Cover-Bild Karl von der Wimmelburg

Karl von der Wimmelburg

Vier Geschichten
Ralph Caspers (Sprecher)

Das Hörbuch zur Erfolgs-App

Karl will Abenteuer erleben wie die großen Ritter. Unbedingt! Auch wenn er nur seinen Esel Willi zum Reiten und ein Schwert aus Holz hat. Eines Tages findet er ein seltsames Ei, aus dem ein Drachenbaby schlüpft. Ein sehr gefräßiges Drachenbaby, das Karl JamJam tauft. Karl bringt es auf die Wimmelburg, aber dort beißt es sich durch alles, was ihm vor die Schnauze kommt. Der König lässt JamJam ins Gefängnis werfen. Nun braucht Karl einen Plan und Mut wie ein echter Ritter, um seinen Freund zu retten. Dieses und drei weitere Abenteuer von Karl und seinen Freunden sind auf dieser CD zu hören – als inszenierte Lesung mit der Musik und den Geräuschen aus der erfolgreichen App.

(1CD, Laufzeit: ca. 41 min)

• Dieses Buch befindet sich bei Recensio in einem Regal.
  • Recensio hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 17.07.2017

Kleiner Mann ganz groß

Meine Mädchen sind 2,5 und fast 12 und damit wirklich weit auseinander und fallen beide eigentlich nicht in die Altersangabe, dennoch hat beiden die CD gut gefallen. Sicherlich der Großen nicht ganz so gut wie der Kleinen, aber das ist, denke ich, verständlich. Meine Kleine ist allerdings sehr begeistert. Sie fragt abends bereits nach Wimmelburg und legt sich tatsächlich ohne Gute Nacht Geschichte zum Schlafen hin und lauscht. Für mich ein wenig ungewohnt, dieses Ritual ausfallen zu lassen, aber wenn sie so gut einschläft und ihr das gefällt, werde ich das nicht erzwingen.

Die Geschichten rund um Karl sind aber auch wirklich schön gemacht und erzählt. Ralph Caspers, den wir schon von Wissen macht Ahh! kennen, erzählt mit angenehmer Stimme und viel Hingabe und lässt auch mich als Erwachsenen aufmerksam lauschen. Die Hintergrund-Musik ist stimmig und passt sich angenehm ein.

Karl ist zwar nur ein kleiner Bauer und sein Schwert aus Holz, dennoch ist er mutiger und schlauer als manch großer Ritter. Das beweist er mehr als einmal in den vier Geschichten auf der CD. Und ich finde, damit ist er ein tolles Vorbild für Kinder. Ebenso zieht sich das Thema Freundschaft durch die vier Geschichten.

Karls Abenteuer sind sowohl für Mädchen wie Jungs geeignet. Und ich kann sie auch getrost für deutlich jüngere Kinder empfehlen.
Fazit

Kindgerecht mit Witz und Charme erobert Karl von der Wimmelburg mit seinen Freunden das Kinderzimmer. Pädagogisch wertvolle Unterhaltung für Groß und Klein, die Spaß macht. Ich kann die CD auch schon für jüngere Kinder (meine ist 2,5 Jahre) empfehlen.

Veröffentlicht am 15.03.2018

Echt niedlich

Dieses Hörspiel ist soooo niedlich!

Dieses Hörspiel ist soooo niedlich!

Karl lebt mit seinem Esel Willi (wer braucht schon ein Pferd?!) im Wimmelthal am Fuße der Wimmelburg. Ein richtiges Schwert besitzt er nicht, nur eines aus Holz. Karl wäre so gern ein richtiger Abenteuerheld. Bei einer seiner lustigen Aktionen findet er das kleine gefräßige Fressdrachenbaby Jamjam. Karl, Willi und Jamjam werden dicke Freunde.

Alle 4 Geschichten sind spannend, witzig und abenteuerlich. Es macht unheimlich viel Freude sie zu hören.

Der Erzählstil ist leider nicht sehr angenehm, die Betonungen wirken erzwungen und dominant. Der Sprecher hat keine facettenreiche Stimme. Meiner Meinung nach hätte er noch mehr herausholen können. Einzig "JamJam" klingt wirklich richtig süß.

Die Hintergrundmusik und Geräusche passen gut in die Szenarien. Nichts stört oder lenkt unnötig ab.

Das Cover der CD finde ich klasse. Der kleine Karl hebt sein Holzschwert lachend hoch. Im Hintergrund sieht man Esel Willi und die Wimmelburg. Für Kinder optimal gestaltet.

Fazit: Dieses Hörbuch ist in erster Linie an die Kleinen gerichtet und dort auch super aufgehoben. Allerdings höre auch ich als Erwachsene sehr gern solche knuffigen Geschichten zum Entspannen und zum Schmunzeln.