Profilbild von Minijane

Minijane

Minijane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2024

Ein Familienroman, wie ich ihn liebe

Treibgut

Der Roman spielt auf Cape Cod, einer wunderschönen Halbinsel in New England mit endlosen Stränden im Einzugsgebiet von Boston. Bei dem Setting könnte man sofort die Koffer packen…. , passt leider nicht, aber hin träumen das geht dann doch mit diesem Roman ganz hervorragend.

Wir begleiten die Familie Gardner, 5 Menschen deren Perspektive abwechselnd die Geschichte eines Sommers von April bis Oktober vorantreibt. Es beginnt mit dem Vater Adam, einem Wissenschaftler, der sich sein Leben lang mit Walen beschäftigt hat. Er leidet unter einer bipolaren Störung, hat diese aber dank seiner guten Medikamenteneinstellung im Griff. Kurz vor seinem 70sten Geburtstag , an dem er eine große Entdeckung mit der Welt teilen möchte, trifft er die fatale Entscheidung seine Pillen abzusetzen, um wieder leistungsfähiger zu sein.

Adam hat 2 Kinder, Abby und Ken, die er seiner Meinung nach ganz großartig alleine großgezogen hat. Nach Meinung seiner Kinder lief das Aufwachsen nach dem Tod der Mutter weniger optimal ab. Die Geschwister waren sehr oft in ihrer Kindheit auf sich alleine gestellt, weil der Vater immer mal wieder ohne Vorankündigung verschwand.

Abby ist die Künstlerin der Familie und seit kurzem schwanger von ihrem Jugendfreund David, der aber verheiratet ist und nichts von dem Baby ahnt.

Ihr Bruder Ken wirkt nach außen hin sehr erfolgreich, hat ein lukratives Einkommen , zwei wohlgeratene Teenietöchter und eine Ehefrau, auf die er sich verlassen kann, die ihn sowohl bei der Organisation der Geburtstagsparty für den Vater unterstützt als auch bei seinen politischen Ambitionen. Doch die Ehe steckt in der Krise und ein Kindheitstrauma lässt ihn nicht los.

Jenny ist eigentlich Abby‘s beste Freundin, doch nach der Hochzeit mit Ken hat sich die Freundschaft verändert. Die Frauen sind nicht mehr so ehrlich zueinander. So ahnt Abby nichts von der Ehekrise und Jenny‘s wachsendem Alkoholproblem.

Die 5. Person ist eine Fremde die sich der Familie annähert. Auch Steph sind eigene Kapitel gewidmet. Was sie von den Gardner‘s will erfährt man dann nach und nach .

Ich mochte diesen Familienroman sehr. Die Autorin beschreibt eindrucksvoll das Auseinanderbrechen einer Familie , erzählt von dunklen Familiengeheimnissen und unbearbeiteten Kindsheitstraumata und seinen Folgen. In die Gefühlswelt der Charaktere konnte ich mich sehr gut einfühlen und auch der Sprachstil von Adrienne Brodeur hat mich sofort gecatcht .Zeitlich ist der Roman eingebettet kurz vor der Präsidentschaftswahl 2016, dem Wahlkampf zwischen Hillary Clinton und Donald Trump, was ich auch sehr spannend fand.

Das Buch war eine tolle tiefgründige, unterhaltsame Sommerlektüre und ein Highlight für mich, dass ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Ida‘s Geschichte

Windstärke 17

Wer sich nach dem tollen Debüt von Caroline Wahl eine Fortsetzung gewünscht hat, der hat sie jetzt mit „Windstärke 17„ bekommen.

Ein paar Jahre sind ins Land gegangen und Tilda unsere Hauptprotagonistin ...

Ein paar Jahre sind ins Land gegangen und Tilda unsere Hauptprotagonistin aus dem 1. Teil hat mit Viktor eine Familie gegründet und lebt in Hamburg. Der plötzliche Tod der Mutter hat Ida nachhaltig traumatisiert. Als ihre Schwester ihr eine Fahrkarte nach Hamburg schickt, kann Ida sich jedoch nicht überwinden Zuflucht bei Tilda , Viktor und den Kindern zu suchen. Sie muss ihren eigenen Weg finden mit der Trauer fertig zu werden.

So landet sie auf Rügen, lernt Marianne und Knut und Leif kennen, und diese zunächst fremden Menschen werden schnell zu Freunden und auch zu einer Art Familie für Ida.
Und neben dem ganzen Leid, darf Ida sich zum ersten Mal richtig verlieben.

Die Geschichte ist hoch emotional. Die Autorin schafft es wieder, dass man sich sehr gut in die Charaktere einfühlen kann. Ich mochte 22 Bahnen allerdings ein kleines bisschen lieber.

Ich hätte mir wirklich gewünscht, dass in diesem Buch auch die Hintergründe der anderen Figuren vertieft worden wären. So lag der Fokus doch sehr auf Ida und der Überwindung ihres Traumas.

Eventuell wären 100 Seiten mehr besser gewesen, aber vielleicht gibt es ja auch nochmal eine Fortsetzung…..

Mir lag der Roman als Hörbuch vor. Die Sprecherin Maximiliane Häcke war eine sehr gute Wahl für die Vertonung dieser Geschichte.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Warmherzige Mutter - Tochter Geschichte

Graceland – Die Geschichte eines Sommers

In „Graceland“ geht es auf den 1. Blick um einen besonderen Roadtrip. Loralynn wünscht sich zu ihrem siebzigsten Geburtstag, dass ihre Tochter mit ihr zu dem berühmten Wohnort von Elvis, dem King of Rock’n’Roll nach Memphis fährt. So lange Grace zurückdenken kann, ist ihre Mutter ein fast schon fanatischer Elvis Fan und Grace graut ein bisschen vor der langen Reise, immerhin 1000 Meilen, die sie mit Loralynn überstehen müsste, denn Mutter und Tochter haben sich im Laufe der Zeit immer weiter entfremdet. Schon das Outfit der Amerikanerin mit asiatischen Wurzeln ist mehr als schräg. Mehrere Schichten Make-up, künstliche Wimpern, Paillettenhosen und eine Priscilla Presley Perücke verwandeln Grace‘s Mutter in ein Fangirl, mit dem man als Tochter schnell zur Außenseiterin wird.

Natürlich gehört auch die Elvis Playlist auf der Fahrt zum Pflichtprogramm. Das alles will gut überlegt sein, doch schließlich willigt Grace ein.

Sie selbst hat gerade eine Trennung zu verdauen, und so spielt sie schicksalsergeben den Chauffeur für ihre Mutter in dem angemieteten lila Cabriolet.

Der Roadtrip läuft allerdings anders als erwartet. Die Mutter hat die Stationen bis Memphis genau geplant und da ist manche unerwartete Überraschung mit dabei. Es schwingt immer etwas Humor in der Geschichte mit, aber Mutter und Tochter haben auch ernste Themen und diese Reise verändert beide und ihre Beziehung zueinander nachhaltig.

Ich mochte beide Frauen und konnte mich trotz ihrer Besonderheiten gut in sie einfühlen. Vieles in der Vergangenheit ist ziemlich schief gelaufen und man erfährt auch die Anfänge der „Elvis- Passion“. Das Ende war mir zu schnell erzählt und leider auch ein wenig zu seicht. Bis zu diesen letzten Seiten hatte die Geschichte erstaunlich viel Tiefgang.

Insgesamt mochte ich den Roadtrip nach Graceland aber und hatte eine schöne Lesezeit.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Spannender Locked -Room - Thriller mit faszinierendem Setting

The Dark

Notärztin Kate North bekommt die Chance kurzfristig den bei einem Unfall verstorbenen Stationsarzt Jean Luc der US Forschungsstation in der Antarktis zu ersetzen. Es ist für sie die „Einmal im Leben -Gelegenheit“ und gleichzeitig auch die Möglichkeit zur Flucht vor ihrem eigenen Trauma, einem Autounfall, den sie nur knapp überlebt hat.

Mit Kate reisen wir als Leser in einem kleinen Propellerflugzeug in die eisige , menschenfeindliche Eislandschaft der Antarktis. Die Tage werden dunkler, die Sommercrew reist ab und bald schon beginnt man zu ahnen, dass der Tod von Jean Luc vielleicht gar kein Unfall war und unter den Anwesenden ein Mörder oder eine Mörderin sein muss.

Kate, die mit ihren eigenen Dämonen kämpft und sich nicht eingestehen will, dass sie nach dem Unfall eine Abhängigkeit von Schmerztabletten entwickelt hat, stößt immer mehr an ihre Grenzen. Die Stationsleiterin Sandrine behandelt sie, als wäre sie inkompetent, die Dunkelheit und das enge Zusammenleben setzt den Mitarbeitern zu und sorgt für Probleme.Merkwürdige Dinge passieren, es liegt Unheil in der Luft und Personen kommen durch Selbst - oder Fremdverschulden zu Schaden, eine Frage die gar nicht so einfach zu beantworten ist.

Vielleicht gab es im Mittelteil des Buches ein paar Längen. Das ist aber zumindest im Hörbuch nicht weiter negativ aufgefallen. Die Lage der Wintercrew spitzt sich immer weiter zu. Kate weiß nicht mehr, wem sie noch trauen kann, und auch ich hatte bis zum Schluss mal die eine mal die andere Person in Verdacht und war am Ende doch überrascht von der Auflösung.

Mir hat dieser Antarktis Thriller richtig gut gefallen. Ich mochte den flüssigen und sehr atmosphärischen Schreibstil, die stetig wachsende Spannung und fand es klasse, dass die Autorin in ihrer Forschungsstation viele starke Frauenfiguren in verantwortungsvolle Positionen eingesetzt hat.

Dies war Emma Haughton‘s Debütroman, eine Autorin, die ich sicher im Auge behalten werde. Auch der Sprecherin Tanja Geke habe ich sehr gerne zugehört.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Was liegt denn da im Watt?

Wattenmeergrab

Zur Urlaubszeit ist dieser gemütliche Pellworm - Krimi genau das Richtige zum Entschleunigen.

Inselpolizist Jan sieht sich nicht nur mit einem Einbruch bei einem heimischen Künstlerehepaar konfrontiert, sein Freund Tamme findet auch noch ein antikes Schwert im Watt, und dann gibt es auf der eigentlich so friedlichen Insel sogar noch einen Todesfall, der aufgeklärt werden will.

Jan hat alle Hände voll zu tun. Gibt es vielleicht einen Zusammenhang zwischen den Taten? Tamme hat wilde Theorien von Auftragsmördern und will seinen Polizistenfreund unbedingt unterstützen. Aus Ermittlungsgründen folgen wir Jan nicht nur durch den Inselalltag sondern machen auch einen Ausflug auf die nahegelegene Hallig.

Dies ist schon der 3 Band der humorvollen Krimireihe rund um die Ferieninsel Pellworm. Man kann alle Krimis unabhängig voneinander lesen und kommt trotzdem prima mit. Die Figuren sind sympathisch und der plattdeutsche Charme kommt auch gut rüber. Es handelt sich um leichte Urlaubslektüre, die sich schnell weglesen lässt. Der Kriminalfall ist wenig spektakulär aber man bekommt beim Lesen ein wohliges, Urlaubsgefühl.

Ich lese cozy Krimis im Sommer mal ganz gerne zur Entspannung . Dieser Krimi hat alle meine Erwartungen erfüllt und konnte mich gut unterhalten.