Cover-Bild Venezianische Finsternis
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 03.04.2023
Daniela Gesing

Venezianische Finsternis

Luca Brassonis achter Fall (Kriminalroman)

Der Commissario auf sich allein gestellt – Luca Brassonis achter Fall

„Sein Plan war aufgegangen. Er war mitten in der Dunkelheit durch die engen Gassen der Stadt geschlichen, einzig seine Taschenlampe warf ein schwaches Licht auf den Weg. Finsternis, dunkle Finsternis umgab die Häuser in Venedig.“

Ein merkwürdiger Stromausfall verdunkelt ganz Venedig. Mehr als eine halbe Stunde lang liegt die gesamte Lagunenstadt in völliger Finsternis.

Am nächsten Morgen wird Commissario Luca Brassoni – wie immer begleitet von seinem Hund Picco – zu einem grausamen Mord gerufen. Edoardo Bianchi wurde in der Nacht durch einen Schuss mitten ins Herz getötet. Der Inhaber des kleinen Antiquitätengeschäfts neben dem Café Capello Rosso, das Caruso gemeinsam mit seinem Lebensgefährten Francesco betreibt, wurde anscheinend über längere Zeit gefoltert. Die Ermittler vermuten, dass der Mörder den Zugangscode für den Tresor bekommen wollte, denn dieser ist leer. Und das ist noch nicht alles: Francesco, der in der Nacht nach dem Rechten sehen wollte, wurde im Antiquitätenladen brutal niedergeschlagen und liegt im Koma. Was war in dem Tresor, für das jemand zu töten bereit war?

Luca Brassoni übernimmt den Fall, doch er ist weitestgehend auf sich allein gestellt, denn sein Kollege Maurizio Goldini befindet sich noch im Vaterschaftsurlaub. Ehe der erfahrene Commissario das Rätsel lösen kann, geschieht ein weiterer Mord, bevor ausgerechnet Goldini ihn auf eine heiße Spur bringt …

• Dieses Buch befindet sich bei Babsi123 in einem Regal.
  • Babsi123 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Dunkle Geheimnisse

Der neue 8. Fall fordert Commissario Luca Brassoni und seine Kollegen von Beginn an. Der Inhaber eines Antiquitätengeschäfts, welches sich neben dem Café Capello Rosso, das Cousin Caruso gemeinsam mit seinem Lebensgefährten Francesco betreibt, befindet, wurde brutal überfallen, gefoltert und ermordet. Was hat der Mörder gesucht? Noch eine weitere Straftat wurde begangen. Francesco, der in der Nacht nach dem Rechten sehen wollte, wurde im Antiquitätenladen brutal niedergeschlagen und liegt im Koma. Genau in dieser Zeit gab es in ganz Venedig einen flächendeckenden Stromausfall. Handelt es sich um einen Zufall oder besteht ein Zusammenhang? Viele Fragen warten auf eine Antwort.

Im Kommissariat ist die personelle Situation angespannt, weil sich Lucas Kollege Maurizio im Vaterschaftsurlaub befindet.

Der ermordete Bianchi verfügt über detaillierte Kenntnisse über die ägyptische Geschichte und im archäologischen Museum von Venedig laufen die letzten Vorbereitungen für eine hochkarätige Ausstellung zur altägyptischen Geschichte. Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen im Umfeld des Opfers gestalten sich die Untersuchungen hier als vielversprechend, um zu erfahren, was der Mörder bei Bianchini gesucht hat.

Die Kuratorin der Ausstellung, Elena Frascati, ist eine alte Jugendfreundin von Maurizio. Natürlich nutzt er diesen Kontakt, um Luca mit eventuell neuen Erkenntnissen zu helfen. Niemand ahnt wie wichtig er noch für Elena sein wird.
Die Vizequestorin hat sich vor einiger Zeit mit dem Museumsdirektor Cardi befreundet und muss nun strikt Privates und Berufliches trennen, um nicht in einen Loyalitätskonflikt zu geraten.

Als persönlich Betroffener versucht auch Stefan Mayer, genannt Caruso, der Polizei zu helfen und aktiviert erfolgreich einen alten journalistischen Kontakt und bringt überraschende Erkenntnisse in die Ermittlungen ein.
Daniela Gesing gelingt es mit unerwarteten Wendungen und einem vielschichtigen Personen-spektrum Spannung aufzubauen und den Leser zu fesseln. Ihr Schreibstil ist flüssig, routiniert und lässt sich sehr gut lesen. Die geschilderten Charaktere sind authentisch und gut ausgearbeitet. Der Schauplatz Venedig bietet eine wunderschöne Kulisse, denn die Lagunenstadt wird kenntnisreich, detailliert und liebevoll geschildert.

Der Fall wird noch komplizierter, als Elena Frascati in ihrer Wohnung überfallen und verletzt wird. Ihr Assistent James Henderson, der ihr etwas mitteilen wollte, wird in ihrer Wohnung erschlagen.
Perspektivwechsel und die, auch aus der Sicht des Mörders erzählte, sehr gut ausgedachte Geschichte lassen den Leser aktiv mitdenken und ermitteln.

In einem packenden und spannenden Finale wird der Täter entlarvt und die Fälle werden in sich schlüssig gelöst. Die Autorin erzählt mit Liebe zum Detail in Brassonis 8. Fall eine komplexe und äußerst spannende Kriminalgeschichte, die sofort fesselt, aber auch nachdenklich macht. Daniela Gesings angenehmer und flotter Erzählstil ist wunderbar zu lesen und ich empfehle es allen, die Venedig und Luca Brassoni mögen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Sehr gelungener Thriller

Mein Fazit :

Mein Fazit :
Schon allein wenn ich das Cover betrachte, versetzt es mich in Urlaubsstimmung. Wer einmal in Venedig war, kann sich seinem Flair nicht mehr entziehen. Die Autorin hat es geschafft, daß ich mich schon seit Seite 1 in dem undurchdringbaren Sumpf von Gewalttaten trotzdem heimisch fand. Ich konnte den Begebenheiten sehr gut folgen und selbständig auf Mörderjagd gehen.
Dieses ist der 8.Fall von Commissario Luca Brassoni , aber leider " mein 1. Fall " mit ihm. Ich bin sehr glücklich das ich mitlesen durfte und fand die Geschichte von Anfang an aufregend . Man muss als Leser seine ganzen Sinne schärfen , seine Emotionen im Zaun halten und die Gefühle unter Kontrolle bringen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig , modern , mitreißend und berührend zugleich. Man nehme eine ausgeklügelte Geschichte, packe viel Herzblut rein , begeistere damit die Leserschaft und beende die Story mit einem Showdown . Und das hat die Autorin geschafft. Ich ziehe meinen Hut !! Selten hat mich ein Thriller so gepackt und von Anfang an begeistert.

Mir gefallen die Charaktere in der Geschichte, da sie sehr autentisch beschrieben sind und man sich sehr gut in sie hinein versetzen kann. Besonders der Commissario Brassoni gefällt mir sehr gut. Er ist so bedeutsam für diese Geschichte, da er sehr menschlich rüber kommt, man ihn innerhalb seiner Familie kennen lernt und ein fähiger Ermittler obendrein ist. Und was mir sehr gefallen hat, die bedingungslose Liebe zu seinem Hund Picco . Toll eingebaut in die Geschichte. Auch die Nebenfiguren sind ausgeklügelt und geschickt hat sie Wendungen eingebaut und mich auf der Verbrecherjagd bis zum Schluß getäuscht. Ein herrliches Lesevergnügen was ich so lange nicht hatte .