Cover-Bild Song Of Kali
  • Ersterscheinung: 01.05.2006
Dan Simmons

Song Of Kali

Joachim Körber (Übersetzer)

Robert Luczak, der für eine Zeitschrift für fernöstliche Dichtung arbeitet, wird nach Kalkutta geschickt, um ein rätselhaftes Manuskript zu erwerben. Doch der unbedeutende Routineauftrag wird schnell zum Alptraum. Das Manuskript enthält Beschwörungen, um die Todesgöttin Kali auf die Erde zurückzuholen, und schon bald sieht sich Luczak von gefährlichen Geheimbünden und Kulten verfolgt, die ein neues Zeitalter Kalis auf Erden anbrechen lassen möchten. Der größte Alptraum allerdings ist die Stadt Kalkutta selbst, ein niemals ruhender übervölkerter Moloch, in dem übernatürliche Schrecken glaubhaft werden, die sich der in der Sicherheit der westlichen Zivilisation aufgewachsene Mann niemals vorstellen kann.

Dan Simmons gilt in seiner Heimat USA als der legitime Nachfolger von Stephen King. Sein mehrfach preisgekröntes Werk umfaßt Science Fiction, Horror, Kriminalromane und realistische Romane. Song of Kali - sein Erstling -, wurde als bester Roman des Jahres mit dem World Fantasy Award ausgezeichnet.

Die Übersetzung wurde für diese Neuauflage durchgesehen und ergänzt.

Veröffentlicht am 25.11.2016

Song of Kali

Song of Kali bzw. Göttin des Todes in älteren Ausgaben, ist ein Einzelroman von Dan Simmons.

Ein englischer Autor reist nach Kalkutta, um einen Dichter aufzusuchen, der totgeglaubt war. Dabei gerät er in einen unheimlichen Strudel aus Religion, Gewalt und anderen menschlichen Abgründen...

Was soll ich sagen. Ich habe noch die alte Ausgabe, und die Übersetzung ist furchtbar. Das stört allerdings nur anfangs. Zwischendrin ist das Buch unheimlich, atmosphärisch dicht und mitreißend, erweckt beim Leser zugleich einen gewissen Widerwillen
Die Figuren bleiben flach und eindimensional.
Und die Geschichte ja... spart sich komplett eine Auflösung, man weiß überhaupt nicht, was passiert ist und bleibt als großes Fragezeichen zurück. Was für eine Zeitverschwendung.