Cover-Bild Schatten des Zorns
Band 3 der Reihe "Das Baltimore-Team"
  • Verlag: Francke-Buch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 21.02.2020
Dani Pettrey

Schatten des Zorns

Dorothee Dziewas (Übersetzer)

FBI-Agent Declan Grey versucht mit allen Mitteln, den Mord an seinem Kollegen aufzuklären, der im Zusammenhang mit einer terroristischen Bedrohung zu stehen scheint. Für Declan ist klar, dass ein großer Anschlag unmittelbar bevorsteht, doch noch weiß er nicht, wann und wo. Bei der verzweifelten Jagd nach den Drahtziehern wird ihm ausgerechnet die attraktive Krisenberaterin Tanner Shaw zur Seite gestellt. Declan ist sich unsicher, was er davon halten soll, denn in Gegenwart dieser Frau scheint er einfach alles falsch zu machen. Doch dann entdecken Tanner und er schlagkräftige Beweise dafür, dass in Baltimore tatsächlich eine aktive Terrorgruppe existiert. Und ihnen nicht mehr viel Zeit bleibt, um eine Katastrophe zu verhindern …

Veröffentlicht am 18.04.2020

Die Jagd nach den Terroristen

Declan Greys FBI-Kollege Burke wurde unter mysteriösen Umständen ermordet, als er undercover auf einem Schiff angeheuert hat, um dort Beweise zu finden für die Unterstützung von terroristischen Aktivitäten und um eine Serie von Morden an Frauen aufzuklären, die bis auf Griffins Schwester zurückreichen. Declan soll sich um den Fall kümmern und bekommt Tanner Shaw als Partnerin zur Seite gestellt, auf die er insgeheim schon länger ein Auge geworfen hat. Schon bald stellt sich heraus, dass sie ein großartiges Ermittlerteam ergeben, die immer wieder in gefährliche Situationen geraten, je näher sie mit ihren Nachforschungen an die Täter herankommen. Dabei werden sie nicht nur von ihren Freunden Parker, Avery, Finley, Kate und Griffin unterstützt, sondern auch von einem Unbekannten, der ihnen oft zur rechten Zeit den Rücken freihält. Als Declan dem Fremden gegenübersteht, kann er es gar nicht glauben…
Dani Pettrey hat mit „Schatten des Zorns“ Teil 3 ihrer Baltimore-Reihe vorgelegt, der wieder einmal mit viel Spannung und hohem Unterhaltungswert aufwartet und sich mit seinen Vorgängern messen kann. Der flüssige und fesselnde Schreibstil lässt den Leser sofort in die Geschichte eintauchen und die Seiten nicht mehr aus der Hand legen, bis das Ende erreicht ist. In Pettreys Büchern ist man grundsätzlich mittendrin statt nur dabei. Unsichtbar darf der Leser Declan und Tanner bei ihren Ermittlungen folgen und den Tätern immer näher kommen. Die Autorin hat ein Händchen dafür, die Spannung innerhalb der Handlung immer weiter zu steigern und eine gut durchdachte Geschichte zu präsentieren, die nachvollziehbar und vor allem glaubwürdig ist. Gleichzeitig lässt sie auch Raum für zwischenmenschliche Beziehungen, die sich in diesem Band weiter vertiefen. Die Clique um Declan wächst noch enger zusammen, zudem erleben sie gemeinsam eine ziemliche Überraschung, die alle erst einmal aus den Socken haut. Die Gefühls- und Gedankenwelt der Protagonisten ist für den Leser ein offenes Buch und lässt ihn mit ihnen fiebern und leiden. Der christliche Aspekt ist in diesem Roman eher versteckt eingebaut, es geht um Vergebung, Hilferufe und vor allem das Gottvertrauen, dass jeder einzelne von ihnen hat, ihr Leben durch Gottes Hand leiten zu lassen.
Den Charakteren wurde Leben eingehaucht, sie sind wieder ein wenig gereift und wirken glaubwürdig und sehr menschlich. Der Leser fühlt sich als ihrer Gemeinschaft, hofft und bangt mit ihnen, während sie sich der Gefahr aussetzen. Declan ist ein knallharter Typ, der sich wie ein Pitbull in seine Fälle verbeißt und nicht locker lässt, bis er sie gelöst hat. Loyalität und Ehrlichkeit sind ihm wichtig, hinter seiner harten Schale verbirgt sich aber auch ein weiches und empathisches Herz. Tanner ist eine intelligente Frau, die sich für soziale Organisationen einsetzt und Ungerechtigkeit bekämpft. Sie erweist sich als recht mutig und stark, lässt sich nicht einschüchtern und besitzt eine gute Kombinationsgabe. Auch Griffin, Parker und die anderen der „Ermittlerclique“ tragen einiges dazu bei, diesen spannenden und kniffligen Fall zu lösen.
Mit „Schatten des Zorns“ ist Dani Pettrey erneut eine sehr abwechslungsreiche und packende Geschichte gelungen, die nicht nur kriminalistische Elemente in sich vereint, sondern auch Liebe und Freundschaft in sich vereint. Spannend und bildhaft erzählt, besitzt die Handlung von Beginn an Sogwirkung. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.12.2020

das Buch war einfach zu voll mit Handlung, so dass viel Potential verschenkt wurde

Ein Krieg auf amerikanischem Boden war im Verzug, und an diesem Abend konnte er nichts tun, um ihn zu verhindern.
Seite 4

Ein FBI Agent wurde ermordet und Declan Grey versucht mit allen Mitteln ...

Seite 4

Ein FBI Agent wurde ermordet und Declan Grey versucht mit allen Mitteln die Hintergründe aufzuklären und den Mörder zu finden. Dass er es mit Terroristen zu tun hat, ist Declan klar, aber er weiß nicht mit was genau er es zu tun hat. Bei seiner Jagd steht ihm Krisenberaterin Tanner Shaw zur Seite, die seine Konzentration ganz schön ins Schwanken bringt. Doch dann entdecken Tanner und er schlagkräftige Beweise dafür, dass in Baltimore tatsächlich eine aktive Terrorgruppe existiert. Und ihnen nicht mehr viel Zeit bleibt, um eine Katastrophe zu verhindern …

Bei Band III ist es bei mir genau das Gleiche, ich mag weder Cover noch Titel, aber es ist Dani Pettrey und ich möchte wissen, wie es mit „meinen“ Jungs weitergeht! Ganz besonders mit Luke ♥ Die Geschichte von Declan und Tanner wurde in Band II schon total angekündigt und weil auch der Fall aus Band II nicht endgültig aufgeklärt wurde, empfehle ich noch einmal die Bücher unbedingt in der Reihenfolge zu lesen und nicht als Einzelband zu betrachten. Weil das funktioniert kein bisschen.

„Ich bin gegangen, weil ich den Menschen auf eine andere Weise dienen wollte, zu der kein Töten gehörte. Aber nach dem heutigen Tag fürchte ich, dass es mein Schicksal ist, den Tod auf den Fersen zu haben.“
Seite 49

Im dritten Band der Reihe steht zwar ein Paar im Mittelpunkt, aber die Geschichte der Anderen wird viel mehr weiter erzählt, als in Band II. Es gab sehr viel Handlung, die parallel stattfand und ich habe ein paar Mal den Überblick verloren.
Außerdem taucht endlich endlich auch Luke wieder auf! Auf den habe ich mich so lange gefreut, ich liebe seine Figur sehr, obwohl er ja noch gar nicht auf der Bildfläche erschienen ist und er und Kate machen mich super neugierig auf den finalen Band der Reihe.

„Ich kümmere mich um das alles hier.“
„Das ist alles? Du verschwindest ohne ein Wort, erscheinst mehr als sieben Jahre später wieder, tötest einen Kellner … Okay offensichtlich war er kein Kellner. Aber eine kleine Erklärung wäre schn nett.“
Seite 178

Grundsätzlich war es in diesem Buch einfach zu viel. Der Mord am Coach, dann Luke und noch der Verdacht auf Terrorismus plus drei Liebesgeschichten. Und das alles auf 300 Seiten gequetscht. Die Idee der Reihe ist so unendlich gut, die Figuren sind gut, die Handlung ist gut – aber es ist so gequetscht und es geht unglaublich viel verloren. Das Buch hätte gigantisch sein können – war es für mich aber leider nicht. Die Liebesgeschichte hat mir wieder nicht gefallen, im ganzen Buch ist mir aufgefallen, dass es irgendwie nur eine begrenzte Auswahl an Wörtern zu geben scheint z.B. fällt mit Luke ständig „verschwunden“, die ganze Zeit. Anstatt mal etwas anderes zu nehmen, wie abgetaucht oder geflüchtet oder irgendwas. Es gab einige Szenen mit unfassbar viel Potential, besonders bei Luke und die wurden leider total verschenkt. Das war traurig.

Und was mich wirklich extrem stört ist, dass die Frauen in diesen Büchern sofort ihren Namen verlieren, wenn der Typ ihr seine Liebe gesteht. Dann sind sie nur noch Liebling und Schatz und das wirkt einfach in Kombination mit den ohnehin schon eher überlegenen Männern nicht gut.

„Ich glaube, dass wir uns im Wettlauf gegen einen Countdown befinden und Gefahr laufen, zu spät zu kommen.“
Seite 271