Cover-Bild Die Botanicas
  • Ersterscheinung: 21.02.2018
Dana Menzel, Julia Fraczek

Die Botanicas

Waldgeflüster
Ida, Isabella, Trixie, Litchi und Chitchi sind beste Freundinnen. Sie lieben die Natur. Häufig streifen sie durch den Wald in der Nähe ihrer Stadt. Doch an einem Herbstabend wird das Leben der fünf Mädchen komplett auf den Kopf gestellt.
Sie erfahren nicht nur ein großes Geheimnis, sondern kommen einem Umweltverschmutzer auf die Spur! Dessen Vorhaben es ist, den gesamten Wald zu zerstören. Höchste Zeit, einzugreifen!

Veröffentlicht am 24.06.2018

Waldgeflüster

Es beginnt wie eine ganz normale Freundinnengeschichte. Die Fünf Mädchen werden vorgestellt, ihre Stärken und wie sie miteinander auskommen. Soweit kommt es wie eine ganz normale Freundschaftsgeschichte daher.
Dann passiert das magische, bei einem Wettrennen im Wald stolpern sie in eine Klematis hinein, die alles andere als "normal" ist.

Ich mochte den Schreibstil sehr gerne, vor allem wenn man bedenkt, wie jung die Aktorinnen noch sind. Die Story ist magisch angehaucht, was mir sehr gut gefallen hat. Ich mag die Idee, das Pflanzen Gefühle und Launen haben. Aber das eigentliche Highlight ist die Geschichte um die Umweltverschmutzung und wie die Mädchen damit umgehen. Es schärft das Verständnis ein wenig und macht trotzdem großen Spaß.
Ich mochte die Mädchen sehr gerne und hoffe sie in einem neuen Fall wieder zu treffen. Also wegen mir dürfen Dana und Julia ferne noch viele Geschichten schreiben

Veröffentlicht am 29.05.2018

Naturschutz

Zum Buch:
Fünf Freundinnen erleben zusammen das Abenteuer ihres Lebens. Sie sind gerne im Wald unterwegs, erkunden die Umgebung und erleben auch so vieles gemeinsam.
So auch das große Geheimnis der Pflanzen ...

Zum Buch:
So auch das große Geheimnis der Pflanzen im Wald, die die fünf Freundinnen auf ganz besondere Weise um Hilfe bitten.

Zuerst fiel mir das Cover ins Auge. Es ist sehr ansprechend mit den fünf Mädchen auf der Mauer. Mir gefiel auch der Mix auf Fotografie und Zeichnung sehr gut. Da ich das Buch aus einer Leserunde habe, bekam ich auch noch das passende LeseZeichen dazu.
Nun zu der Geschichte. Mir gefällt, dass die fünf Mädchen so verschieden sind, so ist für jeden der passende Charakter dabei. Die Fünf verstehen sich gut, sind aber auch mal unterschiedlicher Meinung, was es authentischer macht.
Die Story ist mit einem Hauch Fantasy und trotzdem hat sie eine wichtige Botschaft, den Umweltschutz.
Wenn man bedenkt, wie jung die Autorinnen sind, ist es eine große Leistung, so eine Geschichte auch zu veröffentlichen.

Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen. Ich halte das Buch sehr gut geeignet für junge Mädchen im Alter ab zehn, elf Jahren, die es gerne etwas abenteuerlich und spannend mögen.

Veröffentlicht am 14.04.2018

Toller Auftakt

Das Cover finde ich zwar ganz süß, aber ich bin der Meinung, dass die Stile etwas zu durcheinander sind. Die Kapitel sind sehr kurz, ebenso wie die Geschichte, doch da dieser Teil eher eine Einleitung ist, verzeihe ich das :) Ich hätte ein paar Illustrationen schön gefunden, aber man kann nicht alles haben ;)

Man merkt natürlich, dass die beiden beim Schreiben noch nicht die mega Erfahrung haben wie eine Laura Kneidl zb., aber ich finde dennoch, dass sie hier wirklich tolle Arbeit geleistet haben. Sie haben hier eine neue, interessante Welt erschaffen, zudem ist dies auch eher für die Jüngeren unter uns gedacht, weshalb ich jetzt keinen Harry Potter Roman erwartet habe :) Die Story finde ich aber einfach klasse, denn sie hat etwas ganz eigenes an sich und das macht dieses Buch so besonders. Die Geschichte hat noch jede Menge Potenzial und verspricht noch eine tolle Reihe zu werden.

Über die Namen mancher Charaktere kann man sich natürlich streiten, manche finde ich toll, andere zu Klischeehaft, aber man merkt wie viel Liebe in jeder Figur steckt. Das macht sie auch so sympathisch und sie sind immer für einen Lacher gut :)

Vielen Dank an den Verlag und die beiden Mädels für das Buch und das ich Teil des Testleser-Teams sein darf ♥

Veröffentlicht am 02.07.2018

Inhaltsangabe:
Entnommen von: Amazon.de
Weitere Informationen:
Leserunde:
https://www.lovelybooks.de/autor/Dana-Menzel/Die-Botanicas-1535090471-w/leserunde/1544995758/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Dana-Menzel/Die-Botanicas-1535090471-w/leserunde/1544995758/
Julia Fraczek:
Www.booksdream.de/blog
Info@booksdream.de
Instagram.com/booksdream
Hey ihr Süßen?
Liebe Julia und liebe Dana,
Vielen lieben Dank für dieses Süße Buch und das ich bei der Leserunde dabei sein durfte. Das Buch erinnert mich ein wenig an TKKG oder Fünf Freunde, eine ehrliche Freundschaftsgeschichte, nur dieses Mal, in einer reinen Mädchen Gruppe. Es ist wirklich schön zu sehen, wie alle Befreundet sind und mit einander umgehen, einfach zum Schmunzeln. Zur Geschichte, möchte ich sagen, daß sie ein wichtiges Thema enthält, nämlich "Umweltverschmutzung", dennoch finde ich das man noch vieles mehr aus der Geschichte heraus holen könnte. Ich möchte es wie die Pflanzen und der Wald beschrieben wurden, auch wenn ich zu Anfang etwas Schwierigkeiten mit dem Schreibstil hatte. Dennoch,möchte ich betonen dieses Buch würde von zwei 16 Jährigen jungen Frauen geschrieben und ist somit schon mal mehr als ein Lob wert. Ich denke, falsch es noch weitere Bücher geben wird, werden die Geschichten sicherlich mit der Zeit, immer besser und immer Spannender. Es ist eine süße Lektüre für junge Mädchen und auch schnell gelesen.
Ganz besonders mochte ich das Cover und das Lesezeichen, sie sind beide wirklich sehr sehr schön und auch die Idee hinter dieser Story, ist mehr als gut.
Ganz lieben Gruß
Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 01.05.2018

Waldgeflüster

Isabella, Trixie, Ida, Litchi und Chitchi sind beste Freundinnen. Die Mädchen halten sich am liebsten in der Natur auf und machen den Wald unsicher.
Eines Tages machen sie eine spannende Entdeckung und ...

Eines Tages machen sie eine spannende Entdeckung und kommen einem Umweltverschmutzer auf die Spur.

Das Cover ist sehr gut gelungen. Die fünf Freundinnen sind von hinten abgebildet, wie sie in der Nähe des Waldes auf einer Mauer sitzen. Die Farben sind sehr stimmig und das Cover passt wunderbar zur Story
Im Buch sind die Mädchen auch noch einmal von vorne zu sehen.

Das Buch ist sehr dünn, es umfasst nur 99 Seiten, davon sind leider zu Beginn und Ende eines jeden Kapitels leere Seiten enthalten.

Die Geschichte liest sich sehr leicht und flüssig, die Kapitel sind sehr kurz.

Die Protagonisten bleiben leider sehr blass, die Handlung ist zwar spannend, wird aber oftmals zu knapp beschrieben. Auch ist nicht immer alles stimmig.
Die Geschichte hat Potential, sprechende Pflanzen finden wir sehr interessant und reizvoll, auch die Message zum Umweltschutz gefällt uns.
Der Geschichte hätten einige Seiten mehr und dadurch ausführlichere Szenen gutgetan.

Dies ist der erste Band einer Buchreihe, ich bin auf die Fortsetzung gespannt und hoffe, dass es dann etwas länger und ausführlicher ist.