Klappentext
„Los Angeles im Jahr 2050: Die junge Hackerin Marisa Carneseca umgibt ein Geheimnis. Als sie zwei Jahre alt war, verlor sie bei einem Autounfall ihren Arm, während Zenaida de Maldonado, die Frau eines Mafiabosses, starb. Niemand kann Marisa sagen, warum sie in diesem Auto saß oder wie es nach dem Unfall zu der Fehde zwischen den Carnesecas und den Maldonados kam. Die Vergangenheit holt Marisa viele Jahre später ein, als Zenaidas frisch abgetrennte Hand aufgefunden wird. Ist Zenaida doch noch am Leben? Als Marisa erfährt, dass nicht nur die Gangs von Los Angeles, sondern auch die größten Konzerne der Welt in den Fall verwickelt sind, wird klar, dass mehr dahinter steckt, als Marisa je hätte ahnen können ...“
Gestaltung
Die Aufmachung des dritten Bandes ist der Gestaltung der Reihe treu geblieben, denn auch dieses Cover ist vorrangig schwarz mit einigen wenigen Lichteffekten. Dieses Mal sind es gelb-orange Lichtpunkte mit diagonal über das Cover verlaufenden feinen Linien. Sie verliehen dem Stil des Covers etwas futuristisch-sci-fi-mäßiges.
Meine Meinung
Mit „Active Memory“ liegt nun der Abschlussband der Mirador-Trilogie von Dan Wells vor, welcher in einem gigantischen Abschluss gipfelt. In diesem Band wird Marisa, auch Mari genannt, von ihrer Vergangenheit eingeholt, denn die Frau, die bei dem Autounfall starb, bei welchem Mari ihren Arm verlor, scheint noch am Leben zu sein. Zumindest wurde nun Jahre später ihre frisch abgetrennte Hand gefunden. Ehe Mari sich versieht, steckt sie mitten in einem gefährlichen Spiel der mächtigsten Gangs von Los Angeles und der größten Firmen der Welt…
In „Active Memory“ steht Marisa ihrem wohl größten und gefährlichsten Abenteuer gegenüber. Ich finde, dass dieses Buch ein gelungener Abschluss der Reihe ist. Befasste sich die Handlung zuvor stark mit technischen Errungenschaften oder spielte sie oft in der Cyberwelt, so sind wir nun mit diesem Band in der Realität angekommen. Gerade dadurch, dass die Technik nun etwas in den Hintergrund rückt, lies sich dieser Band für mich auch etwas leichter lesen. Detaillierte technische Beschreibungen waren zuvor der Normalfall und ich war froh, dass dies in diesem Band abgenommen hat, da ich doch immer meine Probleme damit hatte.
Der Schreibstil von Dan Wells ist meiner Meinung nach recht anspruchsvoll, da er die Geschehnisse sehr detailliert und ausführlich beschreibt. Dabei bedient er sich einer sich vom Alltäglichen abhebenden Sprache. Dies passt einerseits gut zu den Geschehnissen und der futuristischen Geschichte, andererseits empfand ich so manche Dialoge oder Szenen jedoch auch als etwas lang. Mir dauerte es manchmal zu lange bis etwas atemberaubendes passiert, obwohl in diesem Band echt unglaublich viel passiert, was mich voller Staunen und mit weit aufgerissenen, ungläubigen Augen zurück ließ.
Die Handlung ist spannend, denn Marisa und ihre Freunde sehen sich alten Bekannten und neuen, unbesiegbar erscheinenden Widersachern gegenüber. Dabei müssen sie all ihr Können aufbieten und zusammenhalten, um die letzten Geheimnisse und Fragen zu beantworten. Was mich bei der Geschichte oder eigentlich der ganzen Reihe nach wie vor total fesselt und überzeugt ist das Zukunftsbild, das der Autor kreiert. Durch die technischen Neuerungen mag es auch leichte Sci-Fi Züge haben, aber je länger man über Marisas Welt nachdenkt, desto realistischer erscheint sie und desto näher wirkt sie unserer Welt. Ich finde es beeindruckend, wie der Autor es schafft trotz der futuristischen Technik allem einen Funken Realität zu verleihen.
Fazit
Obwohl ich vom Gefühl her kleinere Längen beim Lesen verspürt habe, mochte ich den Abschlussband der Mirador-Trilogie, denn „Active Memory“ bringt Marisas Geschichte zu einem runden Abschluss. Das Buch spielt vermehrt in der Realität, wodurch die detaillierten technischen Beschreibungen ausbleiben und sich das Buch leichter lesen lässt. Auch sehen sich die Figuren in diesem Band der in meinen Augen größten Gefahr gegenüber, wodurch Nervenkitzel vorprogrammiert ist!
4 von 5 Sternen!
Reihen-Infos
1. Bluescreen
2. Overworld
3. Active Memory