Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2024

Ein Internatsabenteuer

Baskerville Hall - Das geheimnisvolle Internat der besonderen Talente

Arthur bekommt eine Einladung für das geheimnisvolle Baskerville Hall Internat, völlig überraschend. Am nächsten Tag wird Arthur schon abgeholt, mit einem Luftschiff. Eine aufregende, abenteuerliche Zeit beginnt, denn die Schule ist eine ganz besondere.

Ich mochte das Cover und der Klappentext und ich war sehr neugierig auf die Story, die mich tatsächlich gut in ihren Bann ziehen konnte, Langeweile gab es jedenfalls beim Lesen keine. Der Zeitraum, wann die Geschichte spielt, ist mit dem neunzehnten Jahrhundert gut gewählt, die Story über den jungen Arthur Doyle, der Autor von Sherlock Holmes, ist fiktiv, aber tatsächlich sehr spannend und abenteuerlich, aber auch sehr fantasievoll geschrieben.
Für junge LeserInnen ab zehn, ein gur zu lesender Schreibstil, die Kapitellänge fand ich passend, alles in allem hat mir der Auftakt sehr gefallen, ich habe es sehr gerne gelesen und bin schon neugierig auf eine Fortsetzung. Mir hat auch der doch schon hohe Fantasyanteil sehr gefallen.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Humorvoll und leicht zu lesen

Liebe kann doch jedem mal passieren

Wie kann das sein? Als Julie ihr gemietetes Uimmer beziehen will, stellt sie fest, dass ihre Vermieterin das Zimmer doppelt vermietet hat. Eine Hälfte an sie, eine Hälfte an den Anwalt Alex. ...

Alex ist so ganz anders als Julie, trotzdem zieht Julie in das Zimmer ein, in der Hoffnung wenig bis gar nichts von Alex zu sehen.

Von der Autorin las ich schon das ein oder andere Buch, auch auf dieses hatte ich richtig Lust.
Es beginnt recht humorvoll mit dem Einzug. Ist einfach zu lesen, kurze Kapitel, abwechselnd aus Sicht von Julie und Alex erzählt, so lernt man beide kennen und kommt nach und nach hinter ihre Geheimnisse und Probleme, die sie haben.
Natürlich dauert es nicht lange, bis sich Gefühle einstellen. Nette, gut zu lesende Unterhaltung, ein Wohlfühlroman mit einer süßen Story, auch die Romantik kam nicht zu kurz. Hat echt Spaß gemacht, den Roman zu lesen.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Emotionale Liebesgeschichte

Wort für Wort zurück ins Leben

Pearl lebt abgeschieden mit ihrem Mann in einem Häuschen mitten im Wald in Frankreich. Zu ihrem Vater hat sei keinen bzw. kaum Kontakt. Eines Tages bekommt sie einen Anruf von ihrem Bruder, der Vater liegt im Sterben. Trotz ihrer Vergangenheit, die nicht schön für sie war, möchte sie sich von ihrem Vater verabschieden. Aber sie kommt zu spät, er ist schon verstorben. Aber er hat ihr Aufzeichnungen seines Leben hinterlassen, die nur sie lesen kann.

Die Geschichte über die Familie ist sehe bewegend und auch emotional, konnte mich aber nicht ganz überzeugen. Ich fand es teilweise etwas langatmig und fad. Pearl war zu Beginn etwas introvertiert, aber sie wird mit der Zeit immer mutiger und aufgeschlossener. Die Vergangenheit der Familie wird nach und nach mit den Tagebuchaufzeichnungen ihres Vaters immer mehr bekannt, aber trotz der Emotionen, die eine Rolle spielten konnte mich die Geschichte nicht ganz überzeugen. Trotzdem schön zu lesen, Familiengeheimnisse haben schon was.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Ein Klassiker, leicht zu lesen

Stolz und Vorurteil

Elisabeth Bennet, eine von fünf Töchtern und ihre Mutter leben im neunzehnten Jahrhundert, als es noch wichtig war, Töchter gur zu verheiraten, damit sie ausgesorgt hatten.
Als der vermögende, ...

Als der vermögende, unverheiratete Mr. Bingley und sein Freund Mr. Darcy in die Nachbarschaft ziehen, ist Mrs. Bennet ganz wild darauf, dass ihre Töchter diese Herren kennenlernen. Das zusammentreffen von Lizzy und Mr. Darcy endet aber nicht so wie geplant.

Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Mädchen ab und zu von der Liebe träumt.
Der wohl bekannteste Satz aus Stolz und Vorurteil. Ein Klassiker, der immer noch gelesen wird und auch immer noch geliebt wird.
Nun gibt es ihn als Graphic Novel. Sehr vereinfacht, sonst hätte er nicht in das doch dünne Büchlein gepasst, aber trotzdem wunderschön erzählt. Alles wichtige wird erwähnt, die Illustrationen sind, meiner Meinung nach, passend, mir hat es jedenfalls sehr gefallen. So können auch solche LeserInnen Klassiker lesen, die den trockenen, anstrengenden Schreibstil des Orginals bzw. der Orginalübersetzung nicht mögen. Ich mag beides und habe auch dieses Graphic Novel sehe gerne gelesen.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Schattenseite des Erfolgs

Die Influencerin

Sarah ist Influencerin und ihr Leben besteht aus Posts und Stories, den ganzen Tag ist sie online, es gibt keine Geheimnisse. Dann gibt es einem Zwischenfall, der Sarah ganz schön aus dem Gleichgewicht bringt. Sie stellt ihren Account auf Privat jnd verkriecht sich in ihrem Haus. Dann geht ein neuer Account mit ihrem Namen online und mit Bildern, die Sarah sehr privat zeigen. Wie kommt der Fakeaccount an die ganzen Geheimnisse?

Die andere Seite des Ruhms. Eben noch total erfolgreich sieht Sarah auf einmal die negativen Seiten, den Hass, die Hater. Die Geschichte beginnt langsam und nimmt langsam Fahrt auf. Wer hat den Fake Account erstellt. Was ist mit ihrer Schwester passiert, als sie noch jünger waren, was mit ihrer Mutter? Das fand ich schon spannend. Die ganze Story war interessant und gut geschrieben, zeigt die andere Seite des Erfolgs. Im großen und ganzen fand ich es spannend und unterhaltsam.