Cover-Bild Totenherz
  • Ersterscheinung: 22.09.2017
Daniela Arnold

Totenherz

Thriller
Turku/Finnland: Die alleinerziehende Kriminalkommissarin Julia kehrt nach Jahren in Deutschland in ihre alte Heimat zurück. Bereits an ihrem ersten Arbeitstag wird eine junge Frau entführt und kurz darauf bestialisch ermordet. Als wenig später auch deren Lebensgefährte grauenvoll zugerichtet aufgefunden wird, stehen Julia und ihr Team vor einem Rätsel. Niemand von ihnen ahnt, dass die beiden Toten erst der Auftakt einer beispiellosen Mordserie sind, die den beschaulichen Küstenort in Angst und Schrecken versetzen wird.
Parallel dazu kommt es zu einer Reihe äußerst brutaler Suizide, deren schreckliche Ausmaße bald auch Julias Privatleben erschüttern. Je tiefer sie in beide Fälle vordringt, desto klarer wird, dass alle Selbstmörder ein furchtbares Geheimnis hatten, das sie letztlich mit in den Freitod nahmen und das irgendwie mit den Serienmorden in Zusammenhang steht. Schon bald muss Julia sich fragen, wem sie überhaupt noch trauen kann, um am Ende nicht selbst alles zu verlieren: ihren Sohn, ihre Zukunft und ihr Leben.

Veröffentlicht am 25.02.2018

Unglaubliche Spannung ab der ersten Seite!

Nach einer gescheiterten Beziehung hängt Julia, eine Polizistin aus Leidenschaft, ihren Job in Deutschland als Hauptkommissarin an den Nagel, um mit ihrem Sohn Fabian zu ihrem Vater nach Turku/Finnland zu ziehen, wo sie sich als Polizistin wieder von klein auf hocharbeiten muss. Ein weiterer Beweggrund ist, dass erst vor kurzem ihre Mutter gestorben ist, die im Notfall immer auf Fabian aufpassen konnte, wenn sie länger arbeiten musste. Zudem will sie fortan beruflich etwas kürzer treten, um mehr Zeit für Fabian zu haben. Doch schon am ersten Arbeitstag in Turku bekommt sie es mit einem bestialischen Mordfall zu tun, weitere dubiose Selbstmordfälle folgen, die allesamt in Zusammenhang zu stehen scheinen. Es gilt den Schlüssel dazu zu finden, um weitere Mord- bzw. Selbstmordfälle zu verhindern, ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Bald ist Julias persönliches Umfeld von den Gewalttaten betroffen, was zusätzlichen Druck auf sie ausübt!

Ein brillant geschriebener Thriller, der gut durchdacht ist und den Leser bereits ab der ersten Seite gefangen nimmt. Gut durchdacht, lässt er einen in die seelischen Abgründe des Täters schauen, der mit unglaublicher Gefühlskälte zu Werke geht und seine Opfer mit unglaublichem psychischen Druck in den Selbstmord treibt. Er schreckt auch vor Misshandlungen von Kindern nicht zurück, zusammen mit der Brutalität, mit der die Taten geschildert werden, ist das Buch sicherlich nichts für Zartbesaitete! Ansonsten ist dieses Buch unglaublich fesselnd geschrieben, sodass man es nur ungern aus der Hand legt, weil man unbedingt wissen will, wie es weitergeht. Auch die eher kurz gehaltenen Kapitel laden immer dazu ein, noch ein Stückchen weiterzulesen, sodass man innerhalb kürzester Zeit am doch recht überraschenden Ende angelangt ist.

Auch das Cover ist unglaublich toll: in düsteren Farben gehalten, mit seinen verlassenen Booten, die einsam an einem Steg fixiert sind, wirkt es geheimnisvoll, geradezu mystisch! Zusätzlich ist der Einband bewusst zerschrammt und abgenützt gestaltet, sodass man das Gefühl hat, ein bereits abgegriffenes Exemplar in Händen zu halten! Alles in allem ein wirklich gelungenes Werk, das von mir die Höchstpunkteanzahl erhält!

Veröffentlicht am 07.01.2018

Totenherz

Daniela Arnold - Totenherz
eBook - 266 Seiten

Hach, ein spannender Thriller nach den ganzen Lovestories - genau das, was ich jetzt gebraucht habe.
Ich habe schon vorher einige Bücher der Autorin gelesen, ...

Daniela Arnold - Totenherz
eBook - 266 Seiten

Ich habe schon vorher einige Bücher der Autorin gelesen, so dass ich mit gewissen Erwartungen an dieses Buch heran gegangen bin.
Noch bevor es mit dem eigentlichen Geschehen so richtig los ging, wurde für den Leser die erste Fährte gelegt.
Anschließend reihen sich die ersten Todesfälle aneinander, bevor man schließlich im Leben der Ermittlerin, Julia, landet.
Von da an geht es wirklich Schlag auf Schlag, der Leser wird permanent auf Trab gehalten, immer wieder passiert etwas.
Die Autorin schafft es wieder einmal, Spannung aufzubauen und sie bis zum Ende aufrecht zu erhalten.
Die Handlung sowie die Ermittlungen wirken für mich als Leser schlüssig, bauen aufeinander auf, nichts wirkt an den Haaren herbei gezogen.

Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass meine Erwartungen vollständig erfüllt wurden - also volle 5 Sterne für "Totenherz".

Veröffentlicht am 08.05.2019

Als Thriller top,als Hörbuch leider nicht ideal

Es handelt sich hier um die Hörbuch-Version.

Es handelt sich hier um die Hörbuch-Version.
Der Thriller fängt spannend an und ich bin direkt von der Handlung gefesselt.Der Spannungsbogen baut sich bis zum Schluss auf und hält eine überraschende Wendung bereit.
Mit der Protagonistin Julia ,
Kriminalpolizistin aus Leidenschaft,
bin ich schnell warm geworden und erfahre viel über ihre Ängste und Sorgen in ihrem Privatleben.
Ich staune,wie Sie es schafft ,als Alleinerziehende ihren Schichtdienst und ihr Privatleben unter einen Hut zu bekommen .

Die Sprecherin ist gut gewählt,aber Ihre Versprecher sind nicht heraus geschnitten worden,was den Hörgenuss leider etwas abmildert hat.
Deshalb einen Stern Abzug.
Beim nächsten mal greife ich lieber wieder zum Buch.

Veröffentlicht am 23.01.2018

Störende sentimentale Ausdrucksweise und langatmige Beschreibungen

Es gilt das typische Rezept der Autorin: Kurz, kurzweilig, flüssig zu lesen. Verbrechen im Zuge der Vergangenheitsbewältigung als altbewährte Grundhandlung. Taffe, aber auch verletzliche Ermittlerin mit Ecken und Kanten, detektivischem Spürsinn und problematischer Vergangenheit. Während in anderen Romanen von Daniela Arnold klassische Action und Schilderungen von Gewalt zwar nichts für zarte Gemüter sind, aber vergleichsweise wenig Raum einnehmen, die Dramen sich viel unterschwellig und im Kopf abspielen, weist ‚Totenherz‘ mehr hiervon auf.
Highlights waren für mich die Sichtweisen der Opfer, bei denen Emotionen gut transportiert wurden und viel Spannung erzeugt wurde. Zu Beginn habe ich auch die alleinerziehende Kriminalkommissarin Julia als Hauptfigur gemocht. Im weiteren Lesefortschritt habe ich mich zunehmend an Ausdrücken gestört, die ich bereits aus vorangegangen Romanen kannte. Dabei bleibt auch Kitsch nicht aus. Beispiele: Mütter, denen beim Ansehen ihres Kindes aus Liebe die Luft wegbleibt. Zorn/Wut, der die Adern flutet. Herz, das gegen die Rippen hämmert. Auffallend oft wird geseufzt, schwer geatmet, nach Luft geschnappt und die Ohnmacht verloren. Dies wirkt auf Dauer lächerlich und lässt die Figuren austauschbar werden. Belangloses wird ausführlich beschrieben, z. B. wie der Sohn mit Fast Food versorgt wird. Die Lovestory lässt Tiefgründigkeit vermissen.
Das Ende ist für meinen Geschmack zu konstruiert und abrupt geraten. Nach meiner Einschätzung ein wenig einprägsamer Krimi, aus dem man durch eine innovativere Sprache mehr hätte herausholen können.
Ich habe diesen Roman als Teil von „So finster dein Herz: Thriller-Sammelband“ gelesen. Nach vier Romanen werde ich wahrscheinlich keinen weiteren Roman der Autorin mehr lesen, da ich Komplexität und Tiefgang vermisse und inhaltlich, erzählerisch und sprachlich zu viel nach Schema F abläuft.