte Touren oder Spaziergänge die auch nicht allzu schwer sind.
Dieses Buch ist also optimal für Senioren die den Schwarzwald erkunden möchten. Zu Beginn und am Ende gibt es noch eine Karte mit den ganzen Ausflugszielen.
Ich war sehr angetan von diesem ausführlichen Reiseführer der mich auf jeden Fall überzeugte und der auf die Bedürfnisse von Senioren eingeht. Ich vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.