Cover-Bild Gartenvögel
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 18.07.2022
Daniela Strauß

Gartenvögel

und ihr geheimnisvolles Leben vor unserer Tür. Mit eindrucksvollen Aquarellen von Sandra Lefrançois. Ein Potpourri aus Anekdoten, Erzählungen und vielen Informationen. Empfohlen vom NABU.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Eines der schönsten Gartenvögel-Bücher die es gibt!

Klappentext:

Klappentext:

„Die Vögel im Garten begleiten uns das ganze Jahr über. Wie erleben sie die Ankunft im Frühling? Wo bauen sie ihre Nester? Was passiert zur anstrengenden Brutzeit und bei der Aufzucht der Jungen? Daniela Strauß erzählt unterhaltsame Vogelgeschichten aus dem Garten, wunderschön bebildert mit naturrealistischen Illustrationen. Die einfühlsamen Erzählungen ermutigen dazu, genau hinzuschauen. Zu den alltäglichen Beobachtungen vor der Haustür erfährt man viel Wissenswertes und so manches Geheimnis. Ein Buch für alle, die die Natur lieben und ihren ganzen Zauber genießen möchten.“

Der Leser darf sich hier auf ein optisch und haptisch wirklich wunderschönes Sachbuch rund um Gartenvögel freuen. Das Cover verrät schon, welche Zeichnungen uns hier erwarten und diese ziehen sich durch das gesamte Buch. Neben Vogelporträts bestimmter Gattungen werden uns auch die Flugkünste, Futtervorlieben, Zusammenleben der Vögel untereinander und auch ihre Flugverhalten bzgl. ihres inneren Reisetriebes wunderbar und detailliert erklärt. Autorin Daniela Strauß verbindet viel aus ihrer Kindheit mit den Vögeln und lässt uns daran auf sachlicher und unterhaltsamer Weise teilhaben. Sie beschreibt uns verschiedene Vogelstimmen und wie wir sie auseinander halten, welche Gartenvögel immer da sind obwohl wir sie nicht immer sehen uvm.. Schlussendlich liegt der Tenor aber darin, diese kleine große Vogelwelt vor der eigenen Haustür wahrzunehmen, diese zu schützen und sich daran zu erfreuen das die Vögel sich gerade unseren Garten als Lebensmittelpunkt ausgesucht haben.

Da ich bereits sehr viel Literatur zu diesem Thema gelesen habe, kann ich behaupten, dass dieses Buch ein wirkliches Highlight unter den Vogel-Büchern ist, denn hier steckt alles grobe und notwendige Wissen drin, was man so als Hobby-Ornithologe braucht. Dieses Buch ist ein echtes Muss! 5 von 5 Sterne