Cover-Bild Die Tage des Raben
  • Ersterscheinung: 02.02.2017
Dagmar Trodler

Die Tage des Raben

Historischer Roman
Die Rückkehr in Eriks nordische Heimat hat Alienor von Sassenberg und ihrer kleinen Familie kein Glück gebracht. Verfolgt und heimatlos geworden, flieht die junge Eifelgräfin Alienor von Sassenberg aus Schweden. An der Seite ihres Mannes Erik, dem letzten Erben des alten nordischen Herrschergeschlechts, schließt sie sich in England dem Hof von Wilhelm dem Eroberer an. Als Erik in Gefangenschaft gerät, ist Alienor mit ihren kleinen Töchtern in einem fremden Land ganz auf sich gestellt. Und erfährt zudem, dass sich um ihre Herkunft ein dunkles Geheimnis rankt ...

• Dieses Buch befindet sich bei Thommy28 in einem Regal.
  • Thommy28 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 13.09.2018

Das Finale der "Eifelgräfin-Trilogie " - mystisch, dramatisch und faszinierend

Bei dem Buch handelt es sich um den dritten Teil der "Eifelgräfin-Trilogie" und damit um den finalen Band. Es empfiehlt sich dringend, die Bücher in Folge zu lesen, andernfalls geht doch ein erheblicher Teil des Lesevergnügens verloren.

In diesem Band ist das Geschehen - mehr nach als in den Vorgängerbänden - geprägt von Religion und mit starken mystischen Effekten. Die verschiedenen Religionen (Christentum, nordischer Götterglaube und weiße und schwarze Hexenkunst) verschmilzt zu einer faszinierenden Gemengelage. Die Handlung ist geprägt von tiefem Schmerz und Hoffnung, zeitbedingten Grausamkeiten, Kampf und Tod. Die historischen Gegebenheiten werden sehr schön eingefangen und dem Leser anschaulich vermittelt.

Erneut schafft die Autorin mit ihrem unnachahmlichen Schreibstil tiefe Gefühle im Leser zu erwecken. Ich habe selten erlebt, dass dies so nachdrücklich gelungen ist. Zwar gibt es auch wieder ein paar Längen und die üblichen fremdsprachigen Einschübe (im Glossar wie üblich übersetzt). Letztere stören mich noch immer, können aber den tollen Gesamteindruck dieses Buches nicht nachhaltig schmälern.