Cover-Bild Wir bauen einen Damm!
  • Verlag: NordSüd Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
Daniel Fehr

Wir bauen einen Damm!

Mariachiara Di Giorgio (Illustrator)

Mia, Leni und Noah wollen einen Damm bauen. Mit jedem Stein gewinnt der Damm an Höhe, und mit ihm wachsen auch die fantastischen Pläne der Kinder. Bald ziehen sie Fischer, Piraten und sogar den König mit seiner Flotte an. Alles läuft prima, bis Noah seinen Stein zurückhaben will … In ihrem gemeinsamen Debüt bei NordSüd verneigen sich Daniel Fehr und Mariachiara Di Giorgio vor der grenzenlosen kindlichen Fantasie. Im großzügigen Panoramaformat und vor bühnenhafter Kulisse spielt sich ein temporeiches, humorvolles Abenteuer ab.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Ein abenteuerlicher Dammbau

Mia und Leni beginnen im Wasser einen Damm zu bauen. Anfangs schaut Noah nur zu, doch schnell baut auch er emsig mit und der Damm wächst stetig an. Als dann der König mit seinem Schiff anhält und seine Untertanen anweist mitzubauen, geht es noch schneller. Sogar die Piraten helfen schließlich mit, obwohl sie eigentlich das Schiff des Königs entern wollen. Der Damm wächst immer weiter, aber schließlich will Noah seinen Stein wiederhaben und der Damm stürzt in sich zusammen. Daheim schimpft Mama dann mit den drei pitschnassen Kindern, aber trotzdem hatten sie einen ziemlich schönen Tag am Wasser - und nächstes Mal soll der Kaiser vorbeikommen!

Daniel Fehr hat sich in diesem Kinderbuch an seine eigene Kinderheit erinnert und wie schön er es immer fand, am Wasser zu spielen. Gemeinsam mit den Illustrationen von Mariachiara Di Giorgio regt die Geschichte, die nur aus wenig Text aber umso mehr ausdrucksstarken Illustrationen besteht, die Phantasie an.

Meine sechsjährige Tochter war sofort ganz versunken in der Geschichte, denn sie selbst liebt es auch, am Wasser zu spielen. Die Handlung war also schnell verständlich und kommt wirklich mit nur wenig Text aus. Es war toll anzusehen, wie meine Tochter mir dann ganz selbständig eine lange und sehr kreative Geschichte nur anhand der Bilder erzählen konnte und sich im Geschehen verloren hat.

Veröffentlicht am 08.05.2023

So viel kann in der Fantasie geschehen

Auf dem Cover sehen wir ein Kind, das einen großen Stein trägt und dabei über andere Steine, die im Wasser liegen, steigt. Mia und Leni bauen einen Damm, einige Steine liegen schon im Wasser, andere werden dazu gelegt, auch der kleine Bruder packt mit an. Während Noah angelt, schiebt sich ein Kutter von rechts ins Bild. Der Damm wird höher und Noah fischt auf dem Kutter mit. Am Horizont taucht großes Segelschiff schemenhaft auf. Das wird größer und ein König mit Krone ist auf ihm zu sehen. Auf den nächsten Seiten wird es immer fantasievoller, Piraten greifen an und ein Dorf entsteht. Am Ende kommen die Kinder durchnässt bei ihrer Mutter an und die versorgt sie mit einem warmen Kakao.
Das Buch ist voller Fantasie, die Kinder bauen ihren Damm immer höher und dabei helfen der König und sein Gefolge und die Piraten, denn die Kinder fordern ihre Hilfe ohne Widerspruch zuzulassen.
Wer hat nicht als Kind einen Damm gebaut? Dieser hier hat eine wunderschöne Kulisse und Kinder, die viel tolle Ideen ausleben. Das Buch kommt von wenigen Sätzen aus und hat ganz herrliche Bilder, die die Fantasien gut mit vielen spannenden Kleinigkeiten abbilden.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Stein für Stein ins Reich der Fantasie

Manchmal braucht es nicht viel, um das größte Abenteuer zu erleben. Mia, Leni und Noah spielen am See und bauen eine Damm. Mit jedem Stein, den sie auf den Damm setzen, wächst dieser nicht nur und staut das Wasser auf, sondern er lockt auch Besucher an, die die Kinder in ein echtes Abenteuer verwickeln...

Dieses wunderschöne Kinderbuch im Panoramaformat setzt genau da an, wo manche Erwachsene aufstecken und kapitulieren müssen, denn sie haben die kindliche Fähigkeit verloren, echte Abenteuer in ihrer Fantasie zu erleben. Die Zeichnungen beschränken sich auf den Mikrokosmos Staudamm und doch zeigen sie ihre ganze Bandbreite an Abenteuerlust und haben eine große Aussagekraft.

Die Handlung wird in einfachen Sätzen erzählt, sodass sich die wesentlichen Informationen zwar darin befinden, aber, angeregt durch die Zeichnungen, Kinder dazu anregt, ihre Fantasie zu gebrauchen und ihre Vorstellungskraft zu nutzen, um in das wirklich aufregende Abenteuer am See einzutauchen. Wie oft vergessen nämlich Kinder im Spiel die Realität und lassen nur durch ihre Vorstellungskraft die Fantasie Wahrheit werden.

Der Schluss des Buches lockt ein Grinsen aufs Gesicht und führt vor Augen, dass auch das schönste Spiel mitunter ein sehr abruptes Ende findet, wenn eine/r nicht am gleichen Strang zieht.

Wunderschön ausgedacht, einfallsreich umgesetzt und faszinierend bebildert ist dieses Buch ein kleines großes Leseabenteuer.