Cover-Bild Robinson Crusoe
Band 16 der Reihe "Penguin Edition"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.04.2022
Daniel Defoe

Robinson Crusoe

Roman - Penguin Edition (Deutsche Ausgabe) – Die kultige Klassikerreihe – Klassiker einfach lesen
Hans Reisiger (Übersetzer)

Der Kultklassiker unter den Abenteuerromanen

Robinson Crusoe, eine der populärsten Gestalten der Weltliteratur, gilt seit unzähligen Generationen als Inbegriff des Abenteurers und Überlebenskünstlers. Das 1719 erschienene Buch über einen gestrandeten, ganz auf sich allein gestellten Menschen, der sich in der Wildnis aus dem Nichts eine neue Existenz erschaffen muss, hat sich längst als zeitlos erwiesen. Doch Daniel Defoes Roman ist viel mehr als eine gut geschriebene Abenteuergeschichte – sie wirft grundlegende Fragen nach dem Wesen unserer Spezies und unserer Zivilisation auf. An diesem Helden zeigt Defoe exemplarisch, welche grundlegenden Bewusstseinsveränderungen einer durchmachen muss, um sich zu einem echten Menschen auszubilden. Sein Robinson Crusoe reift vom gottlosen Seefahrer zum humanen Aufklärer, von einem ungestümen jungen Hitzkopf zu einem verantwortungsbewussten Charakter. Erst durch diese existenzielle Dimension gewinnt der Roman, der dem Autor sechzigjährig zu Weltruhm verhalf, seine wahre Tiefe und Bedeutung.

PENGUIN EDITION. Zeitlos, kultig, bunt. – Ausgezeichnet mit dem German Brand Award 2022

• Dieses Buch befindet sich bei buchnarr in einem Regal.
  • buchnarr hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Sehr Gut, ich hab lange was verpasst!

Den Namen Robinson Crusoe hat bestimmt jeder mal gehört, der Schiffbrüchige Seefahrer, der einige Jahre auf einer Insel lebte.
Ich muss sagen, dass ich dies wusste, doch die Geschichte kannte ich im ...

Ich muss sagen, dass ich dies wusste, doch die Geschichte kannte ich im ganzen noch nicht, umso mehr habe ich mich gefreut, dass der Penguin Verlag der Random House Gruppe die Penguin Editionen Exemplare raus bringt. Hier handelt sich um Klassiker die in neuer, farbige Aufmachung und als Klimaneutraler Druck erscheinen und somit auch jüngere Leser dazu animieren möchte, zu den Klassikern zu greifen und so auch das Regal verschönern können.

Auch hier gefällt mir also das Cover wieder sehr gut, nachdem ich Kafkas "Die Verwandlung" aus der Aufmachungsreihe gelesen habe, war mir klar dass ich mich mehrere Klassiker heran wagen möchte.

Wir lernen in dem Buch Robinson Crusoe kennen, der Sohn eines Bremer Kaufmannes, lebt in England und träumt seit längerem davon Seefahrer zu werden. Hals über Kopf wirft er sein festes Mittelstandsleben weg und sticht in See Richtung Nord Afrika, um sein Traum zu verwirklichen und zu Leben.
Doch die Reise verläuft alles andere als reibungslos, denn das Schiff wird überfallen und nun landete die gesamte Besatzung als Sklaven in Marokko, wo Robinson Crusoe die nächsten zwei Jahre verbringt. Nach seiner flucht benötigt er schnell Geld und übernimmt er eine Zuckerplantage, doch ohne Erntehelfer ist er gezwungen wieder in See zu stechen und landete durch einen Schiffbruch auf einer einsamen Insel.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich etwas Schwierigkeiten mit dem Schreibstil hatte, weil ich damit einfach irgendwie nicht warm wurde. Das Buch war die ganze Zeit spannend und ich wollte es gar nicht aus den Händen legen! Ich bin echt froh, dass ich es gelesen habe, weil die Geschichte ein absoluter Muss ist.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Ein Klassiker

Dieser Klassiker-Abenteuerroman ist erstmals 1719 erschienen und ich glaube zum Inhalt brauche ich keine Worte mehr zu verlieren. Daniel Defoe, Kaufmann, Journalist und früher Aufklärer, hat in diesem Roman die wahren Erlebnisse des Seefahrers Alexander Selkirk dazu verwand, um die fiktionale Geschichte des Robinson Crusoe zu erzählen. Und damit schuf er den wohl bekanntesten Schiffbrüchigen der Weltliteratur und etablierte das Genre des Abenteuerromans schlechthin. Der Erzählstil ist hier allerdings eher als nüchtern aber sehr detailverliebt zu beschreiben. Die Figur Robinson Crusoe berichtet mehr, als eine spannende Geschichte zu erzählen, und das auch noch in der Ich-Form. Das wirkt auf längere Sicht eher ermüdend, da die typischen Spannungsbögen nicht zum tragen kommen.
Fazit: Obwohl das Lesen dieses Romans anfangs etwas gewöhnungsbedürftig für mich war, ist es ein Klassiker, den ich gern gelesen habe. Da ich mich erst mit dem Schreib- und Erzählstil anfreunden musste vergebe ich 4 von 5 Sterne.