Cover-Bild Mörderische Hitze
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
  • ISBN: 9783839202876
Daniel Izquierdo-Hänni

Mörderische Hitze

Alapont ermittelt in Valencia
Nach einem traumatischen Fall hat Vicente Alapont seinen Job als Inspektor bei der Mordkommission der Policía Nacional an den Nagel gehängt und fährt jetzt in seiner Heimatstadt Valencia Taxi. Als sich einer seiner Stammgäste das Leben genommen haben soll, will er dies nicht glauben und fängt an, auf eigene Faust zu ermitteln. Rasch zieht eine alteingesessene Winzerfamilie Alaponts Aufmerksamkeit auf sich. Doch kann er seinem wiedergewonnenen Spürsinn trauen?

Veröffentlicht am 09.10.2022

Zwei in einem Reiseführer und Krimi

Als einer seiner Gäste ums Leben kommt, glaubt er nicht an Selbstmord und nimmt selbst Ermittlungen auf. Als ehemaliger Inspektor bei der Mordkommission der Policía Nacional hat er immer noch gute Connections und findet Erstaunliches heraus.

Dieser Krimi ist ein grundsolider Krimi mit vielen Details zu Land und Leuten in Valencia und Umgebung. Ich konnte mir ein gutes Bild dieses südspanischen Ortes machen. Die Krimihandlung mag deswegen manchmal in den Hintergrund treten, wird aber immer wieder aufgegriffen und findet ein schlüssiges, unerwartetes Ende.

Alapont, wie der Protagonist von allen genannt wird, ist ein sympatischer Mann, der tief verwurzelt in seiner Umgebung und ein herzliches Verhältnis zu seiner Familie pflegt. Mir hat seine unaufgeregte, ruhige und durchaus positive Art sehr gefallen.

Ich hoffe, dass der angekündigte zweite Band bald erscheinen wird. Dieser bekommt von mir vier Sterne, damit der Anreiz zur (wenn auch minimalen) Verbesserung noch erhalten bleibt.Daniel Izquierdo-Hänni kennt sich gut aus in Valencia, wo er seinen ersten Krimi ansiedelt. Seinen Protagonisten Vicente Alaponte setzt er hinter das Steuer eines Taxis und zeigt dem Leser so die Stadt und das Umland.