Cover-Bild Tatort Osthessen
  • Ersterscheinung: 15.11.2021
Daniela Petersen

Tatort Osthessen

Spektakuläre Kriminalfälle in der Region
Ob der Mord an der fünfjährigen Gabriele, der Fall Plüschke oder die grausame Enthauptung eines US-Soldaten auf dem Airfield in Sickels: Es gibt Verbrechen, die bleiben im Gedächtnis. Andere sind fast vergessen: der erste Pogrom der Fuldaer Stadtgeschichte, die Entführung von Wolfgang Gutberlet oder die Morde in Volkartshain. Doch alle Kriminalfälle, die in diesem Buch neu erzählt werden, haben eines gemeinsam: Der Tatort liegt in Osthessen. Die Autorin Daniela Petersen begab sich bei der Recherche auf Spurensuche im Archiv, sprach mit Opfern, Polizeibeamten, Staatsanwälten und Hinterbliebenen. In „Tatort Osthessen“ erzählen Experten, wie der Mensch zum Täter wird und dass wohl viele Tötungsdelikte unentdeckt bleiben. Es ist ein Buch, das menschliche Abgründe zeigt, aber gleichzeitig auch die Opfer ins Licht rückt. „Tatort Osthessen“ basiert auf der Serie „Spektakuläre Kriminalfälle in der Region“, die 2021 in der „Fuldaer Zeitung“ erschienen ist. Ergänzt durch weitere Fälle, Hintergründe und Fotos ist es für Krimifans, aber auch Heimatinteressierte ein Muss. Spannung ist garantiert!

Veröffentlicht am 03.01.2022

Tatort Osthessen

Es geht um Verbrechen wie Mord, Entführung o.ä. im Raum Osthessen. Zwischen den einzelnen Fällen wird man als Leser aber auch mit allgemeinen Fakten zu Verbrechen in Deutschland informiert.

Neben Daten ...

Neben Daten und Fakten ist dieses Buch aber auch mit einigen Bildern und Interviews von Angehörigen, Ermittlern oder Anwälten ausgeschmückt. Es ist sehr anschaulich gestaltet und ebenso gut strukturiert.

Besonders gut hat mir direkt zu Beginn die Karte von Osthessen, mit den einzelnen Stecknadeln der jeweiligen Verbrechen, gefallen. So wusste man direkt, wo man sich bei jedem Fall gerade befindet.

Zusammengefasst kann ich nur sagen, dass mir das Buch ausgezeichnet gefallen hat und ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehle an alle True-Crime-Fans oder Personen, die aus der Region Osthessen kommen. Das Buch ist nicht nur informativ, sondern ebenso spannend!