Cover-Bild Der Vasall des Königs
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 16.11.2015
Daniel Wolf

Der Vasall des Königs

Eine historische E-Only-Kurzgeschichte - (Prequel zu Fleury 3)
Die abenteuerliche Geschichte des Balian Fleury aus "Das Licht der Welt".Varennes-Saint-Jacques, 13. Jahrhundert: Balian Fleury hadert mit seinem Leben. Die Arbeit im traditionsreichen Kaufmannsgeschäft der Familie liegt ihm nicht; immerzu steht er im Schatten seines Bruders Michel. Als Wilhelm von Holland, der junge König des Heiligen Römischen Reiches, gegen die aufständischen Friesen in den Krieg ziehen will, wittert Balian seine Chance, dem tristen Dasein zu entkommen. Gegen den Willen seiner Familie schließt er sich dem königlichen Heer an. Anfangs ist Wilhelm siegreich, und Balian genießt das abenteuerliche Leben. Doch dann entwickelt sich der Feldzug zur Katastrophe …Die Abenteuer der Familie Fleury gehen weiter – erfahren Sie mehr über Balians weiteres Leben in „Das Gold des Meeres“.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Die Vorgeschichte zu „Das Gold des Meeres“

Die Hauptfigur in dieser E-Only-Kurzgeschichte ist Balian Fleury, welcher in „Das Gold des Meeres“ ebenfalls eine Hauptfigur ist. Balian ist charakterlich gesehen sehr anders als Rémy oder seine Geschwister, weshalb er sich als Kaufmann alles andere als wohl fühlt. Er sucht das Abenteuer auf dem Schlachtfeld und ist dabei mehr oder weniger erfolgreich. Auf jeden Fall erlebt der Leser auf diesen circa 100 Seiten so einige Abenteuer und man schließt Balian direkt schon ins Herz.
Das Cover und der Titel passen, wie gewohnt, zum Gesamtpaket und auch der Schreibstil ist gut lesbar. Ein Spannungsbogen wird fortlaufend aufrecht gehalten.
Ich fand es sehr interessant die Vorgeschichte von Balian zu erfahren. Man benötigt diese Informationen zwar nicht unbedingt, um das dritte Buch der Reihe zu verstehen. Jedoch empfehle ich es trotzdem zu lesen, um kleine Anekdoten in „Das Gold des Meeres“ wahrzunehmen und Balian besser verstehen zu können.