Cover-Bild Abenteuer & Wissen: Fridtjof Nansen
  • Ersterscheinung: 25.02.2011
Daniela Wakonigg

Abenteuer & Wissen: Fridtjof Nansen

1000 Tage im Eis
Fridtjof Nansen war, wie sein Biograf Walter Bauer schreibt, "Polarforscher, Zoologe, Geograph, Meteorologe, Ozeanograph, Konstrukteur, Organisator, Schriftsteller, Professor und Rektor, Gesandter, Völkerbund-Delegierter, Hoher Kommissar und Friedensnobelpreisträger."

1888 durchquert er als erster Mensch Grönland und schließt Freundschaft mit den Inuit, deren faszinierende Lebensweise er monatelang studiert.

Im Juli 1893 startet Fridtjof Nansen seine legendäre Expedition mit der "Fram" ins Nordpolarmeer: Er will als erster Mensch den Nordpol erreichen. Mit Absicht lässt er das Schiff im Packeis festfrieren, um sich mit den Meeresströmungen treiben zu lassen. Dann beschließt er, zu Fuß den Nordpol zu erreichen. Der eisigen Witterung unbarmherzig ausgeliefert, geht es auf dieser Expedition für Nansen uns seinen Begleiter Johansen mehr als einmal ums nackte Überleben.

Gut hundert Jahre später begibt sich der Schweizer Bergführer und Abenteurer Thomas Ulrich mit dem norwegischen Polarforscher Borge Ousland auf die Spur von Nansen ins ewige Eis. Er, der sich als moderner Abenteurer versteht, schildert hier seine spannendsten Erlebnisse.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Der letzte Wickinger

Fridtjof Nansen war als erster Mensch am Nordpol.

Fridtjof Nansen war als erster Mensch am Nordpol.
Er wurde 1861 in Dänemark geboren, studierte Zoologie und wollte immer gerne mit Tieren arbeiten oder sie erforschen. Eines Tages hat er sich mit einem Robbenfängerschiff auf gemacht in Richtung Nordpolarmeer. Das faszinierte ihn so, dass er dann auf Skiern Grönland erwanderte.
1884 beschloss er sich mit einem Schiff im Nordpolarmeer einfrieren zu lassen und dann zu schauen wie die Strömungen dort sind. Acht Jahre lang hat er an diesem Schiff bauen lassen und sich dann mit der "Fram" so war der Schiffsname, und 12 Männern auf den Weg zum Nordpol gemacht, was ihm jedoch durch fehlerhafte Karten erschwert wurde.

Da es bei uns in der Nähe ein Fridtjof Nansen Haus gibt war ich interessiert mehr über diesen Menschen zu erfahren.
Ich liebe die Serie Abenteuer & Wissen, denn sie hat verschiedene Methoden jungen Hörern Wissen näher zu bringen. Da gibt es Sequenzen mit Hörspielcharakter, welche auf diesem Download jedoch nicht ganz so spannend ausfielen, dann Berichte und auch einen Spezialisten auf dem Gebiet der vieles aus der heutigen Zeit zum Thema beitragen kann.
Ich wusste zum Beispiel nicht das sich Nansen auch in der Flüchtlingshilfe engagierte und dafür sogar einen Friedensnobelpreis erhalten hatte.
Spannend fand ich die Schilderungen als er seine Tour für 5 Jahre festlegte. Eine sehr lange Zeit um alleine im ewigen Eis zu leben denke ich.
Der schweizer Bergführer Thomas Ulrich schildert als Neubegeher des Nordpols wie er auf Nansens Spuren gewandelt ist und was er dabei nachempfinden konnte und wie es sich aufgrund des Klimawandels schon in den letzten 100 Jahren verändert hat.

Wieder eine interessante CD, allerdings schon sehr speziell, so dass es sicherlich nicht für alle Kinder interessant genug gestaltet wurde, weshalb ich einen Stern abziehe.